Winterruhe bei Gelbwangenschildis, wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

Sind die Schildis groß genug, sonst überstehen sie die Winterruhe nicht.

Eine Woche nicht füttern, ist sehr wichtig (Verdaung).
      Dabei das Licht und Heizung aus.
      Meine Schildis kommen bei einen Wasserstand von ca. 5cm in einen Mit Handtüchern abgedeckten Mörtelbottig, bei min 5°C bis max 10°C.

Ich nehme keine Blätter oder ähnliches sondern habe einen Schwamm in kleine Würfel geschnitten und gebe das Substrat auf die Wasseroberfläche.

Aber im Zweifelsfall keine Winteruhe, davon sterben sie nicht.
      Sondern von falscher Winteruhe.
      Grüße aus Braunfels,

Arne

:tanganjika:
    • Hallo,

Dann auf keinen Fall sind noch zu klein.

Mit Wasser ist es für die Schildis am natürlichsten und sie geben eher Ruhe.

Am besten du schaust mal auf meiner HP unter Links, da ist ein super Seite zum Thema. Da kannst du mehr erfahren wie in jeden Buch, zu mindest die ich habe.
      Grüße aus Braunfels,

Arne

:tanganjika:
    • Hiho
      Als kleiner Tip,nicht das Alter ist entscheidend.
      Sondern das Gewicht und der Gesundheitszustand.
      Du kannst eine Gesunde Schildi innerhalb von 5 Jahren auf dem noetigen Gewicht haben,korrekt.
      Aber es kann auch sein,das du nen Kuemmerling erwischst der das noetige Gewicht erst nach 10 Jahren hast.
      Dann wuerdest du sie nach 5 Jahren killen.

Auch das mit dem Fuettern davor ist wichtig.
      Allerdings Licht und Temp Langsam runter fahren!
      Und vor der Winterruhe wuerde ich bei Reptilien generell eine Kotprobe zu Exomed schicken um eventuellen Krankheitsbefall auszuschliessen.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen moechtest,badest du sie 2 Tage vor der Eigentlichen Winterruhe nochmal mit Lauwarmen Wasser.
      Das dient zur Darmentleerung.

Ich fuehre die Winterruhe meiner Reptilen Mitbewohner uebrigens im eigens Dafuer vorhandenen Kuehlschrank durch.
      Da habe ich eine Konstante Temp vom 8°C.
      Gruesse Tobias

Satzzeichen sind KEINE Rudeltiere!