Angepinnt Kleine Hilfe zum Nitritpeak

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleine Hilfe zum Nitritpeak

Was tun, wenn nun in einem Becken schon Fische sind und der Nitritpeak kommt:

1. Ruhe bewahren.

2. Sofortmaßnahme 50 % des Wassers wechseln.

3. Nitrit messen, mindestens zweimal täglich. Steigt der Wert über etwa 0,5 mg/l, 50 % Wasser wechseln.

Je nach Höhe des Nitritwertes, sind auch deutlich größere Wasserwechsel denkbar. Bei Nitritwerten von 1,5 mg/l muss man schon 80 % auf einmal wechseln.
      Bei Wirbellosen wie Garnelen sollte man eher auf das Durchlaufwasserwechselsystem zurück greifen, d.h. auf der einen Seite wird das Wasser abgelassen, auf der anderen Seite dem AQ Frischwasser temperiert zugeführt.

4. Der Nitritpeak dauert im Schnitt nach meinen Messungen etwa 1 Woche(wenn nichts getan wird).

Danach sinkt der Nitritwert, weil dann die Nitrobacter Bakterien ausreichend vorhanden sind, um das Nitrit in Nitrat umzubauen. Sinkt der Nitritwert nicht nach etwa 7 Tagen, liegen weitere Probleme im Becken vor, denen man sich zuwenden muss. In diesen Fall sollte man nach toten Tieren Ausschau halten, sofern dies noch nicht geschehen ist.

Ein Wasserwechsel drückt den Nitritwert durch Verdünnung immer, es sei denn man hat im Ausgangswasser schon Nitrit enthalten, dies kann in ländlichen Gegenden schon mal vorkommen.

Oft kommt die Aussage, dass man durch den Wasserwechsel die Bakterienmenge reduziert. Das ist falsch oder zumindest verzerrt. Die Nitrosomonas und Nitrobacter Bakterien leben auf Substraten fest angeheftet, sie patrouillieren also nicht im Wasser. Insofern senkt ein großer Wasserwechsel die Gesamtpopulation nicht oder nur in vernachlässigbaren Größen.

Was ist mit Bakterienstarter?

Ich habe einige selbst schon verwendet und kann sagen, es ist das schlechteste was man machen kann, am besten ist es nach wie vor, von einem eingelaufen System den Filter einfach in das AQ reinzudrücken, ebenso kann man den Filterschlamm der sich hinter einem HMF befindet nehmen. Berichte über Biostarter hier und in anderen Foren zeigen, dass sie funktionieren und dass sie nicht funktionieren, beides kommt vor. Warum, ist schwierig zu sagen, ob die einzelnen Produkte unterschiedlich sind oder die Konzentrationen der Bakterien unterschiedlich oder die Produkte vielleicht zu lange gelagert waren.

In der Konsequenz heißt dass, man verlasse sich nie auf Bakterienstarter und das auch aus einem guten Grund.

Die Bakterien, um die es hier geht, leben substratgebunden, d.h. wenn wir sie aus einer Flasche ins Becken schütten, müssen sie erst mal ein geeignetes Substrat finden, sich anheften und dann erst können sie mit ihrem Stoffwechsel und der Vermehrung beginnen. Auch dies benötigt Zeit. Manche Hersteller geben 24 Stunden an, mir persönlich scheint das eine zu unsichere Angabe zu sein, weil eben die Aquarien sehr, sehr unterschiedlich sind. Mal mag es klappen, mal nicht
    • Hallo Manfred

Ich habe zu meinem professionellem Aquarianerstart mit neuem Becken "täglich" die Starterbakterien aus der Flasche in der mehrfachen Dosis als auf der Flasche angegeben ins Becken gekippt und das GLEICHZEITIG mit dem ersten Befüllen des Beckens die Fische eingesetzt! Hatte nie Ausfälle. Bei mir hat es funktioniert!
      Aber Wie Du schon geschrieben hast, es KANN funktionieren. Ein Bekannter ohne wirkliches Intersesse am Aquarium hat alles innerhalb 3/4 Jahr verloren. Das Becken steht nun bei mir und läuft schon eine ganze Weile super!

greez Andyy
    • Hallo

Kleine Frage zum Nitritpeak

Wir lassen gerade das 25 liter-Minibecken meines ältesten einlaufen.
      Das Becken läuft seit dem 18.11.
      Wir haben Filterbakterien eines weiteren AQ verwendet.
      Der Nitritpeak ist voll im Gange, er dauert schon 7.Tage an.
      Hier nun unsere Frage. Was machen wir wenn der Peak nicht sinkt.
      Pumpleistung erhöhen? Ist der Sand das Problem?

Das AQ ist nicht besetzt.
      PH 7,5
      KH 7dh
      GH 10dh

Als Bodengrund sind 5kg Sand eingebaut. Diverse Pflanzen eingesetzt.

AQ läuft mit kleinem Innenfilter (Pumpleistung 200l/h), so gekauft.

Pumpe auf mittlere Leistung eingestellt.

NO2 auch am 7. Tag über 1,0mg/l. Gemessen mit JBL Tröpfchentest.

Keine Sorge. Es sollen keine Barsche in das Becken :D :D.

Viele Grüße
      Rainer
      Viele Grüße

Rainer

Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann.
    • Hallo Manfred

Ich muß dazu sagen das die Leut mich immer überfallen mit Fischen,sie rufen an ob ich ihnen die Fische sofort abholen kann weil sie keinen Bock mehr haben auf die Tiere.Ich komme also immer in die petroille so das ich handeln muß,

Becken aufbauen wasser rein Fische rein und abwarten hatte bis heute noch nie ein problem mit dem Nitrit.Klar er steigt am 7. Tag baut sich aber genau so schnell wieder ab ich messe auch nicht nach ich weis es und gut.Auserdem beobachte ich die Tiere und man merkt es wenn der wert steigt die Fische werden unruhig und rennen hin und her erst dann schreite ich ein aber soweit ist es erst einmal gekommen bei mir und dann gibt es noch Nitrivec das ist die einzige chemiekeule die ich anwende aber dann muß es schon eng werden.

Mfg

Thorsten
    • Hallo Thorsten!

Messen war in unserem Fall schon gut.
      Ich denke es war der Filter.
      Haben diesen jetzt ausgetauscht. Und ich denke so müßte es klappen.

Ich hab nur Manfreds Threat benutzt, da es gerade so paßte.

Gutgehn

Rainer
      Viele Grüße

Rainer

Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann.