Arterhaltung und weitere Vorgehensweise bei Victoria- Cichliden

|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von snoopy am 27.09.2006 um 09:23 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hallo Andrea,
man kann doch andere Aquarianer besser für eine neue Fischart überzeugen, wenn sie im eigenen Becken schwimmen.
Über eigene Erfahrung usw. kann man berichten.
Und ich kenne zum Glück auch den einen oder anderen Aquarioten (ich schließe mich da mal nicht aus) wo gerade ein Becken frei wird oder noch ein zusätzliches aufgestellt wird, warum also dann nicht mit Viktorias? Und das mit den Nachzuchten, ja das Problem hätten wir ja wohl nicht alleine.
Ich verstehe das Projekt ja auch so, dass man in erster Linie eine (oder wer Platz hat auch mehrere) Art erhält! Das ist das Hauptziel.
Wenn man darüber hinaus noch andere Aquarianer für diese Fische begeistern kann, umso besser.
Gruß Klaus
__________________ Gruß Klaus
|
|
27.09.2006 09:25 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von welswaldi am 27.09.2006 um 09:25 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hi,
nein nichts spezielles , es sollte nur mal ein Blick über den Tellerrand hinaus sein.
.
Gruß
Uwe
__________________ Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.
Mark Twain
Mädchen von heute ziehen Hosen an, um wie Jungs auszusehen, und durchsichtige Blusen, um zu beweisen, dass sie keine sind.
Heinz Drache
|
|
27.09.2006 09:30 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von snoopy am 27.09.2006 um 09:30 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
Manfred unregistriert
 |
|
| Zitat: |
Original von welswaldi
Ich verstehe das Projekt ja auch so, dass man in erster Linie eine (oder wer Platz hat auch mehrere) Art erhält! Das ist das Hauptziel.
Wenn man darüber hinaus noch andere Aquarianer für diese Fische begeistern kann, umso besser.
Gruß Klaus |
Klaus genau so soll es verstanden werden
|
|
27.09.2006 09:31 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Manfred am 27.09.2006 um 09:31 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Tja, das ist eines der Probleme das Buntbrasche ab ner gewissen Gröasse haben, sei es Victoria, Malawi, Südamerika oder besonders Mittelamerika.
Die meisten Leute finden sie toll.....solange sie nicht in IHREM Becken schwimmen. Da eilt ja ein gewisser Ruf voraus. Ihr glaubt garnicht wie sehr ich versuche Aquarianern den Buntbarsch ans Herz zu legen.
Junge Junge da ist noch viel Überzeugungsarbeit von Nöten.
Kinners, gibbet nen Victorianer, der mit 112 Litern zufrieden ist, und GH 19. KH 15 und pH 7,2 mag?
Mehr kann ich leider nicht anbieten
__________________ Grüssle
Andrea von der
|
|
27.09.2006 10:32 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von nanaglen2001 am 27.09.2006 um 10:32 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
Axel
| Team |
 |
|
|
|
|
| Herkunft: 29640 Schneverdingen |
|
 |
|
Hallo,
@ Uwe
Du hast in gewisser Weise Recht. Allerdings hilft dieses Buch von Tijs Goldschmidt nicht viel, wenn man was über die Arten und ihre Pflege erfahren will.
Auch die Viktorianer in Frankreich sind mir z.T. bekannt und mit dem einen und anderen stehe ich in lockerem Kontakt. Das hilft aber nicht viel, wenn man kein französisch kann bzw. nicht nach Frankreich kommt um Arten zu tauschen.
Aber vielleicht findet sich ja auf dem Weg, den wir hier beschreiten wollen jemand, der ab und zu nach Frankreich fährt und die Sprache beherrscht und für uns die eine oder andere Art mitbringt (falls die Franzosen sich überhaupt davon trennen wollen)
@ nanaglen
das mit den Nachzuchten kann tatsächlich ein Problem werden, nämlich dann, wenn man weiß, dass man einer der Letzten ist, der dies Tiere hält und vermehrt. Man selbst kann die NZ kaum noch artgerecht unterbringen, aber soll man diese Seltenheiten einfach auffressen lassen, zumal, wenn man nicht genau weiß, ob diese Art nicht nochmal irgendwo rumschwimmt?
Das ist nämlich mein Ansatz, mich für dieses Thema stark zu machen.
Wenn die Pflegelasten auf mehrere Schultern verteilt sind, muss ich nicht mehr jede Brut durchkommen lassen in der Hoffnung, dass es irgendwo Abnehmer gibt. Dann kann man sich mit der Aufzucht der Nachkommen einer Art mal abwechseln und ich hätte wieder ein Becken frei für eine andere Art.
Gruß Axel
__________________ Gruß Axel
|
|
27.09.2006 13:01 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Axel am 27.09.2006 um 13:01 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hai,
Oliver hatte mich in diesem ganzen Zusammenhang mal gefragt, ich ich entsprechende Fotos habe.
Leider sind diese Arten mir noch nicht so oft vor die Linse geschwommen. Aber ich würde mich freuen, wenn ich (sofern jemand schon jetzt entsprechende Arten pflegt) diese fotografieren könnte.
Das würde es zumindest erleichtern die Arten anderen besser vorzustellen.
Wer also welche in Berlin, oder Umgebung welche hat, kann sich bei mir melden zwecks eines Fototermins.
Ich bin aber in 2 Wochen erstmal für einige Zeit unterwegs.
Gruß
Siggi
__________________ Einige Fischbilder: Fischarchiv
"Abseits der ausgetretenen Wege befinden sich die besten Würmer"frei nach S.Bäsler
|
|
27.09.2006 13:09 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Naturundfoto am 27.09.2006 um 13:09 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
Axel
| Team |
 |
|
|
|
|
| Herkunft: 29640 Schneverdingen |
|
 |
|
Hallo Siggi,
falls Du mal in die Lüneburger Heide kommst, schau gerne bei mir rein und bring Deine Kamera mit
Gruß Axel
PS.: Ich habe eben einige Bilder in die Galerie eingestellt. Wie ihr sehen könnt, wäre es gut, wenn ein richtiger Fotograf mal loslegen würde.
__________________ Gruß Axel
|
|
27.09.2006 14:22 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Axel am 27.09.2006 um 14:22 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hai Axel,
habe mir deine Fotos angeschaut.
Naja, wenn ich mal in deiner Richtung unterwegs bin schaue ich bestimmt rein.
Gruß
Sigg
__________________ Einige Fischbilder: Fischarchiv
"Abseits der ausgetretenen Wege befinden sich die besten Würmer"frei nach S.Bäsler
|
|
27.09.2006 15:56 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Naturundfoto am 27.09.2006 um 15:56 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Peter am 27.09.2006 um 21:09 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Colle am 27.09.2006 um 22:21 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hallo Colle,
Vielen Dank für die schönen Foto´s
__________________ Gruß Oliver/ Fronti

|
|
27.09.2006 23:39 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Frontosa_78 am 27.09.2006 um 23:39 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
Manfred unregistriert
 |
|
Hi Colle, ich finde auch es sind wunderbare Aufnahmen, könntest Du die Bilder noch beschriften, es sind ja einige Leute im Forum die sich mit den Tieren nicht so auskennen.
|
|
28.09.2006 07:48 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Manfred am 28.09.2006 um 07:48 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
Colle
|
|
|
| Herkunft: Siegen (Germany) |
|
 |
|
@all
Die Fotos sind zweckdienlich.
Mehr leider auch nicht.
Vielleicht kann ich mal eine Spiegelreflex mit anständiger Belichtungszeit auftreiben und damit einige Photos schießen,die den Tieren auch gerecht werden.
(wenn dann die Männchen auch mitspielen)
Bewegt man den Mauscursor über die Bilder, erscheint ein kleines weißes Feld,das den Dateinamen des jeweiligen Bildes wiedergibt.
Dieser entspricht in etwa der Artbezeichnung.
__________________ ...
den Kopf geneigt es schien er schläft
hat er bevor er starb gesagt
das Wasser soll dein Spiegel sein
... (T.Lindemann)
|
|
28.09.2006 08:01 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Colle am 28.09.2006 um 08:01 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Nachdem was ich gestern auf Arte über den Victoriasee gesehen habe, ist es mehr als sehr dringend, das man ne Aktion für die Fische startet.
Heidenei, ich dachte immer der Victoriabarsch wäre das Hauptproblem, aber du liebe Güte, der See versifft vom alleredelsten......
Dagegen waren der Rhein und die Nord- und Ostsee in ihren besten Zeiten ja die reinste Kindergagge.....
Ich war gestern abned mehr als geschockt, entsetzt und erschüttert, das könnt ihr mir glauben.
__________________ Grüssle
Andrea von der
|
|
28.09.2006 10:24 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von nanaglen2001 am 28.09.2006 um 10:24 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
 |
|