Arterhaltungsprogramm für Südamerikanische Großcichliden

|
|
|
Arterhaltungsprogramm für Südamerikanische Großcichliden |
 |
Hallo zusammen,
nach dem wir mit der Interessengemeinschaft für Amerikanische Großcichliden (IAG) schon ein Arterhaltungsprogramm für Mittelamerikansche Cichliden gestartet haben, wollen wir dies nun auch auf Südamerika tun.
Die Bedrohung der Lebensräume durch Umweltzerstörungen betrifft leider ganz Lateinamerika. In letzter Zeit kamen wieder der Bau von Großprojekten, wie Staustufen am Rio Xingu, vermehrt zur Diskussion.
Durch solche Bauvorhaben stehen viele Cichlidenbiotope vor einer gewaltigen, nachhaltigen Veränderung. Viele Cichlidenarten und natürlich auch andere Fischarten, werden diese Veränderung wahrscheinlich nicht überleben.
Ebenso wirkt sich die weiter fortschreitende Zerstörung des Regenwaldes fatal auf die Umwelt aus. Auch die zahlreichen Goldsucher die auf den Flüssen Südamerikas unterwegs sind, verseuchen die Gewässer durch den Einsatz von Quecksilber für die Goldgewinnung.
Auch die stete Diskussion über Importverbote, Positivlisten, mag sie auch noch so polemisch sein, steht immer im Raum. Sicher wird es in den nächsten Jahren zu Einschränkungen und Verboten bei dem Export von Zierfischen kommen.
Aus diesen Gründen und nicht zuletzt auch um die schon jetzt zahlreichen Nachzuchten an Großcichliden, die es in Europa gibt, an interessierte Aquarianer zu vemitteln, wollen wir dieses Programm starten.
Die Verwaltung der Bestandsliste übernehmen dankenswerter Weise
Moderator - Lutz (luzz),
und
Administratoren - Oliver (Steatocranus sp red eyes)und Susanna
Die Liste könnt ihr im Anhang sehen. Sie erfasst schon eine ganze Menge an Cichlidenarten, ist aber noch nicht vollständig. Dies wird sich im Laufe der Zeit noch öfters ändern. Auch sind Namensgebungen von verschiedenen Arten noch nicht abgeschlossen und können sich auch wieder ändern. Wir werden versuchen die Liste möglichst aktuell zu halten.
Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und Unterstützung durch
Euch
Viele Grüße
Jochen
|
|
17.08.2008 19:36 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von roberti am 17.08.2008 um 19:36 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von thorsten919 am 17.08.2008 um 19:45 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hallo Thorsten,
Danke für Deinen schnellen Entschluß
Die Heros sind Nz vom Dieter, oder? Es wäre gut wenn wir, wo man es weis, dass Vorkommensgebiet der Fische mit aufnehmen können, da es viele Standortvarianten gibt. Wir wollen ja nicht die Varianten untereinander kreuzen, das wäre kontraproduktiv.
Gruß
Jochen
|
|
17.08.2008 19:50 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von roberti am 17.08.2008 um 19:50 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
| Zitat: |
Original von roberti
Hallo Thorsten,
Danke für Deinen schnellen Entschluß
Die Heros sind Nz vom Dieter, oder? Es wäre gut wenn wir, wo man es weis, dass Vorkommensgebiet der Fische mit aufnehmen können, da es viele Standortvarianten gibt. Wir wollen ja nicht die Varianten untereinander kreuzen, das wäre kontraproduktiv.
Gruß
Jochen |
Hallo Jochen
Richtig es sind Nachzuchten von Dieter.Es werden noch weitere Arten folgen wenn sich mal Päärchen gebildet haben.
|
|
17.08.2008 20:02 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von thorsten919 am 17.08.2008 um 20:02 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hi Oli,
na das geht ja richtig gut los
nur weiter so
Gruß
Jochen
|
|
17.08.2008 20:04 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von roberti am 17.08.2008 um 20:04 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
hallo Thorsten,
gut, dann sind es die aus dem Rio Ucayali
.
| Zitat: |
| Es werden noch weitere Arten folgen wenn sich mal Päärchen gebildet haben. |
Prima
Jochen
|
|
17.08.2008 20:08 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von roberti am 17.08.2008 um 20:08 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
der_odo
|
|
|
| Herkunft: Giesen/Hildesheim |
|
 |
|
Hallo,
neben meinen sehr seltenen oscar tiger
und Heros sp. Rotkeil werde ich mir noch eine geophagus-Art von J. Gottwald holen. Auf jeden Fall bin auch wieder mit dabei.
__________________ mit freundlichen Grüßen
Christian
+
|
|
17.08.2008 20:11 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von der_odo am 17.08.2008 um 20:11 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hi Christian,
schön das Du auch bei den Südamis mitmachst
Gruß
Jochen
|
|
17.08.2008 20:14 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von roberti am 17.08.2008 um 20:14 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Na dann muß ich meinen jetzigen Bestand auch melden:
Caquetaia myersi + Nz
Hypselecara temporalis, Peru + NZ
Geophagus megasema, Bolivien San Martin
Geophagus altifrons, Brasilien Rio Tocantins + NZ
Heros efasciatus, "Santarem"
Heros efasciatus, Frz. Guyana
Heros efasciatus, Rio Ucayali
Astronotus sp. "Bahia Red"
Guianacara sphenozona + NZ
Krobia sp. Rio Xingu + NZ
Gymnogeophagus meridionalis
Das wars vorläufig
Gruß
Jochen
|
|
17.08.2008 20:19 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von roberti am 17.08.2008 um 20:19 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
| RE: Arterhaltungsprogramm für Südamerikanische Großcichliden |
 |
ich pflege Astronotus sp. "Bahia Red"und Tigeroscar!!
super idee, hoffe auf rege beteiligung!
__________________ Grüsse aus der Hauptstadt
Stefan
Astronotus rubrocellatus
Astronotus ocellatus (Wildformen, sp., aff., cf....)
L 024 Pseudacanthicus sp. (Rotflossen-Kaktuswels)
|
|
17.08.2008 23:18 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Bahia Red am 17.08.2008 um 23:18 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
| RE: Arterhaltungsprogramm für Südamerikanische Großcichliden |
 |
Hallo,
ich bin natürlich auch wieder mit dabei.
"Aequidens" spec. "Silbersaum"
"Geophagus" brasiliensis
"Geophagus" pellegrini
Astronotus spec. "Bahia"
Caquetaia myersi
Caquetaia spectabilis
Crenicichla cf. geayi
Crenicichla cf. lugubris
Crenicichla menezesi
Geophagus proximus
Gymnogeophagus labiatus
Heros sp. efasciatus "Rotkeil"
__________________ Viele Grüße,
Christian
|
|
18.08.2008 05:44 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von pellegrini am 18.08.2008 um 05:44 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
capo80
| Team |
 |
|
|
|
|
| Herkunft: Deutschland,85617 Lorenzenberg |
|
 |
|
Hallo Gemeinde,
hier noch meine 3 Arten:
"Cichlasoma" festae
Aequidens rivulatus
"Geophagus" brasiliensis
Es weren irgendwann sicherlich auch noch ein paar dazukommen.
Gruß Alex

|
|
18.08.2008 06:56 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von capo80 am 18.08.2008 um 06:56 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
DerDude
|
|
|
| Herkunft: CH-6403 Küssnacht am Rigi |
|
 |
|
Hoi zusammen
Also ich hege zur Zeit Heros Rotkeil Spez. Die gar nicht mehr aufhören wollen zu jüngeln...
Was muss man den machen um hier mitzuhelfen?
Nebenbei gibt es auch noch Thorichthys Ellioti bei mir zu finden...
__________________ www.aquawiki.ch - hey hey wiki...
|
|
18.08.2008 07:27 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von DerDude am 18.08.2008 um 07:27 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
DerDude
|
|
|
| Herkunft: CH-6403 Küssnacht am Rigi |
|
 |
|
Ah OK. Super dann könnt ihr die beiden Arten aufnehmen.
__________________ www.aquawiki.ch - hey hey wiki...
|
|
18.08.2008 07:55 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von DerDude am 18.08.2008 um 07:55 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
Axel
| Team |
 |
|
|
|
|
| Herkunft: 29640 Schneverdingen |
|
 |
|
Hallo,
ich mache auch mit.
Meine Arten:
Geophagus altifrons , Rio Curumu
Biodotoma cupido
Heros sp. Rotkeil
Krobia sp. Xingu
Laetacara curviceps
Laetacara sp. Buckelkopf
Acarichtys heckelii
Hypselecara temporale
Microgeophagus altispinosa ( falls der mitspielen darf)
__________________ Gruß Axel
|
|
18.08.2008 08:22 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Axel am 18.08.2008 um 08:22 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hallo,
ich pflege Geophagus altifrons xingu
Fangstandort Belo Monte
Der Zeit habe ich Nachzuchten!
Grüsse Ray
|
|
18.08.2008 08:24 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Aureatus am 18.08.2008 um 08:24 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
lilly

|
|
|
| Herkunft: nrw kreis euskirchen |
|
 |
|
|
18.08.2008 11:03 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von lilly am 18.08.2008 um 11:03 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschlossen, zu Gunsten meiner mittelamerikanischen Cichliden, mit den Südamerikanern auf nahezu null herunter zu fahren. Aus eher sentimentalen Gründen habe ich noch ein Paar "Krobia" spec. Rio Xingu bei meine Mittelamerikanern mit schwimmen. Im Teich schwimmen im Moment noch Gymnogeophagus meridionalis und G. labiatus, hoffe ich.
Meine Aequidens habe ich komplett abgegeben, die Herosmenge ist auch schon auf eine überschaubare Menge geschrumpft.
Man kann einfach nicht alles machen.
Gruß
Dieter
__________________ Gruß
Dieter
aber sonst für alles offen
|
|
18.08.2008 18:53 |
|
|
| Der Betreiber vom Cichlidenwelt-Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem Inhalten des von Dieter Dühring am 18.08.2008 um 18:53 verfassten Beitrages. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um
Benachrichtigung |
|
|
 |
|