Welches Thermometer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welches Thermometer

Hallo,

habe zwei Glasthermometer eines zeigt 24°C und das andere 27°C!

Welche Thermometer benuzt ihr?

Man kann ja wohl nicht davon aus gehen das der Heizstab genau heizt!

Gruß Andi
    • RE: Welches Thermometer

Hallo Andi.

Ich benutze das Thermometer mit 24 Grad. :ups:

Nene, Spaß beiseite.

Es kommt auf den Geldbeutel an. Ich bevorzuge diese Digitalen mit Fühler für Innen- und Außentemperatur zusätzlich zu einem Glasthermometer.

Aber technisch gesehen sind da keine Grenzen gesetzt.
      Flosse zum Gruße.

Stefan

:mitt:

Heißt es nun Parachromis managuensis oder managuense?
    • Hi ,

mit den Thermometern hab ich mich in letzter Zeit auch auseinandergesetzt .
      Ich hab 5 Thermometer nebeneinander im selben AQ platziert , und 4 verschiedene Temperaturen wurden mir angezeigt .
      Ein Juwel Digital Thermometer stimmte mit einen Billigthermometer überein .
      2 Andere von der Billigmarke hatten ca 2°C Abweichung , und ganze 3°C unterschied war es zu einem "Präzisionsthermometer" (lachhaft) welches
      viermal so teuer wie die Billigen waren .
      Gerade wenn man Temperaturen im hohen Bereich haben möchte , sehe ich
      es als wichtig , dass die Thermometer genau messen , denn bei gewollten
      30°C eine Abweichung von 3°C nach oben kannn echt böse ausgehen , vorallem wenn es im Sommer mal etwas wärmer wird .

Viele Grüße
      Dennis
    • Dann könnte ich mein zwei behalten und den mittelwert von 25,5°C nehme :top:

Ich werde mir noch ein günstiges besorgen und dann schauen ob ich wieder einen anderen Wert bekomme!

Gruß Andi
    • Hi,

nehmt doch einfach mal ca. 37 Grad warmes Wasser, messt mit einem Fieberthermometer und dann mit den AQ Thermometern. Das Thermometer welches dem Fieberthermometer am nächsten kommt würde ich nehmen.

Wenn man natürlich Strom sparen will kann man auch gleich das nehmen, welches bei 24 Grad 27 anzeigt, da muß man nicht soviel heizen. :D

Grüße Sven
    • Moin,

da drei Glasthermometer ähnlich "präzise" Ergebnisse geliefert haben,
      wie mein Zeigefinger, bin ich letztlich auf die teure Variante eines
      digitalen Fühlerthermometers Greisinger GTH 175/PT umgestiegen.

Wobei ich mir die Frage stellte, warum diese 'Schießbudenqualität'
      im Aquarienhandel angeboten wird. Jede Packung Fischfutter ist
      teurer als die evtl. einmalige Anschaffung eines Thermometers der
      Bauart Glasröhrchen/Pappskala.

Gruß
      Martin
    • Hallo,
      bei A.agassizii habe ich nur Weibchen herausbekommen. Die Temperatur wurde mit 26 Grad Celsius gemessen. Unabhängig von der Frage, ob nicht 27 Grad besser wären, misstraue ich den handelsüblichen Glasthermometern. Das oben genannte Greisinger GTH 175/PT kostet aber nach ersten Recherchen ca. 200 Euro. Gibt es da nicht eine Zwischenlösung?
      Gruß
      Günter
      Mittelamerika-Becken ca. 400 l.
      Westafrika-Becken ca. 200 l.
      Südamerika-Zwergcichliden ca. 100 l.
      Sonstiges ca. 100 l.
      Seewasserbecken ca. 450 l.
    • Ich benutze weder Thermometer, noch Heizstab. Etwa 1-2x im Jahr messe ich mit einem Laborthermometer mit einer 0,2 °-Teilung. Das meist im Sommer, wenn ich Bedenken habe, dass es sehr warm im AQ sein könnte.
      Gruss
      Jan

Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
    • Ich habe mir eine Karton Billigthermometer gekauft und alle nebeneinander auf den Tisch gelegt. Etwa 2/3 zeigten die gleiche Temperatur an, das restliche Drittel mindestens 1° mehr oder weniger. Habe dieses Drittel weggeworfen und bilde mir seitdem ein, dass die Mehrheit recht hat.

Gruß,
      Dirk
    • Wobei 1° ja noch im Bereich der Messgenauigkeit liegt.
      Selbst 2-3° spielen ja kaum eine Rolle.
      Zwischen vor und nach dem Wasserwechsel habe ich durchaus mal 4-5° Unterschied. Spielt ja keine Rolle
      Gruss
      Jan

Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.