Alter von Heros sp. Rotkeil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alter von Heros sp. Rotkeil

Hallo,

meine Heros sp. Rotkeil sind nun 10 Jahre geworden. Letzten Monat ist mein Männchen einfach so gestorben. An der Ursachenanalyse bin ich dran.
      Mich würde interessieren, wie alt diese Fische werden können. Macht es Sinn ein neues Männchen für das Weibchen zu besorgen?
      Da ja einige von euch diese Gattung pflegen, könnt ihr mir vielleicht helfen. ?(

Liebe Grüße

Kieso
      :west: + :sued:
    • Hi,

ich würde bei großen Cichliden zwischen 8-12 Jahren durchschnittliche Lebenserwartung sagen.
      Wenn sich die Möglichkeit bietet, würde ich es probieren. Wird ja dann auch ein Einzeltier entsprechenden Alters / Größe sein, welches zu Verfügung steht.
      Viele Grüße
      Lutz

Es gibt Wirklichkeiten, die selbst vom Fernsehen nicht totzukriegen sind.
      (Hans Bernhard Schiff, 1915-1996)
    • Danke Lutz für deine Antwort.
      Ich habe mich noch nicht nach einem neuen Männchen umgesehen.
      Ich denke im Handel kann der Händler mir nicht genau sagen wie alt die Tiere sind. Ich glaube mit Schätzen kann man ganz schön daneben liegen. Wenn das Männchen dann viel jünger ist, macht es meinem älteren Weibchen vielleicht nur Stress!?
      Ich habe gehört, dass große Barsche auch mal 20 Jahre alt werden können, kann das sein? Dann wäre mein Weibchen ja noch nicht zu alt für ein paarungswilliges Männchen.

Liebe Grüße
      Kieso
      :west: + :sued:
    • Hi,

ich bin davon ausgegangen, ein Männchen aus einer ähnlichen Situation zu bekommen.
      Rotkeile sind ja doch recht verbreitet.
      Viele Grüße
      Lutz

Es gibt Wirklichkeiten, die selbst vom Fernsehen nicht totzukriegen sind.
      (Hans Bernhard Schiff, 1915-1996)