Ankündigung Arterhaltungsprogramm Viktoriasee-Cichliden 2006/2007/2008/2009/2010/2011/2012

• Hallo an die Victoriafraktion,

wie ist den hier der aktuelle Stand?
    Gruß Oliver

Niveau ist keine Creme und Stil auch nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges
    mir fehlen zum Schweigen manchmal einfach die passenden Worte ....

!

Fliegenfischwelt
  • Hallo Oli,
    hallo an Alle,

auch 2016 geht es natürlich weiter. Die Nachfrage nach Victoriasee-Cichliden ist zwar nach wie vor begrenzt, jedoch finden immer mal wieder vereinzelte, interessierte und willige Mitstreiter den Weg zu uns.
    2015 hatten wir im April bei mir ein doch recht großes, internationales Treffen mit Enthusiasten der Szene.
    Es waren Belgier, Franzosen, Dänen, ein Pole, Schweizer und viele deutsche Buntbarschfreunde da.
    Es wurde viele Arten getauscht und gute Gespräche geführt und Wissenswertes ausgetauscht.
    Highlights waren Vorträge vom angehenden Doktoranden Matthew McGee aus den USA und Klaus Lahme. Sowie Bildmaterial von Seebesuchen des polnischen Kollegen Krzystof Haja und dem dänischen Züchter Kim Bagge Petersen, der auch Fische importiert hat und die Nachzuchten am Treffen in europäischen Umlauf gebracht hat.

Wir haben in der Zwischenzeit aus und in die USA abermals im- bzw. exportiert !
    Mittlerweile haben fast an die hundert verschiedene Species bzw. Standortpopulationen auf viele Züchter und Liebhaber verteilt.
    Der "harte" Kern bleibt trotz alledem überschaubar.

Der Kontakt untereinander ist sehr gut, ebenso der Kontakt zur Uni von Ole Seehausen in die Schweiz.
    Mittlerweile hat sich für uns auch ein Kontakt nach Groningen zu Martine Maan aufgetan. Diesen bin ich gerade am Ausbauen.
    Nach dem Ableben von Frans Witte, der uns seinerzeit sehr viele Arten überlassen und zugänglich gemacht hat, wird in den Niederlanden wir nach wie vor an Victoriaseecichliden geforscht. Dies stimmt uns doch zuversichtlich und wir können mit weiteren Arten, Informationen und Daten rund um den Victoriaseecichliden in Zukunft rechnen.
    Gruß Marco
  • Hallo an alle Viki-Fans,

ja, Marco beschreibt unsere Situation schon richtig.

Wir sind eine Gemeinschaft von ca. 30 Unermüdlichen, die sich um die Arterhaltung und -reinhaltung der Cichliden aus der Viktoriasee-Region kümmert.
    Wir sind bemüht, immer neue Kontakte zu knüpfen, die uns diesen Zielen näher bringt.

Das CWF ist dazu immer noch unerlässlich.

In den letzten Monaten ist es uns gelungen, einige für die Aquaristik verloren geglaubte Viki-Arten zu importieren und zu vermehren.
    Das ist nicht zu unterschätzen. Danke an Marco, der dies neben anderen Mitstreitern ermöglichte!
    Auch ich bin also optimistisch, was unsere Viki-Zukunft anbelangt.

An alle IgV-Aktiven: Weiter so!
    Viele Grüße aus Lüdenscheid
    Klaus

UBB-Code :Vic: