Literatur für Amerikanische Buntbarsche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Literatur für Amerikanische Buntbarsche

Hallo Freunde der Fische, :hut:

ich habe mal wieder Eure Hilfe nötig.
      Ich suche gute Literatur über Amerikanische Buntbarsche :wink:

Was könntet Ihr mir vorschlagen und vielleicht gibt ja den Einen oder Anderen, der die alten Schmöcker loswerden will. Dann bitte eine PN an mich. breitgrin.png

Edit : Ich habe den Titel umbenannt.
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwabe () aus folgendem Grund: Ich habe den bisherigen Titel " Ich suche eine neue Buntbarsch - Bibel " in einen neuen verändert, damit der Thread besser gefunden werden kann.

• HAllo Roland,
      eine Bibel? Du wirst hier bestimmt viele Bücher genannt bekommen. Ob da ne Bibel für dich dabei ist musst du dann selbst entscheiden. Jedenfalls gibt es, ob man es glaubt oder nicht, eine ganze Reihe Bücher.
      Neu sind sie aber alle nicht.
      Ich möchte dir ein Buchtipp geben. Es ist kein Aquarienbuch. Es geht nicht um Pflege, Vergesellschaftung, Fortpflanzung. Es geht nicht um Aquariengröße, Wasserwerte, Futter. Es geht nicht darum wo ein Cichlide wissenschaftlich steht.
      Vielmehr ist es eine Fangreise/Forschungsreise von Mexiko bis Panama. Hans J. Mayland nimmt uns bei seinen Reisen ein Stück mit. Echt schön. Und auf den Cover auch noch mein Liebling!

Hans J. Mayland
      Mittelamerika
      Cichliden und Lebendgebärende
      Landbuchverlag 1984
      ISBN 3784202934
      Bilder
      • mayland.png

91,21 kB, 181×279, 19 mal angesehen
    • Hi Michael, :hut:

nelson schrieb:

eine Bibel? Du wirst hier bestimmt viele Bücher genannt bekommen. Ob da ne Bibel für dich dabei ist musst du dann selbst entscheiden.
      ich sage nur eins -> Gracias amigo. :wink:

Ist schon so gut wie gekauft. Deine Tipps sind immer spitzenmässig. Und jetzt auch noch bei Literatur. Top breitgrin.png
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

• Hajo Mayland in Ehren, aber die Fische ließ er fangen (oft von Heiko), im Ggs. zu Uwe und Stawi, die fingen immer selbst, daher empfehle ich nicht die "Bibel", sondern die "reine Wahrheit":

Rainer Stawikowski/Uwe Werner: Die Buntbarsche Amerikas 1, Ulmer Verlag 1998
      Viele Grüße,
      Mr. Dovii
      buchhauser-peter.de

:mitt:
      Großcichliden

Fred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stormy Monday ()

• Hallo Peter, :hut:

Mr. Dovii schrieb:

Hajo Mayland in Ehren, aber die Fische ließ er fangen (oft von Heiko), im Ggs. zu Uwe und Stawi, die fingen immer selbst, daher empfehle ich nicht die "Bibel", sondern die "reine Wahrheit":

Rainer Stawikowski/Uwe Werner: Die Buntbarsche Amerikas 1, Ulmer Verlag 1998
      ich wäre auch mehr ein Hajo, :grinsgrins: ich wäre dabei um an Land zu dokumentieren wie Ihr die Netze auswerft und welche Fische Ihr fangen würdet. Deshalb muß der Bericht ja noch schlecht sein, nur weil er keine nassen Füsse hatte. breitgrin.png
      Aber Deinen Buchtipp werde ich umsetzen. Nur warum ist der Band II so sauteuer und Band III nicht lieferbar. :ups:
      Und Du bist doch auch DCG Mitglied, kann man beim DCG die monatliche Broschüre nachbestellen ?
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

• Jetzt bin ich platt.

Hi Fred, :hut:

jetzt bin ich sprachlos. Einfach genial und ein Super Dankesschön. :top: :top: :top:

Einfach Top. breitgrin.png

Mensch Fred, stell es wieder ein. Mich interessiert es. Los mach. Dalli Dalli.
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

• Hallo Roland,

danke für Deine nette PN. Ich schreibe Dir den ganzen Krempel am Sonntag oder Montag dann noch einmal per PN. Morgen oder am Samstag geht es ja leider nicht, aus den Gründen die ich Dir gerade mitgeteilt habe.... ;)

Auf alle Fälle wünsche ich Dir schon mal ein schönes Wochenende

Beste Grüße
      Fred
    • HAllo Fred,
      bitte langsam. Ich bin an deinen Buchbestand interessiert. Bin auch immer auf Suche nach Büchern. Es wäre nett wenn du mir mal einen Blick in deine Liste erlaubst. Aber bitte nur Cichliden Mittelamerika/Südamerika, auch alte wissenschaftliche oder Antiquare Bücher Aquaristik allgemein.
      Gerne auch als PN.

@all
      klar wenn es um MA geht das die Bücher von Uwe und Rainer nicht fehlen dürfen. Aber ich habe mit Absicht nicht damit angefangen weil es ja eh jemand macht. Und ich sollte Rech behalten :]

Mayland´s Bücher, ob selbst gefangen oder nicht, brauchen sich aber wirklich nicht verstecken und auch mal andere Meinungen hören oder lesen ist spannend.

DCG Jahrgänge werden günstig verkauft. Oft für 1 Euro pro Monat. einige neuere Ausgaben lassen sich bestimmt auch nach ordern.
    • Moin,
      ich bin auch immer auf der Suche nach einem guten Buch (wenn es den mit Aquaristik zu tun hat), in dem man in Ruhe schmökert.
      Ich bin aber eher an Teil 3 interessiert.
      Bei ebay ging die Reiheneulich für knapp 80 Euro weg...
      Schade Fred.
      Liebe Grüße
      Phil
    • Guten Morgen Fred, :hut:

Stormy Monday schrieb:

danke für Deine nette PN. Ich schreibe Dir den ganzen Krempel am Sonntag oder Montag dann noch einmal per PN. Morgen oder am Samstag geht es ja leider nicht, aus den Gründen die ich Dir gerade mitgeteilt habe.... ;)

Auf alle Fälle wünsche ich Dir schon mal ein schönes Wochenende
      erst einmal habe ich zu danken. Du hattest gearbeitet und nicht ich. :top: Und wie Du siehst gibt es noch mehrere Leseratten. Also mache es so wie Du vorgeschlagen hast ich setze es wieder für unsere Fischbros. rein. Und gute Besserung. Bei mir geht es schon wieder. breitgrin.png Erhol dich und noch ein schönes Wochenende. :wink:
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

• Danke Silvio

Hallo Silvio, :hut:

siluna schrieb:

Hall zusammen,
      sicher keine Bibel, aber das Titelbild brachte mich zu meinen Lieblingen.....
      weiß ich noch nicht. Hab es jetzt aber auch auf dem Schirm. Danke. :top:
      Meine Gattin sagt immer " ich sei wie eine Hebamme mit meinen Bücher ", ich nehm sie immer überall mit hin. :grinsgrins:

Und ich glaube, ich ändere den Haupt-Titel zu diesem Thread, damit man ihn in späteren Zeiten wieder findet und auch andere Lesestoff beziehen können. :ups:
      Macht mal Vorschläge.
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

• Das ist zu 1000 % richtig

Hi Silvio, :hut:

Deine Aussage stimmt zu 1000 %. Netzabsturz - Du bist kein Mitglied plapper, plapper etc. Buch aufschlagen, egal wo Du bist und schon brennt ein Lämpchen mehr. :grinsgrins:

Ganz übel ist die DCG - manno immer noch OFF -Line. :ups:
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

• Hallo Peter!

Ich kann dir empfehlen:

Aqualog South American Cichlids 1-3 von Ullrich Glaser

Amerikansche Cichiden 1: Kleine Buntbarsche
      von Horst Linke und Wolfgang Staeck
      Tetra Verlag

Amerikanische Cichliden 2: Große Buntbarsche
      von Horst Linke und Wolfgang StaeckTetra Verlag
      Viele Grüße
      Tobi
    • Hi Tobi hmmm ?

Hallo Tobi, :hut:

Tilapia schrieb:

Hallo Peter!

Ich kann dir empfehlen:

Aqualog South American Cichlids 1-3 von Ullrich Glaser

Amerikansche Cichiden 1: Kleine Buntbarsche
      von Horst Linke und Wolfgang Staeck
      Tetra Verlag

Amerikanische Cichliden 2: Große Buntbarsche
      von Horst Linke und Wolfgang StaeckTetra Verlag
      Viele Grüße
      Tobi
      nicht der Peter, sondern ich Frischling suche entsprechende Literatur. :grinsgrins:

Zu den beiden letztgenannten, welche ich bisher als meine Fisch - Bibel benutzte, hat der Peter seine eigene Meinung. Hmm etwas anstaubt und nicht mehr auf dem neuesten Stand. breitgrin.png

Dennoch drei Daumen um mit der FB-Sprache zusprechen für DEinen Hinweis. :top:
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

• Aqualog verwendet dafür meist die guten Bilder von Uwe Werner, hat es aber leider nicht geschafft, diese halbwegs richtig zuzuordnen. Außerdem fehlt der Text, das ist ein nettes Bilderbuch ... mit einigen Fehlern, mehr eben nicht.

Die beiden Bücher aus dem Tetra Verlag verfassten Horst und Wolfgang in den 80er jahren, dann gab es mal eine Neuauflage.
      Auch wenn sich die Aquaristik nicht so schnell bewegt wie die Entwicklung der Computer oder Mobiltelefone, trotzdem ist beides weitgehend überholt und nur noch modernes Antiquariat.
      Nomenklaturen stimmen nicht mehr, Vorkommensgebiete sind nicht richtig, Größenangaben passen nicht, Haltungsbedingungen sind nicht mehr zutreffend, etc.
      Im Band 2 schrieb Wolfgang Staeck - wenn ich mich recht erinnere - dass man P. fenestrata im 120 cm Becken halten kann.
      Meine 4 Tiere sind jetzt 6-7 Jahre alt und kratzen alle (2/2) langsam an der 40 cm Marke.

Klar, da reichen dann 120 cm, kann ich drei Fische hintereinander stellen... :ups:

Aber damals war das so, ich hielt 1985 meine ersten fenestrata auf 150 x 40 x 50 cm, 6 Stück, die waren am Ende etwa 26-28cm groß... :thumbdown:
      Viele Grüße,
      Mr. Dovii
      buchhauser-peter.de

:mitt:
      Großcichliden

Hallo Freunde der Fische, :hut:

auf Empfehlung eines Freundes habe ich mir folgendes Buch gekauft -> Cichliden - artgerecht gepflegt - von Ad Konings (ISBN 90-806000-3-2 )

Ich finde es gut, gibt gute Einblicke in den Umgang mit Buntbarschen,
      haben sich auch gute Berechnungsformel für die Beckengrösse erarbeitet ? Ist nur etwas kopflastig zugunsten Afrikas. Aber ansonsten Top. breitgrin.png

Und ich habe noch DAS GROSSE LEXIKON DER AQUARISTIK vom Ulmer Verlag (ISBN 3 - 8001 - 7497 -9 )
      hier werden 2800 der wichtigsten Aquarienfische und rd. 400 Aquarienpflanzen beschrieben. Zum Teil gute Fotos. breitgrin.png
      Grüsse
      Roland

DCG 89 2012

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwabe () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler