Pflanzenbestimmung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pflanzenbestimmung?

Hallo zusammen,

bei der letzten Wanderung sah ich auf einer Feuchtwiese hinter unserem Dorf unten gezeigte Pflanzen - von den Blättern fast wie Tulpen. Ich würde raten, es könnte sich eventuell um eine Art Knabenkraut handeln? Hat jemand einen konkreten Bestimmungsvorschlag?

Viele Grüße
      Chris
      Bilder
      • Pflanze1.jpg

167,57 kB, 805×836, 40 mal angesehen
      • Pflanze2.jpg

167,98 kB, 780×799, 44 mal angesehen
    • Moin,
      nein nicht wirklich,knabenkraut sagt mir so auch nichts.
      wirklich defenitif bestimmen wird man sie erst können, wenn die pflanze blüten trägt1
      monokotyledone definitiv, tippe auf ne poacea, die aber nicht einheimisch ist, zu mindest nicht in friesland(?)
      soory für die rechtschreibung ung grammatik
    • Moinsen,
      bei uns in den Feuchtwiesen blüht so einiges, was von Natur aus da nicht hingehört: Krokusse, Schneeglöckchen und Narzissen, die Zwiebeln wurden sicherlich mal von Krähen dahin geschleppt und so siedelt sich dann alles mögliche an.
      Zur Bestimmung der gezeigten Pflanze kann man ohne Blüte wirklich nix sagen, machst nochmals Bilder wenn sie blüht...
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Maggi :trop:
    • Servus Stefan,

:top: du hast recht! :top:

Ich habe mich schon immer gewundert, warum ich von dieser Pflanze immer nur Blattwerk sehe und nie die dazugehörigen Blüten (bin öfters mal bei dieser Feuchtwiese). Andererseits sind mir dort im Herbst zahlreiche Blüten der Herbstzeitlose aufgefallen.

Und eine kurze Recherche (wikipedia) ergab, dass Blattwerk und Blüte der Herbstzeitlose nie gleichzeitig sichtbar sind - die Erklärung!

Viele Grüße
      Chris
      Bilder
      • Herbstzeitlose.jpg

462,24 kB, 1.824×1.368, 8 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cichliden_Chris ()