Südamerika, Malawi und zurück

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi Tim,
      Ich halte sie immer in einer Gruppe, so 6-8 Stck, sie sind eigentlich völlig unproblematisch und friedlich, wenn sich ein Paar findet, sondert es sich ab, machen eine Laichgrube an einem Stein/Schiefer und verteidigen diesen Platz ca 30/30cm aber eigentlich nur mit Drohen. Verletzungen aufgrund von Kämpfen hatte ich nie!
      Sie mögen wärmeres Wasser 27-30 Grad und Wasserwechsel. Unser Münchner Leitunswasser ist recht hart, hat aber bis jetzt auch bei Discus nicht gestört.
      Meine bekommen überwiegend Frostfutter: Mysis, Artemia, weiße u. Schwarze Mückenlarven, feinen Krill, Muschelfleich gehäckselt... Fressen aber auch Kunstfutter, so bekommen sie bei mir Grünfutter untergejubelt.
      Ich hatte vor 1,5 Jahren 3 Würfe, die ich in 750 L aufgezogen habe, waren dann 188Stck, die groß geworden sind, am Schluß waren es 50 Stck, haben auch schon angefangen zu brüten - da wurde es schon eng im Becken, aber keinerlei Verletzungen!

Wünsche dir viel Spaß mit den Geophagus!
      Schorsch
    • Moin Tim,
      viel Erfolg damit! Wird sicher gut!

Meine Fahnenkirschfleckmännlein (H. erytrostigma) erreichen 9cm Länge.
      In meinem neuen Becken und Wohnort habe ich leider kein Glück mit ihnen. Am alten gingen die super.
      Mir hat es jetzt innerhalb eines Jahres 4/3 dahingerafft. Die Tiere sahen immer wohlgenährt und in guter Kondition aus. Da habe ich jetzt auch keinen konkreten Ansatz.
      Aktuell habe ich 12° statt 8°dgh, es sind auch mal 30° C, 50mg NO³ aus der Leitung und ich vermute es liegt aber am Trubel durch einige Erdfresser um sie herum. Keine Ahnung - schade. Einer meiner Lieblingssalmler.

@Schorsch, du sprichst von Gesamtlänge?
      Liebe Grüße
      Phil
    • Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Frostfutter gibt es bei mir noch nicht, da muss ich mich mal darüber informieren. Kann man hier auch normale TK-Muscheln/Schrimps nehmen und klein häckseln?

Ja, habe auch H. erytrostigma. Von den 30 Stück ist innerhalb von 1 Jahr nur einer eingegangen. Hatte irgendeine Pilzinfektion. Für mich auch ein toller Salmler, der wahrscheinlich einen Dauerplatz im Becken haben wird. Gerne dann auch in einer noch größeren (50-60) Gruppe.

Da ich nicht explizit Nachzüchten möchte, hoffe ich das die Kirschen sich um möglichen Nachwuchs kümmern werden.
      Gruß Tim

:wels:
    • Hey Tim,
      Die Geophagus sind nicht sehr durchsetzungsstark, wenn sie aber brüten verteidigen sie das Gelege und die Kleinen sehr fleißig, hatten aber gegen große Synodontis keine Chance...

@Phil: meine größten Männchen sind 16-17cm geworden im 3M Becken und ca 8 Jahre alt.

Gruß Schorsch
    • Hallo,

was wäre denn eine geeignete Menge an Frostfutter für eine Fütterung? Werde wohl nächste Woche mal einkaufen gehen.

Aktueller Besatz:
      30x Fahnenkirschflecksalmler - hyphessobrycon erythrostigma
      13x Schrägschwimmer - thayeria boehlkei
      11x Geophgus Tapajos Red Head F2
      5x L387 Ancistomus sp.
      25x Metallpanzerwelse - corydoras paleatus
      Gruß Tim

• Hey Tim,
      Das mußt du selbst rausfinden, gerade mit den ganzen Salmlern. Die Geophagus fressen ja nur, was am Boden liegt, deshalb auftauen und auf einmal ins Wasser schütten, daß auch was am Boden ankommt, außerdem sind sie ja noch im Wachstum.
      Ich würde 2x am Tag füttern und mit 5 Blistereinheiten probieren....
      Gruß Schorsch
    • uh,,ich hab die 25 Welse vergessen, die wollen ja auch was... 6 Blister und schauen, ob alle was bekommen.
      Wenn die Salmler sonst platzen, dann erst etwas Kunstfutter, daß die beschäftigt sind (Flocken)!und kurz danach das Frostfutter reinschütten.
      Frostfutter speziell Artemia,Mysis und MüLa sind wichtig für die Geophagus wegen der Darmgesundheit (Ballaststoffe durch Exoskelett)
      Gruß Schorsch
    • Hallo Schorsch,

hast du eine Empfehlung bzgl. der Frostfuttermarke? Wie sieht es mit den gängigen Marken(Cool Fish, Amtra, etc.) aus dem Fachhandel aus?

Ich habe schon Sandfort und Artemiefarm gefunden und nur positives darüber gelesen. Leider sind die Mindestbestellmengen mit 5 kg recht hoch für den Einstieg. 6 Blister entsprechen ja ca. 20g, da hätte ich auf einen Schlag 250 Portionen.
      Gruß Tim

• Hi Tim,
      Ich kauf immer 500 gr Tafeln verschiedener Hersteller bei dem Discusfachgeschäft meines Vertrauens, was grad da ist, Amtra ist OK, manchmal gibt es Wippendorfer Artemia, ist Saisonware aus Teichen - sehr zu empfehlen. Die sind richtig groß und man sieht was sie gefressen haben- die grünen hatten viele Algen und sind meines Erachtens eine wertvolle Nahrungsergänzung.
      Wie gesagt mit der Menge mußt du dich rantasten...
      Gruß Schorsch
    • Hallo,

ich wsr heute einkaufen und habe 800g Frostfutter von Amtra mitgenommen. Die erste Ladung (6 Blister) roter Mückenlarven wurde direkt verfüttert und von allen Fische gierig gefressen. Die Menge ist auch ok, habe sie in die Strömung von Filterauslass gegossen und so hat es sich gut verteilt.

Wird daher weiterverfolgt.
      Gruß Tim

• Hi
      Zum Thema Frostfutter sollte man vielleicht mal ein eigenes Thema aufmachen.
      Das Futter aus den Blisterpackungen ist in meinen Augen der reinste Müll.

Ich habe Frostfutter eines bestimmten Herstellers von super Qualität.
      Allerdings muss ich da mindestens fünf Kilo abnehmen, was schwierig ist, da ich dann ewig füttern könnte.
      Trotzdem Qualität ist mit den Blisterscheiss nicht zu vergleichen.
      :Gruß Doldilein :wink:
    • Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein kleines Update geben.

Das Amtra Frostfutter wird gerne genommen und wird alle 3 Tage verfüttert. Mittlerweile kommen pro Fütterung 10 Blister ins Becken. Daher wird das Frostfutter fest mit in den Futterbestand aufgenommen.

Ich habe die Beleuchtung um 6 50cm LED-Balken erweitert. Jeweils 3x warmweiß und kaltweiß. Pro Balken kommen hierbei 16 W und ca. 2500 lm hinzu. Die Balken sind aber auf 60% gedimmt, da es sonst zu hell wird und die Balken zu heiß werden.

Um das ganze noch über den ProfiLux zu steuern habe ich einen LED-Verstärker mit 4 x 8 A hinter den LEDControl4 V2 installiert. Versorgt wird das ganze mit einem Meanwell 192 W Netzteil.

Da meine Pflanzen mit reiner Flüssigdüngung nicht wirklich zurecht kommen (wachsen nicht, Blätter lösen sich auf), habe ich mir mal Substral Düngestäbchen gekauft und teste diese nun mal aus. Wurden in mehreren Foren empfohlen und es ist ein Versuch wert. Unter der Echinodorus, der c. aponogetifolia und den Vallisnerien wurde je 1 Stäbchen eingebracht.

Hier noch ein paar Schnappschüsse:

Und von meinen L387 konnte ich auch mal ein paar Bilder machen:
      Gruß Tim

• Moin Tim,

schönes Becken, muss nur noch ein bisschen zuwachsen :) Das Wurzelzehrer wie Echinodorus bei ausschließlicher Düngung über die Wassersäule kümmern überrascht nicht, aber die Valisnerien kommen nach meiner Erfahrung eigentlich ganz gut damit zurecht.

Halte uns auf dem laufenden ;)
      Gruß Daniel

:bild: