Cichlidenwelt Forum

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Boardregeln Link Us Zur Startseite Portal Seite
Hallo Gast, als registriertes Mitglied der Cichlidenwelt, hast du die Möglichkeit die Bestandsdatenbank mit mehr als 9500 Einträgen, sowie viele weitere interessante Funktionen im Forum zu sehen. Eine freundliche Forengemeinschaft erwartet Dich, mit kompetenten Usern und Moderatoren. Die Cichlidenwelt freut sich auf deine Anmeldung!!
Cichlidenwelt Forum » Aquaristik Forum » Victoria » Arterhaltung und weitere Vorgehensweise bei Victoria- Cichliden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Arterhaltung und weitere Vorgehensweise bei Victoria- Cichliden 14 Bewertungen - Durchschnitt: 10,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 10,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 10,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 10,0014 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred
unregistriert
Achtung Arterhaltung und weitere Vorgehensweise bei Victoria- Cichliden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo User,

nach kurzer aber reiflicher Überlegung und vorangegangenen Postings hier im Forum bin ich zur Überzeugung gekommen selbst etwas mehr für diese Problematik zu tun. Wie einige sicherlich wissen bin ich mehr oder minder den Tanganjika- Cichliden verfallen, je mehr ich nun nachdenke und mich durch verschiedene Beiträge durchgelesen habe ist mir der Gedanke gekommen hier über das Forum eine Initiative zu starten.
Mein Gedanke geht in die Richtung das sich einige der User eventuell auch hier bereiterklären einige dieser vom Aussterben bedrohter oder schon ausgestorbener Cichliden bei sich aufzunehmen und der Arterhaltung so etwas weiter zu bringen. Es müßte doch zu bewerkstelligen sein, das einige von Euch meinem Bespiel folgen und eine Patenschaft übernehmen. Mir ist bewußt das dies bestimmt nicht für jeden zu machen sein wird aber wenn sich nur ein paar Leute hier finden liesen wäre dies schon mal ein Anfang auf dem man aufbauen kann. Ich werde des weiteren Kontakt mit einigen Leuten suchen, die schon erfolgreich diesen Weg beschritten haben, denn Koordination sollten schon sein.
Ich hoffe Ihr beteiligt Euch rege. Augenzwinkern
23.09.2006 16:23
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Manfred am 23.09.2006 um 16:23 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steatocranus sp red eyes Steatocranus sp red eyes ist männlich

Team
images/avatars/avatar-2910.jpg

Herkunft: 64372 Ober-Ramstadt Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

also an solch einem Projekt, würde ich mich auch beteiligen.

Niveau ist keine Creme und Stil auch nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem drunter durchlaufen kann!

23.09.2006 18:26 Steatocranus sp red eyes ist offline E-Mail an Steatocranus sp red eyes senden Homepage von Steatocranus sp red eyes Beiträge von Steatocranus sp red eyes suchen Nehmen Sie Steatocranus sp red eyes in Ihre Freundesliste auf
marcusw. marcusw. ist männlich

Team
images/avatars/avatar-2202.gif

Herkunft: Recklinghausen/NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

So 1-2 Arten könnte ich evtl. auch unterbringen. Insgesamt eine gute Idee!

Gruß
Marcus
23.09.2006 19:19 marcusw. ist offline E-Mail an marcusw. senden Homepage von marcusw. Beiträge von marcusw. suchen Nehmen Sie marcusw. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von marcusw. am 23.09.2006 um 19:19 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Axel Axel ist männlich

Team
images/avatars/avatar-132.jpg

Herkunft: 29640 Schneverdingen

Hallo,

ich pflege schon seit 1994 Viktoriasee-Cichliden und bin gerne bereit, zum einen über die Viktoriasee-Problematik, zum anderen Grundsätzliches über Pflegeansprüche zu berichten. Für gezielte Fragen stehe ich natürlich auch zur Verfügung.

Man kann Viktorias auch zusammen mit Malawisee-Cichliden halten, da sie ähnliche Ansprüche haben.

Bevor ihr euch jetzt aber auf alles, was Viktoriasee "heißt" stürzt, wäre es gut, mit mir noch mal Rücksprache zu halten. Es gibt im Handel sehr viele Hybriden, die zwar gut aussehen, mit den "Original"tieren aber nicht viel gemeinsam haben. Und wir wollen ja die ursprünglichen Arten erhalten.

Ich werde mal eine Liste der Tiere zusammenstellen, die in Deutschland vor dem Verschwinden sind. Und wenn ihr die Möglichkeit habt, an solch eine Art zu kommen, zuschlagen. Es gibt aber auch einige Arten, die hier noch von 2-3 Pflegern gehalten werden, wo es aber gut wäre, den Bestand zu erweitern. Die meisten Pfleger haben auch Nachzuchten, die sie für kleines Geld abgeben.

So viel zunächst mal von mir.

Gruß Axel

Victoria Fraktion
23.09.2006 20:05 Axel ist offline E-Mail an Axel senden Beiträge von Axel suchen Nehmen Sie Axel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Axel am 23.09.2006 um 20:05 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
snoopy snoopy ist männlich

Team
images/avatars/avatar-297.jpg

Herkunft: Leverkusen

Hallo zusammen,

schaut doch mal auf dieser Seite nach.
Afrikanische - Cichliden.de
In einem anderen Forum habe ich gelesen das der Stan einen Umzug plant und sich von einigen Vikkis trennt.

Gruß

Uwe

Theodor Fontane
24.09.2006 10:21 snoopy ist offline E-Mail an snoopy senden Beiträge von snoopy suchen Nehmen Sie snoopy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von snoopy am 24.09.2006 um 10:21 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Steatocranus sp red eyes Steatocranus sp red eyes ist männlich

Team
images/avatars/avatar-2910.jpg

Herkunft: 64372 Ober-Ramstadt Hessen

Hallo Uwe

danke für den Hinweis. Schau mal hier

52351 - Victoriseezucht - Auflösung

Niveau ist keine Creme und Stil auch nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem drunter durchlaufen kann!

24.09.2006 10:23 Steatocranus sp red eyes ist offline E-Mail an Steatocranus sp red eyes senden Homepage von Steatocranus sp red eyes Beiträge von Steatocranus sp red eyes suchen Nehmen Sie Steatocranus sp red eyes in Ihre Freundesliste auf

Team

Uuupsalla Augen rollen

Theodor Fontane
24.09.2006 10:32 snoopy ist offline E-Mail an snoopy senden Beiträge von snoopy suchen Nehmen Sie snoopy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von snoopy am 24.09.2006 um 10:32 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
marcusw. marcusw. ist männlich

Team
images/avatars/avatar-2202.gif

Herkunft: Recklinghausen/NRW

Hallo Axel!

Die folgenden Arten bietet mein Haus und Hof Ostafrikahändler im Moment an. Da ich Donnerstag hinfahre, könnte es sein, dass ich ein paar Tiere mitnehme. Sind zufällig Arten zwischen, bei denen es im Sinne der Arterhaltung, interessant wäre sie zu halten und zu züchten?

Haplochromis chilotes Makobe Island
Haplochromis sp. Hippo Point Salmon
Haplochromis limax
Haplochromis nyererei ruty Island
Haplochromis orthostoma
Haplochromis Rock Kribensis Makobe Island
Haplochromis sp. " Mabilibili"
Haplochromis sp. Silver stiletto
Haplochromis sp. Striped crusher
Haplochromis sp. Tipped blue

Gruß
Marcus
25.09.2006 14:57 marcusw. ist offline E-Mail an marcusw. senden Homepage von marcusw. Beiträge von marcusw. suchen Nehmen Sie marcusw. in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von marcusw. am 25.09.2006 um 14:57 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Axel Axel ist männlich

Team

Hallo Marcus,

von dem Hap. sp. Mabilibili habe ich nie was gehört. Frag Deinen Händler mal, ob er Näheres weiß. Herkunft, Größe usw.
Mir scheint, es könnte sich auch um einen Fantasienamen für einen Hybriden handeln. Aber wer weiß-
Die Orthostoma und die Silver stiletto sind relativ selten, stammen aber aus einem der Satelitenseen um den Viktoriasee.
Bei Striped Crusher und Tipped Blue sei vorsichtig. Da ist nicht gesichert, ob es wirklich saubere Arten sind. Die Untersuchungen in der Uni Leiden Anfang des Jahres waren negativ.
Die anderen Arten gibt es vereinzelt bei uns. Wenn Du aber Gefallen an ihnen findest, warum nicht. Nur setze nicht die Rockkribensis zusammen mit den Chilotes. Das gibt Mischmasch bei den NZ.
Die nyererei könntest Du zu einer der Arten setzen.
Limax kommt auch aus einem Satelitensee.

Gruß Axexl Victoria Fraktion

Victoria Fraktion
25.09.2006 17:03 Axel ist offline E-Mail an Axel senden Beiträge von Axel suchen Nehmen Sie Axel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Axel am 25.09.2006 um 17:03 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nanaglen2001 nanaglen2001 ist weiblich

images/avatars/avatar-509.jpg

Herkunft: Brühl bei Köln

Es ist sehr löblich das sich hier für die Arterhaltung eingesetzt wird, nur müsst ihr eines bedenken. es müssen Tiere untereinander ausgetauscht werden, damit Inzuchten vermieden werden, quasi so wie das die Zoos machen, wenn die ihre Tiere mal an den oder den Zoo geben.

Sonst gibts das Problem, das innerhalb von ein paar Jährchen die Nachzuchten nicht mehr viel mit den Tieren aus dem See zu tun haben.
Also sollte es mal von diesen Arten Wildfänge geben, solltet ihr euch auch auf diese Tiere stürzen, damit die Art mal frisches Blut bekommt.

Ich würde mich gerne auch an einer Arterhaltung für mittelamerikanische Cichliden oder auch Lebendgebärende beteiligen.

Mittelamerika Fraktion
25.09.2006 17:26 nanaglen2001 ist offline E-Mail an nanaglen2001 senden Beiträge von nanaglen2001 suchen Nehmen Sie nanaglen2001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von nanaglen2001 am 25.09.2006 um 17:26 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hartlurch

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: hamburg

hallo,

wichtiges Thema. Ich bin ja auch kein Freund von Inzucht, aber Inzucht ist nicht das eigentliche Problem, sondern die Selektion! Da haperts bei den meisten Vermehrern erheblich und das Ergebnis sind formen- und zeichnungsdegenerierte Tiere.
Es ist erschreckend was für krumme Tiere in Zoogeschäften und Börsen von sogenannten Züchtern angeboten werden.

Es gab mal einen Bericht in der Datz, wo der Autor aus einer Schar "verkommender " Barben mit Hilfe von Selektion wieder top Tiere gezogen haben soll.

ich verfüttere gerade fast ne Hundertschaft compressiceps von 4-6cm, weil die fast alle, wenn man genau guckt, schief und krumm sind!!

Bei meinen X. batyphilus stellte ich auch eine extreme Streuung u.A. Mopsköpfe fest. Könnte natürlich auch an den Haltungsbedingungen gelegen haben, meine aber die Tiere optimal ernährt zu haben.

Ich vermute, daß es bei Tangas extrem ist, da die Arten ja alle noch nicht so alt sind, oder??

Wichtig wäre es Vergleichsmöglichkeiten/Bilder von guten Tieren -am besten Wildfängen- nutzen zu können....

gruß André

Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
Mark Twain

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Hartlurch: 25.09.2006 18:14.

25.09.2006 17:58 Hartlurch ist offline Beiträge von Hartlurch suchen Nehmen Sie Hartlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Hartlurch am 25.09.2006 um 17:58 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Axel Axel ist männlich

Team

Hallo,

Ja, Wildfänge aus dem Viktoriasee- das wäre schon schön, aber dann brauchten wir kein Artenschutzprogramm. Es geht aber hier um Tiere, die schon mehrere Generationen in Gefangenschaft gezüchtet wurden, weil sie im See selbst schon ausgestorben sind.
Es ist tatsächlich so, dass die nachgezogenen Tiere sicher nicht mehr 100 % den Ursprungstieren entsprechen. Aber wenn wir sehr gewissenhaft eine Zuchtauswahl treffen, dürften wir noch lange Freude an den Arten haben. Dass die Züchter von Zeit zu Zeit einen Austausch ihrer Tiere vornehmen sollten ist gewiss ebenfalls ein Punkt, der bei unseren Überlegungen berücksichtigt werden muss.
Aber lasst uns erst mal zusammentragen, welche Arten überhaupt in unserem Einzugsbereich erreichbar sind.

Gruß Axel

Victoria Fraktion

Victoria Fraktion
25.09.2006 19:48 Axel ist offline E-Mail an Axel senden Beiträge von Axel suchen Nehmen Sie Axel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Axel am 25.09.2006 um 19:48 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hartlurch

naja, aber Abbildung "aus alten Zeiten" die die Tiere noch in ihren Ursprungsformen- und Zeichnungen zeigen, sind doch sicher teilweise vorhanden, oder??

Mark Twain
25.09.2006 20:01 Hartlurch ist offline Beiträge von Hartlurch suchen Nehmen Sie Hartlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Hartlurch am 25.09.2006 um 20:01 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Axel Axel ist männlich

Team

Ich denke nicht, dass ein Vergleich mit Bildern "aus alten Zeiten" uns weiter bringt. Denn die Veränderungen sind nicht so offensichtlich.
Verändern werden sich zunächst z.B. die Zahnformeln, bedingt durch andere Nahrung, der Kiemenaufbau, bedingt durch andere Sauerstoffverhältnisse, die Augen werden wahrseinlich lichtunempfindlicher sein usw. Je nach Hauptnahrung werden sich die Kiefer verändern (siehe auch Pfauenaugenbuntbarsch-Astronotus ocellatus)
Man hat an der Uni Leiden festgestellt, dass sich die Fische innerhalb von ein, zwei Generationen körperlich an neue Umweltbedingungen anpassen können. Es ist also nicht so, wie man es in der Schule noch gelernt hat, dass Anpassung an einen Lebensraum nur ganz langsam und über viele Generationen geschehen muss. Die Viktorias sind ein Beispiel dafür, dass es auch ganz schnell gehen kann.

Gruß Axel

Victoria Fraktion

Victoria Fraktion
25.09.2006 22:33 Axel ist offline E-Mail an Axel senden Beiträge von Axel suchen Nehmen Sie Axel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Axel am 25.09.2006 um 22:33 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hartlurch

Hi Axel,

ich meine natürlich in erster Linie nur die offensichtlichen Veränderungen....

schönen gruß

Mark Twain
25.09.2006 23:17 Hartlurch ist offline Beiträge von Hartlurch suchen Nehmen Sie Hartlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Hartlurch am 25.09.2006 um 23:17 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
welswaldi welswaldi ist männlich

images/avatars/avatar-730.gif

Herkunft: Berlin

Hallo,

auch ich würde mich evtl. an diesen Projekt beteiligen.
Ich habe per e-mail schon mal kurz Kontakt zu Axel geknüpft.
Denn gerade über den Viktoria-See mit den dazugehörigen Fischen gibt es ja nicht allzuviel Lesematerial...leider.

Aber wozu gibt es denn das Internet... mit etwas Mühe und Ausdauer bekommt man schon das eine oder andere heraus.

Mal sehen wie das Projekt hier langsam reift, spannende Sache auf jeden Fall.

Gruß Klaus

26.09.2006 23:35 welswaldi ist offline E-Mail an welswaldi senden Beiträge von welswaldi suchen Nehmen Sie welswaldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von welswaldi am 26.09.2006 um 23:35 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Hartlurch

Zitat:
Original von welswaldi
Denn gerade über den Viktoria-See mit den dazugehörigen Fischen gibt es ja nicht allzuviel Lesematerial...leider.

dann muß Axel wohl mal ran und ein Buch schreiben Winken

Mark Twain
26.09.2006 23:48 Hartlurch ist offline Beiträge von Hartlurch suchen Nehmen Sie Hartlurch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Hartlurch am 26.09.2006 um 23:48 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
welswaldi welswaldi ist männlich

images/avatars/avatar-730.gif

Herkunft: Berlin

Gute Idee...

Na dann mal los Axel...

Klaus

27.09.2006 00:50 welswaldi ist offline E-Mail an welswaldi senden Beiträge von welswaldi suchen Nehmen Sie welswaldi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von welswaldi am 27.09.2006 um 00:50 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Team

Hallo zusammen,

doch !,es gibt ein gutes Buch über den Viktoriasee.
Darwins Traumsee
von Tijs Goldschmitt
Es handelt von einer Forschungreise und gibt einiges über Furus.
ISBN3406428819

Gruß

Uwe

Theodor Fontane
27.09.2006 08:40 snoopy ist offline E-Mail an snoopy senden Beiträge von snoopy suchen Nehmen Sie snoopy in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von snoopy am 27.09.2006 um 08:40 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
nanaglen2001 nanaglen2001 ist weiblich

images/avatars/avatar-509.jpg

Herkunft: Brühl bei Köln

Will ja net irgendwie was madig machen....aber was macht ihr mit den Nachzuchten???? Man braucht schliesslich noch mehr Leute die diese Tiere halten wollen.....und zwar in ner artgerechten Art und Weise.

Mittelamerika Fraktion
27.09.2006 09:05 nanaglen2001 ist offline E-Mail an nanaglen2001 senden Beiträge von nanaglen2001 suchen Nehmen Sie nanaglen2001 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von nanaglen2001 am 27.09.2006 um 09:05 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Seiten (13): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Cichlidenwelt Forum » Aquaristik Forum » Victoria » Arterhaltung und weitere Vorgehensweise bei Victoria- Cichliden

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH Impressum Archive Ranking-Hits Powered by BiDo-Styles © 2007

Hallo Gast !
Willkommen im Cichlidenwelt Forum!

Um uneigeschränkten Zugriff auf alle Forenbereiche zu erhalten kannst Du hier Mitglied werden!

Anmeldung

Wenn Du bereits Mitglied bist kannst Du dich hier anmelden.

Benutzername: Passwort:
( Passwort vergessen ? )