Südamerika, Malawi und zurück

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi,

an Corydora habe ich im ersten Moment auch gedacht. Vielleicht kann es auch etwas an der Oberfläche sein ? Ein Trupp Carnegiella strigata ?
      Viele Grüße
      Lutz

Es gibt Wirklichkeiten, die selbst vom Fernsehen nicht totzukriegen sind.
      (Hans Bernhard Schiff, 1915-1996)
    • luzz schrieb:

kann es auch etwas an der Oberfläche sein ? Ein Trupp Carnegiella strigata ?
      gute Idee, aber dann werfe ich auch noch die etwas größeren Gasteropelecus sternicla in den Raum, sind in der regel auch immer zu bekommen (auch beim T. Tillmann)
      ...mfg Markus

:wels:

"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs
    • Hallo zusammen,

gestern kam die Jebao DCS 9000 an und wurde direkt angeschlossen. Die Teile für die neue Verrohrung sind bestellt und sollten ggf. noch am Wochenende ankommen. Die Pumpe ist noch etwas laut, was aber wohl an der Verwendung der Schlauchtülle liegen soll. Sobald die Fittings ankommen, wird sie von 40 mm Rohr sukzessiv auf den 25 mm Auslauf reduziert. Laut diversen Forenbeiträgen sollte das 40er Rohr direkt an der Pumpe das "Pfeiffen" verhindern.

In dem Zuge werde ich noch weitere Anpassungen an der vorhandenen Verrohrung machen:
      • der Ablauf für den Wasserwechsel bekommt einen zusätzlichen Abgang inkl. Gardena-Kupplung. Damit kann ich das Wasser in den Garten leiten und zum gießen verwenden.
      • die Frischwasserzufuhr wird nicht mehr fest verbaut werden sondern Steckbar gemacht. Hier kommt ebenfalls eine Gardena-Kupplung zum Einsatz. Damit habe ich die Möglichkeit Frischwasser über den eigentlichen Ablauf einzubringen. Alternativ kann ich aber auch das Filterbecken/-Patronen direkt ausspühlen.
      • Um den Dreck aus dem Filterbecken zu bekommen, wird die Tunze 1073.020 eingesetzt. Damit kann ich die Patronen im Filterbecken ausdrücken und den kompletten Inhalt des Filterbeckens entweder in den Garten oder in den Abfluss pumpen. Zusätzlich kann ich die Tunze auch an den Ablauf des Beckens anschließen und das Wasser mit etwas Unterstützung in den Garten pumpen. Ohne ginge es bestimmt auch, aber so wird es schneller und komfortabler gehen.
      Danke an Lutz und Markus für die vorgeschlagenen Beilbauchsalmler, aber die haben mich noch nie angesprochen.

Ich habe jetzt auch mal etwas über meiner angedachten Maximalgröße gesucht. Hier bin ich auf Cichlasoma aufmerksam geworden. Hier gibt es scheinbar auch etwas kleinere Arten wie z.B. cichlasoma pusillum, sanctifranciscense, taenia, zarskei, orientale.

Laut den Berichten sind das ganz friedliche Arten. Hier wäre dann auch eine Gruppenhaltung von 6-8 Tieren wieder denkbar. Wie sieht es bei den Arten mit den Beifischen aus? Muss ich hier auch Bedenken bzgl. den Schrägschwimmern oder auch bei poecilia sphenops haben?

@Schwabe: Du hast viel im Cichlasoma-Gattungsthema geschrieben, hättest du einen Idee für mein Becken?
      Gruß Tim

• Hallo Tim,

also ich finde Deine Überlegung hinsichtlich der " echten " Cichlasomas schon einmal Klasse. Die richtigen Arten hast Du dir hierfür auch schon herausgesucht.
      Auch eine Gruppenhaltung ist bei ihnen möglich und überhaupt kein Problem, da ihr sogenanntes " Aggressionspotenzial " gegen Null tendiert sowohl innerartlich wie gegenüber anderen Gattungen und deren Arten. Sie sind ruhige und sehr unkomplizierte Tiere.
      Das Einzige, wo sie aufdrehen ist ihr Futterneid.... wenn zwei sich streiten kommt oftmals der Dritte zum Zug.Ich denke hier, dass eigentlich alle Fische so reagieren
      Mit Salmlern hatte ich sie nie vergesellschaftet aber mit Lebendgebärenden …. auch hier keine Verluste oder Vorkommnisse.

Ich würde mir einfach die Frage stelle, was kann ich bekommen ?
      Da wirst Du uU. lange suchen müssen.
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold
    • und ja wenn Du mich schon fragst......
      hmm Da gibt es die Biotoecus - Gattung auch noch, sind Zwergbuntbarsche und werden wenig bis gar nicht gehalten, warum auch immer.

Vielleicht gefallen sie ja Dir, wären auch zwei schöne Arten und es gebe eine Menge zu berichten.
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold
    • Hi Tim,

was Cichlasoma angeht bin ich ganz bei Roland mit seiner Meinung (auch wenn ich erst 2 Arten gepflegt habe) .
      Das "Problem" ist immer das was gibt der Markt her und da es so gesehen fast keinen Markt dafür gibt ist es schon sehr schwer.
      Aber auch hier hat Thomas Tillmann momentan mindestens eine Art da ;) Meine C. dimerus NZ sind wohl schon weg aber vielleicht gab es da auch Rückläufer...

Schwabe schrieb:

Zwergbuntbarsche und werden wenig bis gar nicht gehalten, warum auch immer
      Da hat Roland auch recht, meine Empfehlung neben den zierlichen Biotoecus sind hier aber Ivanacara adoketa
      ...mfg Markus

"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem." Steve Jobs
    • Hallo Roland, hallo Markus,

danke für die schnelle Rückmeldung. Das hört sich doch schon mal gut an. Die c. pusillum hat Thomas Tillmann aus Duisburg auch gerade auf der Stockliste, da habe ich direkt als erstes geschaut ;) Habe zusätzlich auch mal bei Hr. Löll von Tropicwater angefragt.

Die Biotoecus sind mir zu klein. Die gehen in meinem großen Becken unter.

Die Ivanacara adoketa würden auch super passen. Habe aber gelesen, dass diese definitiv sehr saures und weiches Wasser benötigen.
      Gruß Tim

• Hallo zusammen,

habe heute die Verrohrung der Jebao fertig gemacht und dabei fast das Wohnzimmer geflutet... bei gleicher Leistungsstufe kommt jetzt deutlich mehr Volumen im Becken an. Der Dursoablauf ist jetzt genau 1cm unterlab der Beckenoberkannte, daher gab es kurze Aufregung. Das Rohr wird aber noch um 1-2 cm gekürzt, dann ist da wieder mehr Reserve da. Zusätzlich läuft die Pumpe jetzt nur noch auf 30% anstelle von 60%.

Eine Bezugsquelle für krobia xinguensis NZ hat sich durch ein anderes Forum ergeben. Da ich hierzu aber einen kompletten Tag unterwegs sein werde, muss die Aktion erstmal aufgeschoben werden. Erstmal muss der eigene Nachwuchs auf die Welt kommen, da will ich nicht "unnötig" weit weg fahren.

Die cichlasoma habe ich noch bei weiteren Händlern angefragt. Bin mal gespannt ob sich hierzu jemand zurückmeldet.
      Gruß Tim

• Hallo zusammen,

also die cichlasomas sind wahrlich schwer zu beschaffen. Bisher nur Absagen. Habe wenig Hoffnung... von Tillmann warte ich noch auf eine Rückmeldung.

Wie sehen die Erfahrungen mit Nannacara anomala und laetacara dorsigera aus?
      Gruß Tim

• Moin Tim,

Bad_Rockk schrieb:

... von Tillmann warte ich noch auf eine Rückmeldung.
      Falls du ne Mail geschrieben hast...ruf lieber an, sonst wartest du womöglich noch was länger ;P
      Was länger klingeln lassen, ggf. mehrmals versuchen falls er gerade Kundschaft hat, aber sobald du ihn am Hörer hat ist er i.d.R. sehr auskunftsfreudig.
      Gruß Daniel

:bild: