Projekt 160cm x 60cm x 60cm

• hallo,

ich bin jetzt gerade auf dem Weg einige buntbarsche zu holen. :)

Bisher schwammen nur elf Platys im Becken. diese sind vor circa zwei Wochen angezogen.

Das Becken sieht genauso aus wie auf dem Video. Heute Morgen habe ich noch einen Wasserwechsel gemacht. Zusätzlich habe ich das Produkt Salty Shrimp Black Warer im Test. Mal schauen ob dies wirklich soviel bringt wie versprochen. Aufjedenfall ist der Zoohändler mehr als begeistert von diesem Salz oder wie man es nennen mag. Er nutzt es vor allem bei seinem Malawi und Tanganjika-Becken. Er sagt seine Fische sind nach dem Wasserwechsel viel weniger schlaff und sichtlich agiler.

saltyshrimp.de/
      Bilder
      • IMG_2649.JPG

759,31 kB, 3.129×1.075, 23 mal angesehen
      Gruss Chris

Ex. 25 Liter Garnelenbecken
      Ex. 60 Liter Gesellschaftsbecken
      Ex. 300 Liter Westafrika Becken
    • Hi

Rubens schrieb:

hallo,
      Zusätzlich habe ich das Produkt Salty Shrimp Black Warer im Test. Mal schauen ob dies wirklich soviel bringt wie versprochen. Aufjedenfall ist der Zoohändler mehr als begeistert von diesem Salz oder wie man es nennen mag. Er nutzt es vor allem bei seinem Malawi und Tanganjika-Becken. Er sagt seine Fische sind nach dem Wasserwechsel viel weniger schlaff und sichtlich agiler.
      Also meinen Fischen geht's auch ohne Mittelchen nach dem Wasserwechsel gut - und das war zu Malawi-/Tanganjikazeiten nicht anders. Mein erster Gedanke ist bei solchen Geschichten immer: Das hilft sicherlich ganz doll (dem Umsatz des Händers) :D
      Grüße aus Berlin

Marco
    • Snowgnome schrieb:

Also meinen Fischen geht's auch ohne Mittelchen nach dem Wasserwechsel gut - und das war zu Malawi-/Tanganjikazeiten nicht anders. Mein erster Gedanke ist bei solchen Geschichten immer: Das hilft sicherlich ganz doll (dem Umsatz des Händers) :D
      hallo

dieser post bringt hier absolut nichts. eine schon 1000x kopierte aussage. wenn jemand erfahrung mit diesem produkt hat, dann bin ich sehr gerne für erfahrungsaustausch zu haben. hierzu brauche ich nicht irgendwelche belehrung.

meinen fischen geht es auch bestens. doch weshalb soll ich nicht ein produkt testen, welches es den fischen erlaubt, dass es ihnen noch besser geht?

so und nun wieder zum thema.
      Gruss Chris

• Servus zusammen,

sehr natürlich wirkendes Becken, jedoch finde ich die Zuchtform-Platys unpassend - solch ein Becken schreit nach Wildform-Lebendgebärenden meiner Meinung nach...

Und mit dieser Einstellung ist es genauso wie mit den diversen Mittelchen und Wasserzusätzen - das kann man so oder aber auch anders sehen - und ich finde, jede Meinung sollte in einem Forum erwünscht und auch erlaubt sein... davon lebt ein Forum ja.

Ich persönlich halte auch nicht großartig viel vom generellen Aufsalzen des Wassers, es sei denn, man muss Weichwasser für Tanganjikacichliden herrichten oder pflegt Brackwasserfische.

Viele Grüße
      Chris
    • hallo zusammen,

wie gesagt war ich letztens beim zoohändler. Ich habe alle meine Wunschfische gesehen. Da bin ich natürlich auch auf den Nicaragua-Buntbarsch gestossen. Da war es um mich geschehen. Live sieht dieser Fisch noch viel besser aus als auf Fotos. Zudem war da ein wunderschönes Paar im Verkaufsbecken. Dieses habe ich dann gekauft. Dazu gesellen sich ein (mögliches) Pärchen Feuermaulbuntbarsche. Erstgenannte Fische sind ganz klar die Chefs im Becken. Zumindest gewesen… Ich habe die letzten 2-3 Tage das Becken immer wieder umstrukturiert. zuerst blieben die beiden Feuermaulbuntbarsche dennoch die unterlegenen.

ich habe dann auch, wegen den Pflanzen, die zweite LED Röhre eingesetzt. Seither ist das Becken etwas heller, und die Kräfteverhältnisse haben sich auf wundersame Weise ausgeglichen. die h. nicaraguensis sind zwar noch Ton angebend, doch zumindest der Meeki-Mann setzt sich mehr zur Wehr. darüber bin ich sehr froh. möglicherweise wirkt der Meeki-Mann durch das zusätzliche licht größer, und er kann seine rote Farbe besser ins Spiel bringen. (?)
      die platies zähle ich bisher zehn von elf Stück. (EDIT: alle 11 noch da) Es ist aber schwierig diese zu zählen. vom Verhalten her sind sie doch etwas vorsichtiger geworden. Sie halten sich auch zunehmend im oberen Beckenbereich auf. Das andere verhalten ist immer noch gleich, sprich: Hetzen der Maennchen untereinander und treiben der Weiber.

So wie sich das Verhalten der Buntbarsche in den ersten Tagen entwickelt hat, habe ich noch relativ ruhige Zeitgenossen erwischt. mal schauen wie sich die Fische bei der Brutpflege verhalten werden. Die weitere Besatzplanung, was Buntbarsche angeht, muss mit grosser Vorsicht gemacht werden. gut möglich dass ich es mit Buntbarschen ganz sein lassen werde.

Ich halte aber noch Ausschau nach einem Saugwels.

bezüglich dem eingesetzten Produkt kann ich noch nicht viel dazu sagen. auf jeden Fall macht es Schwarzwasser und die Dosierung auf der Packung ist viel zu hoch.

Beste Grüße und schönen Abend
      Bilder
      • IMG_2859.JPG

697,11 kB, 3.172×1.088, 30 mal angesehen
      Gruss Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rubens ()

• guten morgen,

das becken und die bewohner sind nun "eingependelt".

pflanzenbeisserei und ausreissen hält sich in grenzen.

buddeln ist ihm rahmen. die fische können aber schon grosse mengen sand verschieben.

platies werden nicht gejagt.

weiterer besatz kommt noch dazu. leider noch nichts passendes gefunden.

schönen tag und grüsse
      Bilder
      • IMG_3010.JPG

647,42 kB, 2.728×1.213, 42 mal angesehen
      Gruss Chris

• hallo Christian,

das ist schwemmholz aus der rhone. Selber gesammelt. Habe dies vielleicht 2-3 Wochen gewässert und dann nur die Stücke benutzt, die nicht gestunken haben.
      Gruss Chris

• hallo

da ist nicht mehr viel von rinde dagewesen. die grossen brocken hatte ich noch von vorher. (mangroven)

die kh hat sich bei 8 eingependelt und der ph bei 7.5. gestern sind noch zwei jungfische c. sajica und 3x L-15 (peckoltia vittata) eingezogen. mal schauen wie sich das entwickelt.

grüsse rc
      Gruss Chris

• guten morgen

L-15: Ruppig untereinander. Ich habe wohl 3 Maennchen erwischt. Sie sind im Moment ca 6-8cm gross. Sie werden von den H. nicaraguensis teils heftig verjagt. Es scheint ihnen aber nicht viel auszumachen. Sie sind auch sehr zeigefreudig. Man sieht sie immer!

C. sajica: wohl auch zwei männliche tiere.. einer ist noch recht klein. ist die ganze zeit versteckt. der andere ist neugierig. steht aber den h. nicaraguensis oft im weg.. wird auch heftig verjagt. kommen noch gar nicht zur geltung. vielleicht wird das noch was sobald sie grösser sind.

t. meeki: nur noch der kleine übrig. der grosse 15cm hat etwas probleme mit den h. nicaraguensis gehabt. er hat viel mit dem männchen gezankt. leider hat ihm etwas beim fressen den rachen verstopft. ich habe tubifex im verdacht. danach atmete er sehr stark während zwei wochen. auch futter verweigerte er. es kam mir vor wie ihm etwas im hals stecken geblieben ist.

platies: ja die haben sich mit dem becken angefreundet. sie haben das typische verhalten. leider haben sie entdeckt wie man hinter die rückwand kommt.. dort gefällt es ihnen ausserordentlich gut! schwimmen munter hin und her. einzig wenn die h. nicaraguensis junge führen, sieht man sie weniger. da werden sie nicht geduldet und müssen permanent fliehen. sonst können sie ungeniert umherziehen.

h. nicaraguensis: traumfische! ausser wenn sie junge führen. dann sind sie so richtige biester. hier muss ich ja nicht erklären wie das da zu und her geht. momentan schwimmen gut 200 junge im becken. sogar praktisch frei und dass mit 3-5 mm körpergrösse! die alten haben das becken sehr gut im griff. auch mein arm wird rigoros attackiert. dabei empfinde ich sie nicht unbedingt als gute eltern. sobald es futter gibt sind die kleinen unbewacht..es fehlt aber der effektive fressefeind!

ich muss den barschen noch konkurrenz hinzutun. alles in allem läuft es bei mir aber ganz gut.

grüsse
      Gruss Chris