P. nyererei "Ruti Island" in 375l AQ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Volkmar,

auch ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei der Aufzucht. :top: :top:

Am besten sind natürlich frisch angesetzte Artemia Nauplien (das mache ich seit vielen Jahren so), aber es gibt auch noch andere Futtermöglichkeiten:
      Entkapsulierte Artemia, Staubfutter, oder einfach einen mit Algen bewachsenen Stein aus dem großen Aq. ins Aufwuchs-Aq. legen, den du von Zeit zu Zeit wechseln könntest.
      Viele Grüße aus Lüdenscheid
      Klaus

UBB-Code :Vic:
    • Moinsen,

danke für die Glückwünsche. Ja, nun habe ich auch endlich mal das Vergnügen Jungfische zu sehen und zu pflegen. Bei allen anderen Arten die ich vorher hatte wollte es einfach nicht klappen.
      Und hier gleich im zweiten Anlauf (also das zweite Weibchen). Das andere Mädel hatte seine Eier selbst aufgemümmelt.
      Ich glaube auch zu wissen das die Nachzuchten nicht von den dominierenden Mädel und Männe stammt. Beim Weibchen bin ich mehr da sehr sicher, denn es war die kleinste von ihnen die jetzt drei Wochen gebrütete hatte. Die hat natürlich jetzt erstmal Futter-Nachhol-Bedarf. Sieht aber schon wieder recht gut aus. Die hats durchgezogen, während mein Alpha-Weib nach drei Tagen schon keine Lust mehr hatte.
      Wie war dsa noch: bei über 25° ist die Wahrscheinlichkeit von...Weibchen... höher? Oder sinds Männers? Naja, bin mal gespannt wie sie sich entwickeln.

@ Klaus:
      Staubfutter wird morgen besorgt. Artemia selber ansetzen ist eher nicht mein Ding. Aber die entkapselten kann man so kaufen, richtig? Dummerweise viel mir die Idee mit dem Algenstein garnicht ein. Habe heute nämlich erstmal alle Steine von Braunalgen gesäubert. Aber an den Anubien sitzen noch Pinselalgen. Da werde ich dann mal ein größeres Pflänzchen umsetzen. Gibt es eigentlich getrocknete, gemahlene (Pulver) Garnelen die man verfüttern kann?
      Gruss, Volkmar
      Alles für's Aquarium !!! Alles für den Fisch !!!
      Möge das Wasser mit Dir sein !!!
      :allgemein:
    • Moin Volkmar,

ja, das ist eine tolle Überraschung - herzlichen Glückwunsch zum Familiennachwuchs ;) .
      Stimmt, beim Erstversuch mümmeln viele Mädels den Nachwuchs nach ein paar Tagen weg, einige ziehen es aber auch gleich durch.

Als Erstfutter sind entkapsulierte Artemiaeier tatsächlich gut geeignet. Falls Du Strömung im Becken hast, regen die sogar den Jagdtrieb an. Wenn Du eine lange Pipette hast, kannst Du die Eier auch direkt in den Fischchen-Schwarm 'pusten'. Trockenfutter habe ich übrigens immer bei Fantaqua gekauft - schnell, gut, günstig. Wenn Du eine alte Kaffeemühle hast, kannst Du Dir das Staubfutter auch schnell herstellen.

Bei höherer Temperatur sollte eigentlich die Zahl der Männer überwiegen; wart' mal ab. Erzähl' mal, wie es weitergeht.
      Besten Gruß aus Oberhausen
      :top: Walther :top: :Vic: :top:
    • Moinsen Walther,

Klar, mache ich. Momentan paddeln die Lütten ja noch sehr versteckt herum und verdrücken sich unter die Steine. So kleine Fischchen sind in so einen Styrobox nahezu unsichtbar, aber die werden ja wachsen.
      Den Großen gehts hervorragend. Die Größten haben jetzt 10cm an Länge. Müßten ja jetzt im September/Oktober etwa ein Jahr alt sein.
      Momentan scheinen sie aber den Algenbelag zu vermissen den ich gestern von den Steinen entfernt hatte. Hätte mal eien Stein so lassen sollen. Naja, aber da wird sicherlich wieder was nachkommen an Algen. Obwohl: ich habe jetzt die LED-Beleuchtung eingebaut mit 3000k, also Warmweiß. Etwa 2000 Lumen. Insegesamt doch um einiges dunkler wie mit den zwei 39Watt T8-Röhren+Ref. Ist in etwa so als wäre nur eine T8 Röhre am leuchten (vom Licht her). Mir persönlich langts, und den Fischen ist's eigentlich auch Wurscht, aber meine Frau meint ich soll noch mal dieselbe Menge an Leisten in Kaltweiß bestellen und hinzufügen. Nagut. Kommt also nächsten Monat nochmals vier 50cm Leisten mit KW dazu. Ist nicht allzu teuer der Spaß.
      Ich werde mal zusehen das ich zum WE hin mal aktuelle Bilder meiner Fische und der AQs mache.
      Nachher erstmal zum Fischdealer gehen und Staubfutter kaufen. Mal sehe ob ich da auch dann die Artemiaeier kriege
      Gruss, Volkmar
    • Hi Volkmar,

freut mich, daß das so gut klappt bei Dir.

Das einzige, womit ich bei Dir meine Bedenken habe, ist das Styropor.
      Ich persönlich vermeide peinlichst, daß irgendwelches Aquariumwasser mit Styropor in Verbindung kommt. Ich habe da vielleicht eine Styropor-Phobie; aber ich weiß nie, welche chemischen Bestandteile wann, in welchen Mengen und unter welchen Umständen in Wasser gelöst, welche Auswirkungen auf unsere Fische haben können. Allein der Gedanke macht mich ganz wuschig.
    • Moinsen Walther,

du beziehst dich jetzt wahrscheinlich auf die Styro-Box die ich für die Jungfische nehme, nicht wahr?
      Hm, das ist natürlich ein Argument das ich auch nicht völlig entkräften kann, da ich es selber auch nicht weiß. Da müßte ich selber nochmals intensiver Nachforschen.
      Bislang war es ja so das ich im großen AQ den Innenfilter aus Styrodur eingeklebt hatte. Da gabs bislang nie Probleme mit.
      Nur beim letzten Mal wollte er nicht halten, von der Verklebung her. Das lag aber daran das ich Styro verwendet habe das schon älter war und auch schon mal im AQ verbaut war. Die Oberfläche war sehr rauh und mit vielen Dellen und Furchen versehen. Da hat das Sikaflex irgendwie nicht mehr richtig gehalten. Infolgedessen löste sich der ganze IF und trieb nach oben. Darauf hatte ich dann auch keine Lust mehr.
      Jetzt habe ich vor ein paar Tagen dann eine klassische Variante gewählt und eine Filtermatte in die Ecke geklebt. Mußte vorher natürlich erstmal die alten Klebereste entfernen. Deshalb das ausräumen des AQs. Als Streben für die Matte habe ich auch Mattenstreifen gewählt (3x3x45 cm). Diese halten die Matte gut am Platz und dienen als "kleine" Oberflächenvergrößerung. Ansonsten ist im großen AQ kein Styro mehr im Wasser. Die Abdeckung ist aus Styrodur. Inklusive LED-Leisten wiegt das Teil (immerhin 160x50x2cm) weniger als 2 kg. Dämmt auch extrem gut, soll heißen: hält die Wärme gut im AQ. Das baue ich ja schon seit Jahren so. Ist die billigste und einfachste Möglichkeit an eine funktionierende Abdeckung zu kommen. Dazu jederzeit anpassbar.
      Was jetzt die Haltung der Jungfische angeht in der Styroporbox, gehen mir spontan Gedanken durch den Kopf das ich meine mal gelesen zu haben das Styropor irgendwelche Auswirkungen auf die Hormone der Fische haben soll, oder so.
      Wie ich schon schrieb: ich muß da mal intensiver googeln.
      Kurzfristige Haltung in diesen Boxen (also für max. 1 Woche), halte ich aber für durchaus unbedenklich, zumindest ist mir diesbezüglich nie was aufgefallen. Nun würde ich ja die Fische über einen wesentlich längeren Zeitraum darin aufwachsen lassen, und ehrlich gesagt: da wird mir jetzt dann doch etwas mulmig.
      Ich muß mal schauen: eventuell werde ich mir dann doch ein kleines Aufzucht-AQ aus Glas zulegen. Ich muß mir bloß überlegen wo ich das hinstelle. Der Platz bei mir ist doch arg beschränkt. So häufig werde ich das ja auch nicht benutzen da ich nicht jeden Nachwuchs hochkommen lassen will, sondern da auch ein wenig nach Eigenbedarf gehen will. Sonst habe ich irgendwann werweißwieviel Fische in einem AQ das dann zu klein wird.
      Schade das dein eines AQ so schmal war. Die Länge und Höhe wäre richtig gewesen aber 45cm Breite / Tiefe war mir zu schmal. Zudem ist es immer ein Problem solch einen Kasten per Spedition transportieren zu lassen.
      Ich suche ja ein 160x60x60 cm AQ (oder 160x60x50). Gebraucht sind sicherlich einige zu bekommen, auch recht günstig, aber leider eben nicht in meiner Nähe, sodaß er Versand nur per Spedition möglich wäre, was aber wiederrum gut ins Geld geht. So ein Teil verschickst du ja nicht per DHL, oder so.
      Also, eine entsprechende Styrophobie habe ich bislang nicht, werde mich aber dennoch mal schlauer machen, sofern möglich.
      Sollten andere hier mal mitlesen und Erfahrungen mit der Aufzucht von Jungfischen in einer Styrobox haben, dann laßt es mich bitte wissen, ob's da Probleme geben kann. Danke schon mal im Vorraus. Will ja nix falsch machen, gell?!
      Gruss, Volkmar
    • Guten Abend Volkmar,

VoHa123 schrieb:

Schade das dein eines AQ so schmal war. Die Länge und Höhe wäre richtig gewesen aber 45cm Breite / Tiefe war mir zu schmal.

Jetzt habe ich zum Glück nur noch ein 150x50x50-Becken abzugeben und die 5 kleinen Becken.
      Beides verschenke ich auch, auch mit Zubehör. Vielleicht kann ich Dir ja so ein Aufzuchtbecken geben?
    • Moinsen Walther,

das hört sich doch mal interessant an. Kannst mich ja mal über PN anschreiben. Da können wir dann näheres bequasseln.
      Mich würde in erster Linie interessieren wie groß denn so ein kleine AQ wäre, und ob 'ne Beleuchtung dabei wäre. Alles andere habe ich selber, bzw. würde ich mir basteln. Ein kleineres AQ läßt sich ja auch noch mit DHL versenden. Optimal wäre ein 54l AQ. Laß mich mal näheres wissen.
      Ein 375er habe ich ja selber, auch wenn dieses doch schon recht betagt und mitgenommen ist. Sind halt schon viele Kratzer im Glas. Kein Wunder, so häufig wie ich schon dran rumgebastelt habe. Ich denke mir das Teil hat mindestens schon 15 Jahre auf dem Buckel. Aber die Nähte sind immer noch fast alle Top. Nur die Seitenstreben müßten irgendwann mal nach geklebt werden. Da gibts dann schon ein paar Ablösungserscheinungen. Aber das kontrolliere ich regelmäßig.
      Ein neues, größeres ist auf jeden Fall nötig, aber das liebe Geld...
      Sag mal, ist das nicht schon ein blödes Gefühl sein Hobby aufgeben zu müssen? Ich weiß nicht, mir würde das schwer fallen, trotz kaputten Rücken und mitunter auch finanztechnischen Problemchen. Irgendso 'ne kleine Pfütze würde ich wohl doch behalten wollen. Das Problem ist dann, das man schwupdiwupp dann doch wieder bei 300litern+ landet.
      Gruss, Volkmar