Thorichthys meeki - 350l (Besatz)

• Servus Christian,

problematisch kann das nur werden, wenn du einen Fisch einfangen willst, oder wenn ein Fisch hinter der Rückwand verendet.
      Auch die Mulmsituation sollte man im Auge behalten - würdest du da mit einem Schlauch etc. dahinterkommen?

Viele Grüße
      Chris
    • Servus,

sehr gerne, sorry für die Smart Phone Qualität, aber es ging nicht besser auf die Schnelle. Die Poecilia gillii muss ich heute Abend noch einmal probieren.

Das Becken nähert sich jetzt dem 1- Jahres Jubiläum von daher vielleicht Zeit für einen kleinen Zwischenbericht. Den Fischen geht es gut, derzeitiger Besatz ein Paar Thorichthys Meeki, sowie 6 Poecilia gillii. Nachdem ich im Fachhandel aus einer Gruppe tatsächlich 5 Jungs abbekommen habe, konnte ich vier abgegben und durch einen Privatzüchterein Weibchen bekommen. Hier auch Glück gehabt und mein verbleibendes Männchen (ich habe das größte behalten) und das neue Weibchen haben sich von Anfang an gut verstanden. Die Besetzung Poecilia gillii und Meekis klappt hervorragend, die Molly sind keck und frech und die Meekis müssen sich sogar anstrengen wollen sie genug Futter abbekommen. Die Poecilia gillii haben auch chon regelmässig Nachwuchs bekommen, aber natürlich als Proteinhappen geendet...

Bei dem Meeki Pärchen bin ich mal gespannt, ob es auch demnächst mit Nachwuchs klappt,

Auch wenn es den Fischen gut geht (was die Hauptsache ist), hatte ich in den vergangenen Monaten doch schon arg Probleme mit dem Becken. Neben Blaualgen, hat es mich auch mit Rotalgen und Kieselalgen erwischt und große Sorge macht mir der Mulm im Becken. Im April hat so dann nur eine komplette Verdunklung geholfen. Ich find gerade MA Becken dürfen nie steril aussehen und Algen über Steinen und Wurzeln finde ich gehören dazu, aber nur wenige Stunden nach dem Wasserwechsel bildet sich bei mir schon wieder ein Art spinnennetzartiger Teppich über den Sand, was dann auch die Meekis beim Durchkauen des Sandes stört und einfach ungesund aussieht. Pflanzen pflegen bei mir auch nur ein tristes Leben und auf meiner Agenda steht mich diesem Thema zu widmen um das Aquarium wieder auf Vordermann zu bekommen.

Zum 1. Oktober steht ein großer Umzug an und diesen werde ich zum Anlass nehmen, das Aquarium mal ordentlich sauber zu machen und auch mit robusteren Pflanzen zu

bestücken...
    • Servus,

freut mich sehr, dass es so gut klappt - Poecilia gillii sind aber auch der ideale Gesellschaftsfisch zu kleineren Mittelamerikanern - eignen sich meiner Erfahrung nach viel besser, als Schwertträger.

Dein Pärchen sieht sich sehr ähnlich - ich könnte anhand der Fotos nicht genau sagen, wer da nun wer ist ;)
      Aber wenn sie gut harmonieren, dann ists doch super.

Wegen des Mulms - wie filterst du? Bei einem Topffilter hat sich als letzte (oberste, bevor das Wasser zurück ins Becken fließt) Schicht etwas Filterwatte bewährt, die fängt die Schwebestoffe raus.

Wegen der Algen - Beleuchtungszeit ggf. verringern (10 Stunden reichen) und auch die Beleuchtungsintensität. Eventuell auch die Lichtfarbe - ich habe über meinen Becken LED in Warmweiß drüber. Wenn die Algen den Bodengrund überziehen, ists im Becken zu hell meiner Erfahrung nach.
      Was Bepflanzung angeht - habe gute Erfahrung mit diversen Cryptocorynen gemacht - wachsen bei mir viel besser als Anubias oder Javafarn. Sowohl eingesetzt im Topf mit Kies (während im restlichen Becken nur eine dünne Sandschicht ist) als auch als Aufsitzerpflanze in irgendwelche Wurzelspalten gesteckt oder aufgebunden.

Viele Grüße
      Chris
    • Hallo,

auch hier mal wieder ein kleines Update. Letzte Woche hat sich das Weibchen eine kleine Höhle unter einem Steinvorsprung gegraben und war ständig nur in und um die Höhle zu finden und hat versucht das Männchen immer mit unter die Höhle zu locken. Soweit wie ich das Beobachten konnte, war dies aber von mässigen Erfolg gekrönt, denn das M kam immer wieder mit bis zur Höhle, aber namm dann wieder Abstand und schwamm weg. Nach einer Woche hat das W die Höhle dann auch verlassen und nun schwimmen die beiden wieder gemeinsam durch das Becken. Ich kann mir vorstellen, dass das M vielleicht noch zu jung ist (oder unerfahren). Da beide von unterschiedlichen Züchtern stammen gehe ich davon aus, dass das W einige Monate älter ist.

Mal sehen wie es hier weiter geht..

Viele Grüße,

Christian