Welcher Vici hat hat die meisten Eiflecke?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Vicifans,

es geht aber noch mehr als bei dem gezeigten P.ny Ruti:
      Afterflosse 3,
      Schwanzflosse ca. 35,
      Dorsale ca. 42 Eiflecke,
      macht zusammen 80 Eiflecke!!!

Wer wagt einen Tip zur Gattung (kein A. alluaudi)?

:mala: :tanganjika: :Vic: :west:
      Viele Grüße aus Lüdenscheid
      Klaus

UBB-Code :Vic:
    • Hallo Jan,

nicht schlecht. Der Labro. ishmaeli hat tatsächlich extrem viele (manchmal 50) rote kreisrunde Flecke in der Dorsale, die aber nicht umrandet und wohl als Perlmusterzeichnung zu verstehen sind.

Ich gebe mal die Gattung des Gesuchten bekannt: Neochromis.

:mala: :tanganjika: :Vic: :west:
      Klaus

• Hallo Adrian,

der Neochromis nigricans gehört auch in den Kreis der Favoriten, aber seine Eifleckein der Schwanzflosse sind bei meinen Exemplaren alle blutrot und kaum umrandet.
      Sind das dann Deiner Meinung nach Perlmuster?
      In der Dorsale hat er dafür über 50 Eiflecke, wovon aber nur die zwischen den letzten 3 Strahlen gelb sind - der großr Rest ist auch blutrot, aber umrandet.
      In der Afterflosse hat mein Exemplar leider nur 4 Eiflecke.

Ich zeige mal ein Bild.
      Bilder
      • N Entebbe 146b.jpg

1,02 MB, 2.758×1.918, 28 mal angesehen
      Dateien
      Klaus

• Hallo Vicifans,

ich will jetzt doch zur Auflösung des Gesuchten kommen, die Beteiligung an diesem Pseudoquiz hält sich ja ziemlich in Grenzen.

Also noch meht Eiflecke als bei dem zuvor gezeigten P.ny Ruti, nämlich:
      Afterflosse 3,
      Schwanzflosse ca. 35,
      Dorsale ca. 42 Eiflecke,
      macht zusammen 80 Eiflecke!!!

Neochromis omnicaeruleus Makobe, mein schönstes männl. Exemplar.
      Bilder
      • N. omnicaeruleus_0671b.jpg

576,71 kB, 2.008×1.331, 39 mal angesehen
      Klaus

• Hi Klaus.

Erstmal danke für die Auflösung. Kriegt er denn seine Mädels auch dazu, 80 Eier zu legen?!?

Auf jeden fall fand ich deine Idee sehr lustig! Bitte öfter so etwas. Hab mir da auch schon Gedanken gemacht mit Moritz, ob wir nicht auch mal ein Rätsel erfinden. Dazu muss ich aber erst noch bessere Fotos hinkriegen. Kommt zeit, kommt Rat! Und so viele haben doch gar nicht nichtteilgenommen. Also, bitte wieder nette Fotos einstellen mit lustigen Rätseln.

Danke dir und auch den anderen für die gute Unterhaltung.
      Grüße Jan. :Vic:
    • Ihr jetzt verglichen habt und tatsächlich Spaß hattet (tolle Idee von Klaus!!)

reitet mich jetzt die Frage, inwieweit die Anzahl der Eiflecken eine Bedeutung hat.

Man kennt das von Hähnen, je größer der Kamm, desto größer das Ansehen bei den Hennen.

Gibt es da Untersuchungen?

Verzeiht mir als Neuwelt-Aquarianer die Unkenntnis!

Gruß Hannes
      "Das Leben ist eine Tortur...
      ...aber: Muß ja!

Piet Klocke

Politik, die - Vom verkommenen Teil unserer
      kriminellen Schichten bevorzugter Lebensunterhalt

Ambrose Bierce (Des Teufels Wörterbuch)
    • Hallo Hannes,

ich denke eine Vielzahl von Eiflecken, bzw. farblich identisch den eigentlichen Eiflecken an den anderen Flossen der Cichliden, sind im Wesentlichen nur zum anlocken von Weibchen da. Je mehr Flecken desto attraktiver erscheint das Männchen für eine eventuelle Partnerin zu sein und umso besser sind die Chancen fürs Männchen sich fortzupflanzen. Über 100 Eiflecken alleine in der Rückenflosse und sogar auf den Schuppen, sind anders nicht zu erklären. Natürlich könnte auch die Sicht oder andere äußere Umstände in ihrem Lebensraum eine Rolle dafür spielen, aber ich kann auch bestätigen dass die H. burtoni, wie auf dem Bild unten zu sehen, sehr produktiv damit sind. :top:

Tolle Idee Klaus!!! :hut:
      Viel Spaß beim Eiflecken zählen. Außer Konkurrenz... :wink:

LG
      Dirk
      Bilder
      • P1241_11-06-13.jpg

117,46 kB, 640×480, 19 mal angesehen
      ...auch ein Fisch hat Gefühle, obwohl der Köderwurm anderer Meinung sein könnte!!!! breitgrin.png

:Vic: