Umsetzung Filterbecken - oder doch lieber HMF?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi!

Schorsch schrieb:

bei meinen Becken hat sich das mit den Luftschläuchen bewehrt.
      Dann werde ich auch eine einfache Bohrung für einen Schlauch vorsehen.

jan.s schrieb:

Lange und schmale Filterkammern sind ungünstig und verstopfen schnell.
      Dann verzichte ich auf die Torfkammer, mache eine leere Umlenkkammer daraus und sehe einen Sprudelstein darunter vor. Das dürfte dann noch einen gewissen Lufthebereffekt haben.
      Viele Grüße
      Christian
    • Schorsch schrieb:

! Achtung, unbedingt ein od. 2 Bohrungen für 6mmLuftschäuche in den 180 Grad Bögen bohren!
      Sonst saugt es dir das Wasser bis auf Unterkante Bogen weg!
      Gruß Schorsch
      Am besten funktioniert ein Ventil / Kugelhahn. Dann man man die Luftmenge die ein gesogen wird einstellen, dar durch wird's schön leise :)
      Gruß Daniel

:bild:
    • cmrudolph schrieb:

Geplant ist die Bohrung im Filterbecken oberhalb der Absetzkammer.
      Warum nicht das Loch in die Bodenplatte mit einem Steigrohr ins Absetzbecken? Und das Absetzbecken nach vorne. Das hat den Vorteil, eben das Steigrohr ziehen und der ganze Schmodder fließt ab.

cmrudolph schrieb:

Im Unterschrank ist tatsächlich ein Wasserzulauf.
      Man könnte überlegen, einen permanenten WW einzuplanen.

Sehe ich das richtig? Wenn ich oben permanent Frischwasser zulaufen lasse, läuft im Filterbecken auch permanent Altwasser ab und es kann nichts überlaufen? Dann hast Du auch den WW wegorganisiert.
    • Hallo zusammen,

toller Thread! Gabs länger nicht mehr hier...

Schöne - für mich neue - Tipps sind hier gegeben worden. Da bekomme ich meinen aktuellen Geräuschpegel auch nochmal etwas runter. :)

Christian,
      womit wird dein Wasser entkalkt und auf welche Werte? Funktioniert das Wasser dann gut fürs Aquarium? Ich nehme mein Aquarienwasser extra vor dem BWT"Entkalker" ab.

weiterhin:
      Für was brauchst du solche Mengen Torf? Ich experimentiere auch gerade ein wenig. Habe 260gr. Granulat auf 1500l und sehe einen schönen optischen Effekt. Das Säcken hängt in meiner mechanischen Filterkammer vorm eigentlichen Ablaufschacht. (Ich hab da so ein doppeltes Kämmerlein verwirklicht. Da zeigt hier auch mal jemand seine Umsetzung... nebensächlich).
      Zwei kleine Säckchen sind wahrscheinlich eine bessere Variante, dann tauscht man eines alle 3 Wochen aus und hat eine gleichmäßigere Abgabe der Huminstoffe.

Dort hinten verschlammt der Filter wahrscheinlich eh nicht so schnell und es gibt mannigfaltige Lösungen mit großer Oberfläche. Vielleicht setzet du sowas ein? Ich hatte den Luftheber auch vor und hab es letztlich gelassen/vergessen - vermisse ihn keinesfalls. Wenn man eher stark besetzt vielleicht sinnvoll.
      Liebe Grüße
      Phil
    • Hi!

MrR schrieb:

Am besten funktioniert ein Ventil / Kugelhahn.
      Das lässt sich bestimmt mit dem 4/6er-Schlauch kombinieren. In den dünnen Schlauch einfach einen Kugelhahn einsetzen, dann kann man bei "Luftzug" den Querschnitt verengen.

markus1de schrieb:

Warum nicht das Loch in die Bodenplatte mit einem Steigrohr ins Absetzbecken?
      Die Beschreibung verstehe ich nicht. Du beschreibst gerade den Ablauf im Aquarium, richtig? Da ich nicht vorhabe einen Überlaufschacht einzukleben, wäre die Installation eines Steigrohres wohl nicht so sinnvoll, weil das Becken ggf. leerlaufen könnte.

markus1de schrieb:

Man könnte überlegen, einen permanenten WW einzuplanen.
      Die Überlegungen habe ich schon angestellt und das haben wir im oben verlinkten Thread auch diskutiert. Aufgrund der Entkalkungsanlage ist das aber nicht möglich. Ein Bypass der Anlage ist baulich nicht realisierbar. Die Verwendung vom vorhandenen Brunnenwasser schließt sich aus, weil es keine Durchführung der Rohrleitung ins Haus gibt.

-phil- schrieb:

womit wird dein Wasser entkalkt und auf welche Werte?
      Das Wasser wird im Neutralionenaustauschverfahren mit einer Grünbeck softliQ:SC18 entkalkt (von 18°dH auf 6°dH). Das Verfahren ändert das Ionenverhältnis drastisch, sodass es für Aquarien ungeeignet ist. Bei Wasserwechseln muss die Entkalkungsanlage daher deaktiviert werden.

-phil- schrieb:

Für was brauchst du solche Mengen Torf?
      Es handelt sich um ein Diskusbecken. Die zuletzt gemessenen pH-Werte lagen bei 7,5, was zu hoch ist. Der pH-Wert soll auf 6,5 gedrückt werden. Das recht harte Leitungswasser bereiten wir derzeit schon mit einer Umkehrosmoseanlage auf, sodass die Gesamthärte bei 7°dH und die Karbonathärte bei 4°dH liegt.
      Wieviel Torf schlussendlich benötigt wird, weiß ich nicht. Ungünstig wäre nur, wenn der Platz für den benötigten Torf nicht ausreicht. Eine weitere Stellschraube ist natürlich auch noch der Verschneideverhältnis des Osmosewassers.

Nach dem Hinweis auf Filtersäckchen habe ich etwas recherchiert. Auf einem großen chinesischen Marktplatz gibt es sehr günstig Filtersäckchen mit den Abmessungen 15x30cm. Davon würde ich mehrere (je nach Bedarf) in das Filterbecken hängen und dann alternierend wechseln.

Bei unserem Becken ist in Bezug auf die Belüftung wahrscheinlich weniger der Besatz, als vielmehr die Bepflanzung das Problem. Tagsüber ist sehr viel Sauerstoff im Wasser, nachts jedoch hängen alle Fische an der Wasseroberfläche, wenn nicht aktiv belüftet wird.
      Viele Grüße
      Christian
    • Hallo,

damit der Torf den ph stabil und dauerhaft auf 6,5 senken kann, muss vorher die KH weg - entweder, indem der Torf sie mit Huminsäuren neutralisiert (wozu man sehr viel Torf benötigt) oder indem das Ausgangswasser nahezu KH-frei ist.

KH-freie Becken neigen zu pH-Schwankungen. Ich halte den pH von 7,5 für das kleinere Übel. Ist ja nahezu neutral. Dazu ein paar Huminsäuren fürs Wohlbefinden....

Gruß,
      Dirk
    • cmrudolph schrieb:

Die Beschreibung verstehe ich nicht. Du beschreibst gerade den Ablauf im Aquarium, richtig? Da ich nicht vorhabe einen Überlaufschacht einzukleben, wäre die Installation eines Steigrohres wohl nicht so sinnvoll, weil das Becken ggf. leerlaufen könnte.
      Ich meine im Filterbecken. Dort hast Du bestimmt eine Vorkammer, in der sich der grobe Dreck erstmal absetzen soll. Wenn dort eine Bohrung in der Bodenplatte wäre, eine Tankverschraubung, ein Rohr und Du kannst mit einem Zug diese Vorkammer säubern. Die Rohre kannst Du einigermaßen hier sehen. So eins nur nicht im Zuchtbecken oder VK-Becken sondern in der Vorkammer.