Angepinnt AQ-Fotografie mit einfachen Mitteln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RE: AQ-Fotografie mit einfachen Mitteln

Hi Naturundfoto,
      hi @ll,

ich starte auch mal eine "Blitzanfrage" bzgl. der Anschaffung einer Digicam.

Wir sind Anfänger im Bereich der Fotografie - und das Buget dafür ist auch begrenzt. Hättet ihr vielleicht Vorschläge bzw. Tipps worauf zu achten ist.
      Oder hätte evtl. jemand eine gute - gebrauchte zu verkaufen?

Wäre für jede info dankbar. Über baldige Antworten würde ich mich sehr freuen - da mein Freund lieber gestern als morgen losschießen möchte. :D

lg
      Ilona :wink:
    • RE: AQ-Fotografie mit einfachen Mitteln

Hai Ilona,

deine Frage laesst sich so einfach nicht beantworten.
      Was willst du denn Fotografieren und wieviel Geld steht zur Verfuegung?

Gruss
      Siggi
      "Abseits der ausgetretenen Wege befinden sich die besten Würmer"frei nach S.Bäsler
    • Hai Ilona,

die Kameras sind sicherlich gut, ich kenne sie aber nicht im einzelnen.
      Sie sollten eine geringe Einstellgrenze haben <10cm. Wenn moeglich einen externen Blitz erlauben.

Das ist aber nicht genau meine Preisklasse, ausserdem aendern sich die Kameras schneller, als man/frau das verfolgen kann.

Gruss
      Siggi
      "Abseits der ausgetretenen Wege befinden sich die besten Würmer"frei nach S.Bäsler
    • Hi Siggi, :wink:

danke nochmals, werd deine Hinweise berücksichtigen.
      Als Einsteiger mit kleinem Geldbeutel muß halt erstmal so was reichen. Vielleicht fällt ja irgendwann mal der Geldregen auf mich :D =) - und ich hab mich über zudem noch über die Anfangs(ab)gründe der Fotografie hinaus entwickelt dann.......... 8) kann man ja mal nach den "Sternen" greifen.

Oder vielleicht was gutes gebrauchtes.........bietet sich an........

Lg wünscht

Ilona :wink:
    • Hallo Ilona,

schau doch mal bei ebay, da sollten z.B. die Canon Powershot G1 (2 oder3)
      für relativ kleines Geld zu haben sein. Für den Anfang sollten bzw. müssten die
      ausreichen und sie verfügen über die Möglichkeit einen externen Blitz anzuschliessen.
      Die Fotos auf unserer Aquapage sind alle mit ner Canon Powershot G1 gemacht.
      Teilweise mit dem internen Blitz und teilweise mit nem externen.
      Für diese Serie gibt es auch einige Vorsatzlinsen.

Grüße
      Eric
    • Hallo
      also ich habe seit einigen Tagen eine Fuji 5600 und muss sagen ist das Beste was man für das Geld bekommen kann. 200-€ sind nicht viel. ein winzigen Nachteil hat die Cam es gibt keinen exterenen Blitzs anschluss ich habe das aber über eine Fotozelle gelöst. funzt auch gut. Mit der Cam habe ich die Seewasserbilder gemacht.
      gruß klaus
      gruß aus Niedernberg
      Klaus_H
      }<))))))°>
    • Hallo Klaus, Hallo Eric,
      Hi @all,

danke für eure Hinweise und Erfahrungen.

(Erst mal kurz meinen Frust. dieses Posting schreib ich zum dritten mal - immer beim abschicken war ich "ausgeloggt" - Frust :( :( -- so fass ich mich jetzt superkurz. (Hab ich zum verfassen zu lange gebraucht??)

Hurra es ist eine Canon Powershot A630 geworden - die ersten hundert Gehversuche sind gemacht - es hat total Spaß gemacht. :]

Jetzt möchte ich als Fotografieneuling doch noch nach guten web sites od. Literatur in puncto Aquarienfotografie fragen - bitte. Tipps und Tricks - alles ist gefragt - ich bin leider zu ungeduldig um ein wirklich guter Autodidakt zu sein . :D :( ;(. .

Also immer herdamit....... :D :] 8)

Liebe Grüsse

Ilona :wink: :wink:
    • Hi,

als Anfänger in der AQ-Fotografie wollte mich eigentlich nur mal für die vielen Tips bedanken. :top:

Meine Olympus Digitalkamera ist schon über 10 Jahre alt und ich denke meine Bilder werden schon ganz ordentlich =) . Oder, was meint ihr?
      Bilder
      • P9040041.jpg

336,88 kB, 1.280×960, 234 mal angesehen
      • P9040039a.jpg

127,82 kB, 902×667, 237 mal angesehen
      • P9040036.jpg

401,52 kB, 1.280×960, 252 mal angesehen
      Grüße
      Alexander

:mala:
    • Hai Alex,

ich denke die Bilder haben Potential, wünschenswert wäre ein vielleicht besserer Bildausschnitt und nicht ganz so starke Schatten.

Die Schärfe ist gut!

Gegen Schatten hilft ein Tempotuch und eine Visitenkarte. ;)

Gruß
      Siggi