Reflektion oder Tiefenwirkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reflektion oder Tiefenwirkung

      Hallo zusammen,

      ich plane gerade meinen Umstieg auf ein Viktoria-Becken und habe mich bei diesen farbenprächtigen Arten für eine schlichte schwarze Rückwand entschieden.

      Natürlich habe ich bereits in vorhandenen Beiträgen gesucht aber irgendwie konnte ich meine Frage nicht beantworten:

      Entweder schwarze Folie von außen, wordurch ja eine tolle Tiefenwirkung entstehen soll, allerdings befürchte ich hier Reflektionen.
      Oder schwarze PVC-Platte 2mm von innen, sicherlich ohne Reflektionen, aber dadurch auch Verlust der Tiefenwirkung?

      Wie beleuchtet ihr Schwarzwändler das Becken? Bewusst Nur im vorderen Bereich?

      Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen helfen.

      Gruß André
    • Hallo André

      Entweder schwarze Folie von außen, ...

      ... oder Acryllack 2 bis 3x mit einer Schaumstoffwalze aufgetragen.
      So handhabe ich es seit geraumer Zeit.
      Wie beleuchtet ihr Schwarzwändler das Becken?

      Bei bepflanzten Becken mittig und reinen Fischaquarien mehr den vorderen Bereich.
      Grüße Duschl

    • Hallo,
      bei mir ist es die schwarze Folie von hinten angebracht. Es gibt keine Reflektionen.
      Dazu bei mir noch schwarzer Kies und fast schwarrzer Kies.
      Beleuchtung vorne bis mitte
      Die Pvc Platte habe ich an der Seitenscheibe außen angebracht, damit der Innenfilter nicht veralgt. Damit ich auch mal reinschauen kann, ist die PVC Platte mit Klettverschlüssen angebracht
      viele Grüße

      Axel
    • Hallo,

      ich habe mal ein Aq. fotografiert, das eine schwarze Folie von hinten angeklebt hatte.
      Leider war diese Folie nicht glattgezogen, sodass viele Falten auftraten.

      Die gemachten Fotos hatten alle unerträgliche Reflektionen -schrecklich!
      Habe die Fotos leider gerade nicht zur Hand.

      Meine Aq. habe ich seit Jahren mit mittel- bis dunkelblauer Binderfarbe gestrichen.
      Das sieht ziemlich natürlich aus.
      Viele Grüße aus Lüdenscheid
      Klaus

      UBB-Code :Vic:
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. PVC Platte mit Klettverschlüssen ist auch 'ne pfiffige Idee. :top:

      Mich verunsichern halt noch die Reflektionen, weil diese auf vielen Bildern oder auch in Videos doch sehr auffällig sind.
      Ich bin mir dann immer nicht sicher, ob diese durch die Beleuchtung und Blitze von der Frontscheibe verursacht werden.

      Deshalb mal eine ganz plumpe Frage: Spiegeln sich bei euch die Fisch, wenn sie vor der Rückscheibe schwimmen oder spiegeln sich bspw. die Steine?

      Hat auch jemand eine schwarze Platte von innen kleben?

      Gruß André
    • Hallo André,
      mir ist ehrlich nicht so klar, wo Du diese Reflektionen beobachtet hast.
      Ich habe die gleiche Konstellation und habe nicht den Eindruck, dass bei der Rückwand noch viel Licht ankommt, geschweige denn dass da irgendetwas zurückgeworfen wird. Das Restlicht dürfte eher von dem Schwarz verschluckt werden. Das ist ja gerade der gewünschte Effekt, der diese wahnsinnige Tiefe beim Reinschauen bewirkt.

      Keine Reflektionen!
      viele Grüße

      Axel
    • rHallo André
      in dem Video kann man tatsächlich so was sehen.

      bei mir ist das wie gesagt vollkommen anders.

      Bei mir ist eine matte schwarze Folie verklebt , ausserdem habe ich ein dunkles Bodensubstrat.


      Ich sehe den Grund für die Reflektionen in dem verwandten starken Videolicht.
      viele Grüße

      Axel
    • Hallo Axel,

      ich glaub du hast recht, was die Beleuchtung angeht.

      Ich mach es mir einfach:
      Erst schwarze Folie dahinter und wenn dann Reflektionen stören, kann ich nachträglich noch eine schwarze Platte in das Aquarium einbringen.

      Vielen Dank für eure Antworten,
      Gruß André