An die Freunde und Halter von Julidochromis Marksmithi.

• An die Freunde und Halter von Julidochromis Marksmithi.

Im Frühsommer konnte ich ein wunderschön gezeichnetes Paar von Julidochromis Marksmithi aus privater Hobbyzucht erwerben.
      Nach anfänglichen wilden Raufereien untereinander hat man letztendlich doch noch zusammen gefunden und mittlerweile schwimmt die erste Brut in einem 200 ltr. Becken
      So weit, so gut, wunderbar – aber …

Während das Männchen sehr selten zu sehen ist/frei schwimmt, ist das Weibchen nie zu sehen.
      Lediglich beim füttern streckt diese den Kopf aus dem Versteck und frisst nur das, was direkt vor das Maul schwimmt. Futter das 3 cm vor dem Maul schwimmt wird schon nicht mehr angenommen, das Versteck wird in keinem Fall verlassen.
      Nun könnte man vermuten, dass ständig ein Gelege bewacht wird, doch dem ist nach genauer Beobachtung und Überprüfung nicht so.
      In der Hoffnung beide Tiere zukünftig freischwimmend und in voller Farbenpracht beobachten zu können, wurde die Einrichtung/Dekoration um zahlreiche Verstecke reduziert – ohne Erfolg.
      Nun hält sich das Paar hinter dem Juwel-Filterkasten versteckt – selbiger klebt mit jeweils 1 cm Abstandshalter an Rückwand und rechter Seitenscheibe (Sonderkonstruktion/Eigenbau).

Wie sind eure Erfahrungen mit Julidochromis Marksmithi? Sind diese generell so scheu?
      Wie sieht eure Einrichtung/Dekoration aus? Viele/wenige/keine Verstecke?

Im Moment schwimmt das Paar lediglich mit einigen Panzerwelsen zusammen (Auwei, jetzt geht ein Aufschrei durch die Gemeinde ;) ).
      Panzerwelse deshalb, da sich wie oben beschrieben bezügl. der Julis. nichts im Becken bewegt. So wird der eingebrachte Quarzsand durch die Panzerwelse stets beackert und ist durch Licht- und sonstige Einflüsse nicht zum gammeln verurteilt. Ganz gewiss wird dieses Ungleichnis durch eine Xenotilapia Gattung korrigiert/ersetzt. Hierzu muss ich mich jedoch vorab noch näher informieren, auch möchte ich vorab möglichst das Optimum bezügl. der Julis. erreichen. Evtl. gelingt ja dies durch diesen Beitrag - ich würde mich riesig freuen :freufreu:

Beste Grüße aus Hessen
      kawakuga
    • Hallo Kawakuga,

nicht speziell bei Julidochromis, aber generell zeigen sich versteckt lebende Tiere besser, wenn über ihnen ein paar andere Fische ganz sorglos und entspannt an der Wasseroberfläche schwimmen. Viele Tiere haben eine instinktive Angst vor Vögeln und lassen sich so beruhigen.

Ist zwar ebenso wenig stilecht wie die Panzerwelse, aber mit Guppies geht das ganz gut.

Gruß,
      Dirk
    • Hallo Dirk,

ganz herzlichen Dank für deine umgehende Rückantwort!

An Guppys fehlt es nicht, ebenso nicht an Bärblingen.
      Ich werde einige Endler-Guppys und einen kleinen Schwarm von ca. 10 Espes Bärblingen (Rasbora espei) aus meinem Gesellschaftsbecken abfischen und umsetzen.
      Bin gespannt ob die Julis. sich hierdurch animieren lassen/die Angst ablegen und dann ebenso frei schwimmen wie diese beiden Arten.
      Zu gegebener Zeit werde ich berichten ob dies tatsächlich funktioniert hat ...

Danke und freundliche Grüße
      kawakuga