Rückwand bekleben. blau oder schwarz? d-c fix?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Rückwand bekleben. blau oder schwarz? d-c fix?

hallo,

mein neues becken für fische aus dem victoriasse kommt nächste woche und ich frage mich was ich mit der rückwand machen soll.

das becken ist 130x40x60cm und aufgrund seiner geringen tiefe nicht für eine rückwand im becken geeignet.
      einrichtung heller quarzsand und lochgestein.

ich dachte mir einfach d-c fix klebefolie auf die rückseite des becken zu kleben!

aber blau oder schwarze folie. matt oder glanz? marine, royal oder königsblau? gibt es klebefolien mit verlauf? also von dunkel zu hellblau?

habt ihr vorschläge, bilder?

gruß aus hh

dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von channa ()

• RE: Rückwand bekleben. blau oder schwarz? d-c fix?

Hallo Dennis.

Habe hinter die ''Rückscheibe'' nichtglänzenden, schwarzen Lodenstoff gehängt. Das Becken wird mit einer Os... Lumilux Daylight beleuchtet, die soweit vorne angebracht ist, wie's geht (Futterloch). Allerdings ist das AQUARIUM 80 cm tief.

Gruss

Alfons
      Bilder
      • uaru.jpg

51,76 kB, 800×278, 374 mal angesehen

[align=center] [url='www.dcg-allgaeu.com'][img='https://www.cichlidenwelt.de/CWF4/index.php/ImageProxy/?image=f89d48ecbdc19732786a672a2c9da0a2be63a3f2-aHR0cDovL2JpZ3BpY2hvc3QuY29tL2ZpbGVzL2lhZy1iYW5uZXJfaG9tZXBfcXh5NjVudmkuanBn&s=f50305a80b51f61600e9b521de5ba8a907484f8e'][/img][/url]
      [/align]
    • Hallo

Ich habe ebenso meine Becken mit Schwarzer matten Folie beklebt spiegeln tut sie sowieso durch das Glas.Allerdings kommen die Farben durch das Schwarz besser zur Geltung als mit Blauer Folie,optisch sieht es auch gnz gut aus und gibt einen guten Kontrast zusammen mit dem hellen Sand.

Es gibt auch Folie die variiert ihre Farben aber einen Link habe ich nicht zur Hand die müste aber von 3-. sein und ist echt nicht ganz billig.
    • Hallo,

ich finde das hängt vom Besatz ab!

Wenn die Tiere selbst auch blau sind oder sie nur eine dezente Färbung aufweisen (wie einige Tanganjikas oder Geophagus) würde ich auf einen blauen Hintergrund verzichten und schwarz (matt) nehmen!

Bei sehr farbigen Tieren wie zB. die "Flameback" passt blau ganz gut. Das gibt einen schönen Kontrast (rot/blau)

Folie mit Verlauf gibt es bestimmt, da bin ich aber überfragt!

Gruß Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fischfieber ()

• Hallo,

ich habe ein AQ mit schwarzer Folie aus dem Baumarkt beklebt und eins mit blau...
      Mir persönlich gefällt das AQ mit schwarz besser...aber wie Aqua-Dirk schon sagte, es kommt auch auf den Besatz an.
      Gruß Frank

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.

[URL=http://www.zergportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/zergportal.de/tiere/Tiernotruf&sort=Einsatzzeit&range=140,20]Tiernotruf[/URL]
    • Hi

Bei Malawis oder auch Victorias würde ich zu jeder Zeit wieder schwarz wählen da die Farben viel besser zur Geltung kommen.Gerade die Victorianer zeigen doch wunderschöne verschiedene helle Farben die kommen bei einem schwarzen Hintergrund doch ert recht zur Geltung.
    • Ich nehme immer Abtönfarben aus dem Baumarkt und streiche damit das Styropor ein.
      Damit lassen sich auch gute Farbverläufe erzielen.

Mit einer Tube grün, blau und schwarz ist man ausreichend gerüstet.

Verdünnt man die Farbe etwas mit Wasser und bearbeitet sie vor dem Antrocknen mit einem alten Lappen, Handtuch, lassen sich gute Wischeffekte erzielen.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß,

Peter
      Viele Grüße,
      Mr. Dovii
      buchhauser-peter.de

:mitt:
      Großcichliden

Damit lassen sich auch gute Farbverläufe erzielen.

Mit einer Tube grün, blau und schwarz ist man ausreichend gerüstet.

Verdünnt man die Farbe etwas mit Wasser und bearbeitet sie vor dem Antrocknen mit einem alten Lappen, Handtuch, lassen sich gute Wischeffekte erzielen.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß,

Peter

Hi

Stimmt geht auch.

Grün würde ich in dem Fall aber nicht wählen da viele Vics auch Grüntöne haben,höchstens mischen sonst kommen die Töne der Fische nicht zum vorschein.
    • Hi,
      ich habe mein Wohnzimmerbecken mit schwarzer Folie bekleben lassen. Würde ich auch wieder so machen... :wink:

Allerdings habe ich eine 100er Beckentiefe, Probleme mit Spiegelungen gibt´s nicht. Wie das bei geringerer Tiefe aussieht weiss ich nicht...
      Gruß,
      Michael
    • Hallo,

Thx to all!
      Ich habe heute schwarze folie bei max bahr gekauft weil ich wegen des quarzsandes sowieso dort war. Leider hatten die nur folie mit holzstruktur. :(
      Mal schauen wie das aussehen wird.
      Wie habt ihr eure folie blasenfrei aufgeklebt? Mit spüliwasser und gummirakel?

Gruss dennis
    • Original von channa
      Hallo,

Thx to all!
      Ich habe heute schwarze folie bei max bahr gekauft weil ich wegen des quarzsandes sowieso dort war. Leider hatten die nur folie mit holzstruktur. :(
      Mal schauen wie das aussehen wird.
      Wie habt ihr eure folie blasenfrei aufgeklebt? Mit spüliwasser und gummirakel?

Gruss dennis

Genau so gehts ohne Blasen.

Aber tausche sie um in Schwarze das sieht bescheiden aus,fahre lieber zu einem anderen Markt hole dir dort dann welche.Ich hänge mal ein Bild an,die habe ich auch wieder runter gerissen.
      Bilder
      • Yellows 006.jpg

581,23 kB, 1.600×1.200, 177 mal angesehen
    • Hallo Dennis
      Das ist mein Becken 130 x 50 x 55 Folie aus einem Werbe Studio 10 €
      Ich habe hinten und eine Seite beklebt also alles was was an der Wand steht. Habe nicht das Gefühl das was spiegelt. Aber vielleicht will ich es auch nicht sehen
      Bilder
      • 100_0453.jpg

1,05 MB, 3.056×2.292, 165 mal angesehen
      Freundliche Grüße von der Ostsee
      Mayk
      PS. Bin Legastheniker deshalb dürfen alle Schreibfehler behalten werden .http://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mayk ()

• Hallo Zusammen!

ich möchte jetzt nicht die Frage blau oder schwarz nochmal aufleben lassen, sondern die Frage...
      Taugt die D-C fix Folie, die in der Überschrift genannt ist was?

Denn ich hab mir vor kurzem Folie gkauft, die sich zwar super blasenfrei Verkleben Läßt.. Geschuldet
      von einer nicht durchgehenden Klebefläche.. Es sind nur so "klebe Noppen" zwischen denen dann die
      Luft entweichen kann.

Wenn man jetzt durch das Aquarium durchschaut, sieht die Folie schwarz mit einem grau bzw. Silber-
      schleier aus. Also nicht zu gebrauchen... um aber jetzt erneut einen Fehgriff zu vermeiden, frage ich
      Euch...

Ich sag schon mal vielen Dank für Euro Antworten.
      Holger
    • Hallo Holger,

ich habe ebenfalls mit Folie experimentiert aber war mit dem Ergebnis jedes Mal unzufrieden. Die Rückwand mit Seidenmattem Buntlack in Tiefschwarz (RAL 9005) und passender Rolle in mehreren Durchgängen gerollt, bietet das mit Abstand beste Ergebnis meiner Meinung nach. Richtig schön homogen mit toller Tiefenwirkung durch das Seidenmatt, glänzen tut da aber nichts. Ist halt nur erhöhter Arbeits- und Zeitaufwand, aber wie oft macht man das schon, finde es lohnt sich. ;)
    • Guten Morgen Normen

Vielen Dank für Deine Antwort! An Farbe hab ich auch schon gedacht.
      Habe davor aber schiess, dass ich diese nicht streifenfrei auftragen
      Kann. Oder kann mir gut vorstellen, dass dies verläuft.

Ich hab halt Angst, dass ich dass Frisch verklebte Becken damit versaue...

Das Becken bekommt zu wartung einen Raum, dass heißt ich würde
      An der bemalten Wand stehen.. Und so wie ich mich kenne verschramme
      Die ganze bemalte Rückwand mit dem Hosengürtel.

Aber viel leicht hast Du recht... Jetzt mach ich noch einen Versuch
      Und werde dann nen Maler kontaktieren...

Viele Grüße
      Holger