576 Liter 160x60x60 ohne Mittelsteg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      luzz schrieb:

      [...]Wenn ich so etwas vor hätte, würde ich die Längsstreben mit entfernen und gegen breitere Streben, von Seitenscheibe zu Seitenscheibe, ersetzen.
      Dann müssen diese aber auch kraftschlüssig mit der Seitenscheibe verbunden sein, da sich sonst die Kräfte ungünstiger als bei kurzen Streben auf die Silikonnaht in den Aquariumecken auswirken können. Siehe hier.
      Viele Grüße
      Malte
    • Hallo Malte,

      das hat Herr Deters bestimmt richtig berechnet, aber in Der Praxis dürfte das keine wesentliche Rolle spielen.

      Die meisten, kürzeren Standard-Aquarien bis 120 cm Länge haben weder eine Querstrebe, noch bis zu den Seitenscheiben reichende Längsstege.

      Gruß,
      Dirk
    • Moin, moin,

      luzz schrieb:

      Wenn ein Mittelsteg ab Werk vorhanden ist, dann sicherlich nicht aus Überfluß.
      da hat Lutz vermutlich nicht unrecht. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das keine gute Idee wäre am Glas herumzudoktern. Ich werde versuchen mit den Einschränkungen durch den Steg zu leben ;)
      Gruß Daniel

      :bild: