Neuling plant XXL 3000+ Liter Dropdown Becken und braucht Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neuling plant XXL 3000+ Liter Dropdown Becken und braucht Hilfe

Hi

Ich bin neu hier und habe mein letztes Aquarium vor ca 40 Jahren betrieben.
      Jetzt wo der Lack ab ist und mir Weiber nicht mehr so wichtig sind, möchte ich
      mich einem weniger anstrengenden und schöneren Hobby zuwenden<span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">.

Da ich mich immer selbstverwirklichen muss habe ich mir ein besonderes Becken ausgedacht. Ob das überhaupt so sinnvoll ist, dazu würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung wissen.

Also das Becken soll komplett aus Stahlplatten geschweißt werden so das nur eine Frontscheibe eingesetzt werden muss.

Es soll ein 4 Meter langes 1 Meter tiefes Dropdown Aquarium werden. Allerdings
      soll die tiefe Zone nicht rechts oder links sein sondern mittig.

Rechts Flache Zone 70cm Mitte Tiefe Zone 140cm links Flache Zone 70cm
      Das aber nicht im 90 Grad Winkel sondern ca. 35—45Grad abgeschrägt.

Hänge mal eine schnell gekritzelte Skizze an.

Das Aquarium steht mit dem Rücken an eine Wand und ganz rechts ist ein Wasseranschluss, sowie ein 70er Abfluss da dort ein Waschbecken war.
      Rechts hinter der Wand befindet sich der Heizungskeller in dem ich z.b die
      Filter aufstellen könnte. Die Bodenplatte ist massiv (Kein Schwimmender Esstrich).
      Gewicht spielt keine Rolle.

Der Grund warum ich es aus Massiven Stahlplatten schweißen lassen will ist einfach die Stabilität und die Form.

Meine Fragen:

1. Macht es Sinn aus Stahl ( v4a )oder ist Acryl besser?
      Bei Acryl habe ich bedenken bei den 45grad Schrägen und der Unterkonstruktion.

2. Könnte es sein, das Stahl vielleicht die Wassertemperatur nicht gut hält
      oder Kälte Raumtemperatur überträgt?

3. Wie würdet ihr die Filteranlage aufbauen?
      Brauche ich unbedingt ein extra Filterbecken oder reichen nicht auch mehrere Eheim Aussenfilter.

Möchte die Technik so simple wie möglich halten.

Habe noch zig Fragen nur fallen sie mir gerade nicht ein

Wichtig ist mir die Form des Aquariums so umzusetzen...
      Was meint ihr?

Ach ja es soll ein Chichliden Becken mit wenigen aber großen Fischen werden.
      Black Nasty z.b

Freue mich über eure Meinung...

lg aus Hildesheim
      Bilder
      • 12EDB7A6-28BD-4A79-9FE3-978825D29D86.jpeg

574,05 kB, 1.594×980, 9 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Robinator ()

• Hi,
      Abgefahrenes Projekt!!!
      Ich würde auf ein Filterbecken setzen, wenn du den Platz dafür hast- ist viel wartunsfreundlicher- und ärmer als Topffilter.
      Außerdem ist ein automatischer Wasserwechsel einfacher zu realisieren und du könntest die Zentalheizung am Filterbecken anschließen.
      Gruß Schorsch
    • Stahl hat wirklich den Nachteil, dass er Wärme sehr gut leitet. Das kann aber auch als Vorteil genutzt werden, wenn man das Becken beheizen will. Hängt aber auf jeden Fall auch vom Besatz ab.
      Klar, Stahl ist stabil, aber natürlich kann man solche Becken auch aus Acryl oder anderen Materialien bauen.

Topffilter sind immer eine schlechte Wahl, da diese Teile eigentlich Fehlkonstruktionen sind und das praktisch ohne Ausnahme. Diese Konstruktive Nachteil wird dort dann durch einen höheren Durchsatz wieder kompensiert.
      In der Größenordnung würde ich auch auf ein Filterbecken setzen. Dieses muss ja nicht unter dem AQ sein, sondern kann sich auf gleicher Höhe befinden (daneben oder dahinter, in einem angrenzenden Raum) wodurch man nicht wenig an Strom sparen wird.

Warum mauerst du das Becken nicht einfach? Das wird viel günstiger und danach kannst du es mit einem Wunschmaterial auskleiden. Das kann ja durchaus auch Stahlblech sein, da fallen dann nur die Statischen Aspekte beim Stahl weg.
      Gruss
      Jan

Mein Forum: plattenspieler-forum.de
    • Hallo

Da ich mit Stahl und Edelstahl Verarbeitung sehr viel Erfahrung habe , wäre dies zwar zu machen , aber wenn Du es selber nicht kannst ein enormes sehr Zeitaufwändiges Unterfangen mit enormen Kosten.
      VA 1,4571 (V4A) ist sehr teuer, V2A könnte Löcher bekommen.
      Mit Acryl würde ich nichts machen.
      Becken in diesen Dimensionen werden normal aus Betong gemacht .

Filterung ?
      Filterbecken ggf Vliesrollenfilter.
      Automatischer bzw permamenter Wasserwechsel , wäre sehr sinnvoll.
      Gruß Dieter

Mein Becken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malawist ()

• Hi,

das Wichtigste ist gesagt.
      Aufmauern bzw. Beton wäre m.E. das Mittel meiner Wahl.
      Heizung und Filter bieten sich über die Haustechnik an ( Wärmetauscher Pooltechnik ).

Die DropdownOptik halte ich gemäß Skizze für nicht optimal. Was soll links und rechts zu sehen sein, Beton oder Sand ?
      Es wäre in meinen Augen schöner, erst in etwas Abstand von der Frontscheibe in die gewünschte Form zu verlaufen.
      Viele Grüße
      Lutz

Es gibt Wirklichkeiten, die selbst vom Fernsehen nicht totzukriegen sind.
      (Hans Bernhard Schiff, 1915-1996)