Angepinnt West- und Zentralafrikabestände

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Marvin,

ich hältere zur Zeit folgende Arten aus Westafrika:

Heterochromis multidens (NZ vorhanden ),

Coelotilapia joka (NZ vorhanden),

Sarotherodon knauerae ,

Hemichromis sp Guinea 2

Hemichromis sp Gabun,

Etia `nguti ,

Leopardbuschfisch,

Flösselhechte,

sowie einige Barben und Salmler aus Westafrika.

VG

Uwe
      Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu.

Danny Kaye
    • Hallo Marvin,

hier ist ein Nachtrag für die WA - Tabelle.

Pelvicachromis pulcher Aquarienstamm rot-blaue Form

Pelvicachromis pulcher rote Form Region Lagos + Nachzucht

Steatocranus irvinei + Nachzucht

Beste Grüße aus dem Taunus

Axel
    • Hallo,

freudige Nachricht aus München!
      Seit zwei Wochen schwimmen bei mir kleine Steatocranus sp. Red Eye.
      Das kleine Weibchen, das ich Anfang März von Jakob bekommen habe, ist die äußerst engagierte Mutter.
      Die Eltern verteidigen mittlerweile fast die gesamt Grundfläche 80x40.
      Die restlichen Steatocranus sp. Red Eye, Salmler (3) und Peckoltia (3) sind in die Ecken, hinter Pflanzen und Filter gedrängt.
      Die Jungen haben sich in den letzten Tagen ebenfalls über die Grundfläche verteilt und sind bereits ziemlich aggressiv untereinander.
      Sie sind sehr lebendig und fressen alles, was sie bewältigen können.

P.S. Wahrscheinlich sind meine Einträge in der Excel Tabelle bei den Steatocranus Anfang April in die Spalte links von mir verrutscht. Ich halte noch Steatocranus casuarius mit Jungen und Steatocranus tinanti (bisher leider ohne Nachwuchs bisher)

Viele Grüße
      Gerd
    • Hallo Gerd,

da wünsche ich dir doch alles Gute für ein weiteres Gelingen der Nachzucht. Mein separiertes Pärchen macht noch immer keine Anstalten für Nachwuchs zu sorgen. Dafür schwimmen jetzt jede Menge Steatocranus sp.dwaf herum ( 2 Pärchen sorgen für Nachwuchs).
      Gruß Jakob

Der Klügere gibt nach, nicht auf!
    • Hallo,

am 16.06.16 etwa hatten dann auch meine Steatocranus tinanti Junge vor der "Haustür". Nur wenige Tiere, die die nächsten 2 Wochen ausschließlich vom Höhlenausgang aus auf alles Kleinfutter Jagd gemacht haben. Zuletzt habe ich 2 Tiere in einer Länge von ca. 1cm gesehen. Nun hat das Männchen die Bruthöhle wieder ziemlich zugebuddelt. Ich nehme an, die Jungen sind irgendwo draußen und das Weibchen steckt, eventuell mit neuem Gelege, in der Höhle.
      Auslöser für den Vermehrungserfolg war vermutlich, dass ich aus dem 112l Becken beim wöchentlichen Wasserwechsel die 40l vollständig durch Osmosewasser ersetzt habe (und nicht mehr nur die Hälfte) und so mit zusätzlicher Eichenextraktansäuerung in etwa auf folgende Wasserwerte gekommen bin: 3KH, 6GH, pH 6,4-6,6 bei den Tinanti, bei den Red Eye etwas höher (alles gemessen mit den recht ungenauen, dafür umso praktischeren Indikatorstäbchen)
      Grüße
      Gerd
    • Hallo Gerd,

wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit den Steatocranus. Zwischenzeitlich haben sich meine Steatocranus sp. "redeyes" auch um Nachwuchs bemüht :thumbup: . Nur die Steatocranus gibbiceps und die "ultraslender" stellen sich noch an, hoffe ja das das bald mal wird.
      Gruß Jakob

• Hallo Marvin,

ich möchte meine Bestandsliste auf den neuesten Stand bringen.
      Nanaochromis nudiceps und Pelvicachromis sylviae habe ich nicht mehr.
      Pelmatochromis buettikoferi hat keine Nachzucht mehr.

Neu im Bestand:

Lamprologus markerti
      Oreochromis schwebeschi
      Pelvicachromis pulcher rote Form + NZ

Beste Grüße aus dem Taunus

Axel
    • Hallo Marvin,

bitte streiche aus meinem Bestand die Lamprologus markerti
      Dazu kamen bei mir Chilochromis duponti 4/1 plus Nachzuchten
      Orthochromis torrenticola noch ungesext, da zu klein 5x
      Oreochromis salinicola ebenfalls noch nicht gesext 5x

außerdem Nachwuchs bei Steatocranus sp. "redeye", Steatocranus sp. "dwarf" und Haplochromis polli

danke Marvin
      Gruß Jakob