punktuelle LED in/unter der Abdeckung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

wozu dimmen? Finde ich einfach flexibler. Man kauft Lampe A und sie ist einem zu hell oder genau darunter wachsen auf einmal Algen wie verrückt. Dann kann ich mit einer dimmbaren Variante einfach die Helligkeit etwas reduzieren. Ist es komplizierter, definitiv. Ist es Geschmacksache, ja auch das.

Die Schutzart hält mich auch aktuell noch von DIY-Versuchen ab. Ich habe einfach keine Ahnung, wie sich so eine COB-LED in der feucht-warmen Umgebung der Abdeckung verhält. Bzw. wie ich sie gegen die hohe Luftfeuchte und ggf. Spritzwasser schützen kann. Falls hier jemand Ideen hat oder eine passende Anleitung kennt, gerne hier posten.

Die vorgeschlagenen LED-Spots unterscheiden sich auch deutlich. Die von @jan.s haben 5 W und ca. 400 lm pro Stück, dafür aber nur IP20. Die von @VoHa123 vorgeschlagenen Spots haben je 1,2 W und "nur" 80 lm, dafür aber IP67. Ich glaube daher das die letzteren nicht wirklich zur Geltung kommen würden, da sie einfach zu wenig Power haben.

Bzgl. Schutzschalter:
      Mein komplettes Aquarium ist über einen eigenen FI abgesichert. Habe ich damals beim Bau direkt so verkabeln lassen.
      Gruß Tim

:wels:
    • Hi,

Bad_Rockk schrieb:

Die von @jan.s haben 5 W und ca. 400 lm pro Stück, dafür aber nur IP20.
      Schutzart nicht ausreichend - zusätzliches Gehäuse nötig bzw. sinnvoll.

Bad_Rockk schrieb:

Die von @VoHa123 vorgeschlagenen Spots haben je 1,2 W und "nur" 80 lm, dafür aber IP67
      Schutzart ausreichend

Die Verwendung einer korrekten Schutzart schützt nicht nur Dich, sondern auch die Technik.
      LED können sich gern auch wegen Feuchtigkeit bzw. Überhitzung verabschieden.

Die Lichtleistung von LED nimmt mit besserer Farbwiedergabe (Ra) ab.
      Hier muß jeder seinen Kompromiss finden
      Viele Grüße
      Lutz

Es gibt Wirklichkeiten, die selbst vom Fernsehen nicht totzukriegen sind.
      (Hans Bernhard Schiff, 1915-1996)
    • Das stimmt, wirklich haltbar sind die Teile nicht. Mit der Sicherheit mache ich mir weniger Gedanken. Im feuchten Bereich ist ja nur noch der Niederspannungsteil. Die "Netzteile" bleiben ja im Trockenen.

Dimmen ist unnötig. Zu hell geht ja praktisch nicht.
      Ich habe das AQ auch schon mit 4 LED-Strahlern zu je 30 W beleuchtet. Die hatten dann jeweils 3000 Lumen. Geht auch prima
      Gruss
      Jan

Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
    • Hallo zusammen,

ich habe noch eine weitere Möglichkeit gefunden. Die hier, wären IP67 und würden von der Bauhöhe gerade noch so passen.

Jetzt die Frage, an was kann ich erkennen ob die LED dimmbar ist? Laut Spezifikation kann Sie zwischen DC 10-30V betrieben werden.

jan.s schrieb:

Zu hell geht ja praktisch nicht.
      Das kann ich nicht komplett bestätigen. Unter meinen LED-Flutern haben sich bisher immer Algen gebildet. Auch an der Frontscheibe haben sich in Leucht-Bereich der Fluter Punktalgen gebildet.
      Gruß Tim

• Ja und?
      Algen sind kein Problem. Sie deuten nur auf ein Problem hin. (Meist eine zu geringe Wasserqualität bzw. zu viele Nährstoffe im Wasser)
      Wenn sollte man das Algenwachstum über andere Parameter begrenzen und nicht gerade das Licht
      Gruss
      Jan

Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
    • kurzes Update:
      Ich habe mich jetzt doch für normale LED-Balken entschieden. Bin günstig an 6x 0,5 m gekommen und werde die jetzt zusätzlich einbauen. Sind ebenfalls dimmbar und werden mit einem passenden dimmbaren Netzteil über den ProfiLux gesteuert.
      Gruß Tim

• Hallo zusammen,

nachdem ich im Herbst mir günstige LED-Balken gekauft habe und die Hälfte davon schon nicht mehr geht, geht es hier weiter. Aber es geht mir nicht mehr rein um eine fokussierte punktförmige Beleuchtung.

Das oben schon verlinkte Video ist weiterhin die Grundlage für das kommende Selbstbauprojekt. Ich habe mir jetzt 3 Alu-Kühlblocks (40x80mm) und 3 wasserdichte Kunststoffboxen mit klarem Deckel über ebay bestellt. Zusätzlich kamen gestern schon die COB's und die Konstantstromquellen (Meanwell LDH-45A-500) an.
      Im Video werden Cree 3590 COB's verwendet. Diese sind sehr leuchtstark und zudem auch nicht gerade günstig. Ich habe daher deutlich kleinere und auch günstigere COB's eingeplant. Ich habe mich für Nichia NFCWL072B-V2 COB's mit 2800lm, 5000K, CRI 93 entschieden. Pro Leuchte kommen zwei dieser COB's zum Einsatz. Daher hätte ich bei Maximaleinstellung ca. 5600lm pro Lampe. Leider waren sowohl von den COB's als auch von den KSQ's nicht mehr genug für 3 Beleuchtungen vorrätig, daher kann ich erstmal nur zwei Aufbauen.

Gedimmt werden die Leuchten über den Profilux bzw. die KSQ. Diese hat eine eingebaute Dimmfunktion welche entweder über PWM oder analog über 0,25-1,3V angesteuert werden kann. Per PWM hätte den Vorteil, dass ich am aktuellen Aufbau meiner Beleuchtung nichts ändern müsste. Aber die Frequent der PWM ist mit 122Hz weit unterhalb der angegebenen PWM-Freequenz der KSQ (1-10kHz). Laut Meanwell könnte es dennoch funktionieren, hier hilft nur ausprobieren.
      Falls dies nicht geht, werde ich die 1-10V Steuerspannung die aktuell den LEDControll4 V2 ansteuert verwenden. Diese muss ich dann nur noch auf den zulässigen Bereich von 0,25-1,3V limitieren. Scheinbar geht das in der GHL Software, alternativ muss ich mir einen Spannungsteiler basteln.

Jetzt heißt es erstmal warten bis die Päckchen aus China ankommen, dann geht das basteln los.
      Gruß Tim

• Ich wollte ja schon länger mal die Abdeckung und die Beleuchtung meins AQs erneuern. Das weiter oben gezeigte Bild war ja doch eher historisch, da nach und nach die billigen China-Spots ausgefallen sind. Da der kompellte Vorrat an Ersatz-Spots nun auch verbraucht war und es gestern mal wieder über dem AQ geknallt hat und die Sicherung raus war, habe ich heute wieder die Abdeckung geändert.

Alu-U-Profile hatte ich schon vor Monaten bestellt und deshalb standen sie bereits in der Ecke. 20 mm breit und etwa 10 mm hoch. Innen sind sie 15 mm weit.
      Damit passen sie mit etwas Druck auf 16 mm dicke Doppelstegplatten. Die U-Profile decken die offenen Schnittkanten der Doppelstegplatten ab, wurden also nur an zwei seiten aufgesteckt.
      Das ist Heimwerken für Anfänger, weil es auf nen haleb cm nicht ankommt.
      Als Werkzeug habe ich ne kleine Akku-Kreissäge für die Platten genommen (zur Not reicht ein scharfes Messer) und die Alu-Profile habe ich mit einer Akku-Flex zugeschnitten (eine Handsäge wäre aber genau so gut gegangen und hätte nicht so viel Lärm gemacht).
      Danach habe ich die Platten nur noch in die Profile gedrückt. Das Ergebnis ist auch für Katzen auf dem AQ stabil genug
      Gruss
      Jan