Luxusproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• adde schrieb:

50 prachtschmerlen(ich wollte 20

:ups: ... da kann ich mich bei Benni nur anhängen!!

Das Becken ist zwar gross, aber 50 Prachtschmerlen, selbst 20 Stück, sind nicht viel, sondern viel zu viel!!

Prachtschmerlen werden mit den Jahren sehr gross und im Alter auch "einzelgängerisch".
      Stell dir mal vor ... 50Stk 25+ Brummer auf 3m.
      Selbst ein Schwarmfisch in dieser Grösse und in dieser Stückzahl auf die Aquariumgrösse ist mehr als bedenklich.
      Ssolltest du mit dem Gedanken spielen, nach einigen Jahren "auszudünnen", bedenke, der Markt für grosse Prachtschmerlen ist sehr dünn, du dann mehr als genug abzugeben hättest und die zoologischen Gärten und öffentlichen Aquarien mehr als genug von denen haben.

Wenn du das Becken und den Besatz die nächsten Jahre nicht verändern willst, würde ich nicht mehr als 8 bis max 10 Prachtschmerlen reinsetzen.
      Grüsse aus Österreich
      Joachim
    • Hallo Joachim,

Joachim68 schrieb:

adde schrieb:

50 prachtschmerlen(ich wollte 20

:ups: ... da kann ich mich bei Benni nur anhängen!!

Das Becken ist zwar gross, aber 50 Prachtschmerlen, selbst 20 Stück, sind nicht viel, sondern viel zu viel!!

Prachtschmerlen werden mit den Jahren sehr gross und im Alter auch "einzelgängerisch".
      Stell dir mal vor ... 50Stk 25+ Brummer auf 3m.
      Selbst ein Schwarmfisch in dieser Grösse und in dieser Stückzahl auf die Aquariumgrösse ist mehr als bedenklich.
      Ssolltest du mit dem Gedanken spielen, nach einigen Jahren "auszudünnen", bedenke, der Markt für grosse Prachtschmerlen ist sehr dünn, du dann mehr als genug abzugeben hättest und die zoologischen Gärten und öffentlichen Aquarien mehr als genug von denen haben.

Wenn du das Becken und den Besatz die nächsten Jahre nicht verändern willst, würde ich nicht mehr als 8 bis max 10 Prachtschmerlen reinsetzen.
      :top: :top: :top:
    • Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich Pflege eine große Gruppe Prachtschmerlen von 15 Tieren (alle zwischen 23 und 15cm groß) in einem 250x80 Becken und muss echt sagen selbst bei 15 Tieren ist mein Becken eindeutig zu klein. Wenn sie durch Becken sausen dann ist richtig Aktion los und das bei 50 Tieren dieser Größe und einem Aquarium mit "nur" 300x80 Grundfläche? Also nein das ist echt ein no go.!
      Martin

:sued: