Eure Beleuchtung Malawi Becken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eure Beleuchtung Malawi Becken

Hallo erstmal :P

Bin neu in diesem Forum und habe vor kurzem mein 375l Malawi Becken eingerichtet. Da das Becken gebraucht war, müsste ich mir in nächster Zeit mal neue Leuchtstoffröhren zulegen.
      Es sind 2 mal 36 W T8.

Jetzt die Frage an euch: was habt ihr an Licht drin? Dies soll keine Diskussion über T8 T5 oder sonstiges werden, sonder nur mal eine Sammlung, damit ich mir einen Überblick verschaffen kann, da es doch sehr viele Meinungen und Möglichkeiten gibt...

Dankeschön im Vorraus :wink:
    • Hallo

über meinen beiden 750L Malawiaquarien habe ich je zwei 10watt Led Fluter hängen. Das ist schon mehr als ausreichen.

Wieso müssen den neue Röhren her solange sie funktioniern laß sie drin. Es sei denn du möchtest bei den Stromkosten sparen.
      gruß ralf
    • ralf1k schrieb:

Hallo

Wieso müssen den neue Röhren her solange sie funktioniern laß sie drin. Es sei denn du möchtest bei den Stromkosten sparen.
      Nicht dass ich das nun falsch verstehe, alte Röhren benötigen doch nicht mehr Energie? Bei normalem Stromverbrauch kommt doch lediglich weniger Licht bei rum, oder Täusche ich mich?

Zum Topic: Über mein zukünftiges Malawibecken (200 x 80 x 50) sollen 2-3 10W LED Fluter - jeweils 6500k. :)

Grüße,

Patrick
      Beste Grüße,

Patrick

:sued: :wels:
    • Hallo Patrick,

ja, da täuscht Du Dich nicht, kein höherer Stromverbrauch, es wird dann nur etwas dunkler.

So wie Ralf empfiehlt halte ich es auch, ich mache es seit fast 40 Jahren so, dass ich erst L-Lampen austausche, wenn sie flackern oder ganz ausfallen.
      Den schleichenden Helligkeitsabfall ab etwa einem Jahr nehme ich dabei in Kauf, denn ich habe ja keine Pflanzenaq.
      Und der Jawafarn, die Anubias machen das gut mit.
      In der Praxis halten bei mir die L-Lampen (Triton) durchschnittlich 4-5 Jahre.

:mala: :tanganjika: :Vic: :west:
      Viele Grüße aus Lüdenscheid
      Klaus

UBB-Code :Vic:
    • Hallo,

Über meinem Malawi werkelte bis Sonntag eine! Energiesparlampe, 6500k, 8 Watt
      Beckengröße: L 150 x B 60 x H 50

Habe jetzt auf zwei LED-Tagfahrleuchten (Ja, für PKW, waren ein Werbegeschenk :D ) umgebaut zum Testen. Stromverbrauch mit Trafo grade 9Watt.
      Licht ist etwas bläulicher und gefällt mir besser.

Grüße
      Jörn

:mala: