Es ist soweit - Tanganjika 450 l

• Hallo zusammen,

anbei mal Fotos von der Pipeline - ist das Düsenstrahlrohr von Fluval, kompatibel zum Fluval-Außenfilter.
      Habe eine Halterung aus Rückwand-Material an die Rückwand geklebt, sodass die Pipeline dort aufliegen kann und nicht herunterfällt - ist auf dem zweiten Foto ersichtlich.

Vom Hersteller gibts hingegen Saugnäpfe mitgeliefert, damit man die Pipeline ans Glas heften kann - jeder weiß ja, wie lange Saugnäpfe dort halten ;)

Ich würde keine zwei Filter an eine Pipeline anschließen - da genügt ein Filter völlig. Die Löcher der Pipeline zeigen übrigens zur Rückwand, um die Strömung noch etwas abzubremsen. Ist auch ein Filter, der laut Hersteller für 400 Liter gedacht ist - das Becken hat aber nur 200 Liter. Ist mir aber ganz recht so, denn ein größeres Filtervolumen schadet nie. Und die Strömung kann man auf diese Weise recht gut abschwächen.

Das Ende der Pipeline habe ich mit einem "Stopfen" aus Filtermatte verschlossen - somit nicht ganz dichtgemacht wie vom Hersteller mit einer Plastikkappe vorgesehen - sondern eben nur deutlich im Durchstrom abgeschwächt,

Am Wochenende steht Wasserwechsel an, da kann ich auf Wunsch nochmal detailliertere Fotos nachliefern.

Viele Grüße
      Chris
      Bilder
      • Pipeline1.jpg

243,71 kB, 1.824×704, 11 mal angesehen
      • Pipeline2.jpg

165,1 kB, 1.410×684, 9 mal angesehen
    • Moinsen Chris,

danke für die Fotos. Das Prinzip ist klar. Wird bei mir wohl dann aber mehr in die DIY-Rückwand integriert. Interessant zu wissen wäre dann noch wie sich bei dir die Strömung verhält. Erhältst du dadurch eine Art "Walzenströmung", oder welchen Eindruck hast du?
      Gruss, Volkmar
      Alles für's Aquarium !!! Alles für den Fisch !!!
      Möge das Wasser mit Dir sein !!!
      :allgemein:
    • Servus zusammen,

da gerade eben mal wieder Wasserwechsel anstand und ich das Becken somit abgedeckt habe - anbei noch ein paar Detailfotos von der Fluval-Pipeline.

Viele Grüße
      Chris
      Bilder
      • Halterung Pipeline Front.jpg

408,01 kB, 1.824×1.368, 6 mal angesehen
      • Halterung Pipeline oben.jpg

414,56 kB, 1.824×1.368, 6 mal angesehen
      • Pipeline komplett.jpg

370,4 kB, 1.824×1.368, 5 mal angesehen
      • Pipeline Stopfen.jpg

345,96 kB, 1.824×1.368, 5 mal angesehen
    • Moinsen Chris,

was mich nochmal interessiert ist wie sich der "Dreck" so verhält? Wo sammelt der sich bei dir an? Eher hinten, oder wandert der durch die Strömung direkt vor die Frontscheibe? Wie verhält es sich mit Algenbewuchs an der Rückwand?
      Ich persönlich finde die Ausströmung nicht so optimal. Ich mag es lieber wenn ich mehr Bewegung über längere Strecke an der Wasseroberfläche habe. Allein schon wegen dem Gasaustausch. Hängt natürlich von der Stärke der verwendeten Pumpe / Filter ab.
      Wird interessant später zu sehen wie es denn mit Valesnerien aussieht. Werde dann wohl kleinbleibendere einsetzen.
      Gruss, Volkmar
      Alles für's Aquarium !!! Alles für den Fisch !!!
      Möge das Wasser mit Dir sein !!!
      :allgemein:
    • Servus Volkmar,

es treibt den "Dreck" schon weitestgehend nach vorne, außer es sind Steine im Weg.
      Doch ich habe ja nicht so viele Fische im Becken, da fällt generell nicht viel an.

Algenbewuchs an der Rückwand gibt es, ist aber nicht schlimm. Auch die Oberfläche wird leicht bewegt. Generell sind die Filter für meine Becken recht großzügig dimensioniert (Fluval 406 bei einem 200-Liter-Becken), daher ist die Anbringung der Pipeline wie gezeigt die einzige Möglichkeit, die Strömung abzuschwächen.

Denn viele Zwergcichliden mögen jetzt nicht die größte Strömung... irgendwelche typischen Flussbewohner (Teleocichla, Steatocranus etc.) mal ausgenommen.

Viele Grüße
      Chris
    • Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenstand mal so nebenbei...

Hier fehlt nur noch das Wasser ;) Inzwischen fährt es schon ein.

So sieht die Pipeline bei uns aus.

Jetzt werde ich mich mal in meinen wohlverdienten Urlaub wieder zurück ziehen und melde mich bei Gelegenheit wieder.
      Bis dahin sende ich Euch
      Liebe Grüße
      Miriam :love: