Eventuell Cichlasoma - Welcher Buntbarsch ist das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eventuell Cichlasoma - Welcher Buntbarsch ist das?

Hallo liebes Forum!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Freund hat für sein Becken Barsche gekauft, genauer gesagt wurden sie ihm als Aequidens dorsiger / Laetacara dorsigera verkauft.
      Daran habe ich allerdings starke Zweifel...
      Nach einigen Recherchen würde ich sie irgendwo in die Cichlasoma Ecke einordnen, aber wo genau... :hee:
      Das Männchen ist etwa 12cm groß, das Weibchen 8-9cm.
      Je nach Stimmung sind sie:
      -nur "beige" mit einem schwarzen Fleck in der Mitte und einem am Ansatz der Schwanzflosse
      -oder aber dunkler beige mit einem breiten schwarzen Streifen der vom Auge aus beide schwarzen Flecken verbindet. Zusätzlich zu diesem Querstreifen haben die Fische dann auch noch mehrere dünnere Längsstreifen, also von oben nach unten ;)

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat, ich würde mich freuen!

Liebe Grüße, Jacqui
    • Hi Jacqui,

für mich sehen die nach Aequidens aus. L. dorsigere sind es nicht - absolut. Aber ich kann das nachvollziehen, weil ich ähnliche Cichliden auch schon unter diesem Namen im Handel gesehen habe.
      patrickii oder dimerus? Da gibt es nach meinem Kenntnisstand mehrere Arten die sich ähnlich sehen.
      Sicherlich hilft dir jemand noch besser weiter.

Grüße Phil
      Liebe Grüße
      Phil
    • Hallo zusammen,

ein paar Threads unterhalb habe ich auch Fotos von Cichlasoma hier online gestellt. Handelt es sich hierbei auch um C. dimerus?
      In den aktuellen DCG-Informationen ist ja ein Artikel über C. boliviense - ich finde, diese "echten" Cichlasominen sehen sich zum Verwechseln ähnlich...

Viele Grüße
      Chris
    • Oh, das ging aber schnell! Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :)

Cichlasoma dimerus sieht wirklich sehr nach den beiden in unserem Becken aus.
      Die Unterscheidung der einzelnen Cichlasoma scheint ja richtige Expertensache zu sein... je mehr Bilder ich sehe, desto verwirrter bin ich :wacko: :D

Liebe Grüße und Danke noch mal für die schnelle Hilfe!

Jacqui