Diskussionsthread zum Thema Aulonocara Redrubin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Franz!

Da Du Anfänger in Sachen Malawi bist, hier ein kleiner Hinweis:
      Red Rubin sind eine Zuchtform, bei der die genaue Herkunft, also die Ursprungsart strittig ist. Wie dem auch sei, solche Tiere gibt es in "freier Wildbahn" nicht!

Ich für meinen Teil lehne solche Tiere ab. Es gibt im Malawisee so viele schöne, attraktive Arten, dass ich es für unnötig und überflüssig halte, solche Tiere entstehen zu lassen, beziehungsweise sie zu züchten und zu verbreiten.
      Es ist in meinen Augen wichtiger, die natürlichen Arten zu erhalten, als züchterisch kreativ zu sein und unnatürlich aussehende Tiere zu erschaffen.

Grundsätzlich ist es natürlich Geschmacksache, doch hat sich dieses Forum entschieden Hybriden- und Zuchtformen keine Plattform zu bieten.

Macht alles weitere daher bitte per PN aus.

Gruß
      Marcus
    • Hi

Das es gegen Hybriden geht ist verständlich und auch gut aber seit wann denn bitte auch gegen Zuchtformen???

Hast du dann auch was gegen Hunde? Katzen? usw die wurden ja größtenteils auch rausgezüchtet...

Vondaher sollte es schon ein Bisschen Toleranz geben...

Wobei ich aber deine eigene Einstellung repsektiere und nicht angreifen will!
      -Nic-

Der Aquarianer ist eine kleine lustige und verrückte Spezies
      die eindeutig nicht zählen kann :D
    • Original von Apo-Junior
      Hi

Das es gegen Hybriden geht ist verständlich und auch gut aber seit wann denn bitte auch gegen Zuchtformen???

Hast du dann auch was gegen Hunde? Katzen? usw die wurden ja größtenteils auch rausgezüchtet...

Hallo Nic,

lese mal das da

Denke nicht das es sich dabei um das Gleiche handelt wie beim kreuzen von Cichliden. Auch mit der Selektionszucht kommt es wohl dem ersten Begriff nicht gleich.

Vielleicht erkennst du dann den Unterschied

Warum immer Hunde und Katzen ins Feld geführt werden, ist mir leider nicht verständlich. Du kannst mir aber gerne mal erklären, was bei der Kreuzung von Cichliden die Verwendung als Nutz- oder Heimtier verbessert?
      Gruß Oliver

Niveau ist keine Creme und Stil auch nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges
      mir fehlen zum Schweigen manchmal einfach die passenden Worte ....

!

Fliegenfischwelt
    • Hi Oli

Ok die Erklärung:
      Der Red rubin ist kein Hybride er ist nicht aus zwei unterschiedlichen arten entstanden sondern aus einer einzigen in dem man immer die schönsten weiterverpaart hat.
      Und genau so ging es z.b. auch bei den Hunden ab sie stammen alle vom Wolf ab und aus dieser einen art wurden auch die hundert anderen Arten GEZÜCHTET wie z.b. auch deine kleine schwarze glaub Ophi heißt sie . von daher gibt es da KEINE Unterschiede gezüchtet íst gezüchtet.

Und Hybriden sind Bastarde die aus zwei unterschiedlichen arten entstehen wenn sie sich fälschlicher weiße paaren .
      -Nic-

• Hallo

also ist dann der Red Rubin domestiziert im Sinne von domestizieren an den Menschen gewöhnen, bändigen, bezähmen, gefügig/zahm machen, im Zaum halten, Zügel anlegen, ... wofür der Begriff ja steht?

Guggst du
      Gruß Oliver

Niveau ist keine Creme und Stil auch nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges

!

Fliegenfischwelt
    • Hi!

Wir befassen uns hier nun mal mit natürlich vorkommenden Tieren, das ist alles.
      Du würdest ja auch nicht hier über Perserkatzen oder Schäferhunde diskutieren, oder?

Ich bin nicht gegen Hauskatzen, aber ich würde, wenn notwendig, dort über diese Tiere reden, wo es hingehört.

Gruß
      Marcus
    • Hallo,

habe eine Verständniss Frage.

Red Rubin ist eine Zuchtform. Der "Yellow" eigendlich doch auch?
      Hier werden beim "profesionellen" züchten doch auch nur die "gelbsten" benutzt um die teilweise schwarze oder weisse pikmentierung heraus zu züchten.

Wer ist hier gegen Yellow "gold", man könnte den Red Rubin auch aulonocara chipokae "Red" nennen, oder so....

Habe das Gefühl hier herrscht so ne grundliegende negativ einstellung gegen Aulonocaras...

Gibt es hier eine "schwarze Liste"? Ich glaube es ist hier nicht so ganz klar was Hypriden sind und was Zuchtformen.

Daniel
    • Hi

Daniel eigentlich haben sie hier nichts gegen Aulonocaras...

Ok

Dann gibt es keine :
      Aulonocara red rubin
      Aulonocara red flush
      Aulonocara jacobfreibergi eureka
      fast alle Diskus
      fast alle Lebendgebährende
      Mosaikfadenfisch
      sämtliche Albino`s

usw ich könnt noch viel mehr aufzählen!

Und Oli das mit dem Domestiziert ist "schuldigung" der größte schwachsinn den ich je gelesen habe willst du deinem Fisch das stückchen holen beibringen oder das er stubenrein wird?
      Mit sowas brauchst du nicht kommen fakt ist Hunde Katzen Pferde Mäuse Ratten Hamster Kornnatterfarbformen leopardgecko farbformen Vögel usw sollte man nurnoch die Urarten halten aus denen die alle entstanden sind?
      und BITTE bringt jetzt mal eure eigene Meinung und versteckt euch nicht "vielleicht feige?" hinter irgendwelchen Links über domestizieren was mit Fischen und Zuchtformen eigentlich nichts zu tun haben...
      -Nic-

• Hallo Apo,

da du es scheinbar immer noch nicht verstanden hast um was es geht, meine Meinung dazu.

Aquaristisch werde ich nur Arten halten und für mich gut heißen, die den Naturformen entsprechen. In der Natur gibt es eine genügend große Artenvielfalt, dass ich nicht noch welche produzieren muss.

Die Begrifflichkeiten Domestizieren, Hybridisieren und Selektionszucht sind mir durchaus geläufig und da es ja scheinbar deiner Auffassung nach Domenstizierung nicht gibt , könnte man ja weltweit beantragen das Wort zu streichen. Dies Hunde Kartennummer kommt immer dann ins Spiel, wenn Leuten die Argutemte ausgehen. Hatten wir ja mehrfach schon in den Diskussionen!

Ich muss mich hinter den Links nicht verstecken, nur du solltest deren Inhalt mal verstehen.

Ich klinke mich mal an der Stelle aus der Sache aus, da es bekanntlich nichts bringt in die Richting weiter zu diskutieren, da da eher andere Interesse als ARTERHALTUNG im Vordergund stehen, bei denen die mit Hund Karte Maus in der Art sich versuchen zu rechtfertigen.
      Gruß Oliver

!

Fliegenfischwelt
    • Hi Oliver

Mir gehen nicht die argumente aus nur weil ich hunde und co mit ins spiel bringe und ich habe nicht gesagt das es domestizeren nicht gibt brauchst nicht versuchen mir die worte im mund herumzudrehn auch wenn man vllt darin geübt ist...

es gibt sehr wohl domestizieren nur eben nicht bei Fischen weil du die nicht für dein Aquarium umerziehen musst schwimmen können sie von haus aus...

Und wenn du meinst du kannst dich ausklinken mit der FEIGEN ausrede ich wollte nur unruhe bringen dann wirds "entschuldigt vielmals" erbärmlich weil mir geht es gerade darum das ein Neiling im Forum ein Super Video gemacht hat von einer Wunderschönen art und er hier runter gemacht wird weils eine Zuchtform ist omg dafür müsste man ihn ja gleich exikotieren oder?...

Es ist in meinen Augen absolut erbörmlich und schade was aus diesem wunderbaren Foum geworden ist und der einzigste grund wegen dem ich noch hier bin ist das ich mit gewissen Leuten in Kontakt bleiben kann und eben um neuigkeiten zu erfahren weil das Fachliche ist in den letzten 6monaten sichtlich zurückgegangen...

NA KLINKST DICH JETZT VLLT WIEDER EIN? =)
      -Nic-

• Hallo Nic,

du wirst nur an deinen eigenen Äußerungen gemessen, wie auch Michael. :wink:
      Gruß Oliver

!

Fliegenfischwelt
    • Hi Oli

Und wieder ein link naja die User denken es sich wohl schon und ncohmal für dich der red rubin ist kein Aulonocara Hybride er ist eine selektionszucht!

Ich werde an meinen Äußerungen gemessen das stimmt du ja auch von daher wäre es vllt besser das alles noch ein bisschen zu rechtfertigen ;) und nicht den rückzug einzuleuten...
      -Nic-

• Hallo

rechtfertigen muss ich mich wohl eher nicht, denn mir ist es nach wie vor möglich sachlich zu diskutieren und nun wird sogar versucht selbst gefällt Aussagen wegzudiskutieren.

Von daher wäre jedes weiter Wort vegebene Liebesmühe, wenn Leute hier Aussagen treffen und sie dann später nicht wahr haben wollen.
      Gruß Oliver

!

Fliegenfischwelt
    • hi,
      mann sollte hier auch mal akzeptieren, was andere leute mögen.
      und wenn mann hier seine meinung nicht mehr vertreten darf.
      was soll mann dann hier noch.

mann sollte sich hier als foren betreiber auch klar sein , das ein forum mitglieder braucht , den ohne mitglieder kein forum
    • Hi Oliver,

eine Anmerkung sei gestattet, ihr sagt immer, manche Leute würden gewissen Threads kaputt machen und nicht sachlich diskutieren.

Seid ihr es nicht gerade die den Thread eines Users "zerstören"?

Ps: Schönes Video Torsten :top: :top:
      Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel ()

• Hi OLI

Dann bringe doch mal das Zitat wo ich behauptet habe das es domestizieren nicht geben sollte?
      UND DAS OHNE JETZT ALLES UMZÄNDERN WAS DIR JA ALS ADMIN KEINE PROBLEME BEREITET ;) wir verstehn uns ;) und die anderen User wohl auch!

Und da gebe ich Michael recht wenn man hier nichtmal mehr die eigene Meinung bringen darf ist es wohl vorbei wenn du kein Forum mehr haben willst dann läöösch es doch gleich und mach nicht so ein "ehemalig" geiles forum kaputt für manche leute...-.-
      -Nic-