Gibt es unterschiedliche Filterwatten ?

• Gibt es unterschiedliche Filterwatten ?

Hallo zusammen,

ja meine Frage lautet gibt es unterschiedliche Filterwatte ?
      Ich habe letzte Woche Dienstag bei allen meinen Becken einen WW durchgeführt und bei einem Becken die Filterwatte gewechselt. Dieses Mal Großpackung Filterwatte - anderer Hersteller - ( Schwabe muß sparen ) und das Ergebnis. Leichter Nebel im Wasser. Fische fühlen sich wohl, ich aber nicht. Ich sehe sie verschwommen.
      Wasserwerte sind auch okay.

Kann das sein ?
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold
    • Servus Roland,

heidenei, d'Schwoba misset aber au allewei spare... ;)

Hast du die Filterwatte vor dem Benutzen denn ausgespült? Bei meiner Filterwatte steht das explizit auf der Packung, dass man sie vor Benutzung gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen soll. Und das Wasser (beim Durchspülen) schäumt dann auch etwas - sind wohl Rückstände von der Herstellung.

Viele Grüße
      Chris
    • Hi Chris,

danke für den Hinweis, kann sein, dass ich es letztes Mal vergessen habe zu tun. :wink:
      Unverzeihlich bei dieser Watte, fühlt sich für mich viel grober an.
      Ich lass das jetzt mit dem Sparen und kaufe wieder meine " alte " Filterwatte.
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold
    • ... Filterwatte habe ich zuletzt in den 90er Jahren benutzt.

Der Schwabe spart sogar noch mehr Geld, wenn er ganz auf die Watte verzichten würde.

Schaumstoff tut's auch und den wasche ich seit 10 Jahren aus, ist auch umweltfreundlicher, woisch!
      Viele Grüße,
      Mr. Dovii
      buchhauser-peter.de

:mitt:
      Großcichliden

meine Filterwatte liegt hier schon seit Jahren ungenutzt rum. Benutze ich eigenlich nur zum polstern für empfindliche AQ-Sachen, oder zum entkoppeln brummender Pumpen. Als ich noch AF betrieben hatte da braucht ich schon mal was davon. Heute kommt FW nur noch in meinen kleinen IF wenn dieser mal für das Auslagerbecken eingesetzt wird. Von daher wird meine FW sicherlich noch steinalt werden.
      Obs da unterschiedliche gibt? Mit Sicherheit! Kann ich zwar aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, aber da wird es sicherlich gefühlt bessere und schlechtere geben (teure & billige).
      Gruss, Volkmar
      Alles für's Aquarium !!! Alles für den Fisch !!!
      Möge das Wasser mit Dir sein !!!
      :allgemein: