Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cichlidenwelt Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »a-way-of-life« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2008

• Nachricht senden

1

Montag, 2. November 2009, 13:56

Wer bin ich? Geophagus surinamensis, Satanoperca jurupari und Crenicichla frenata

Hallo @all.

Ich war mal wieder im Hobbyzoo und habe nun nicht mehr die Überzeugung, welche Tiere ich tatsächlich im Becken habe, da mir Thomas Flöhe (Fische) ins Ohr gesetzt hat. Deshalb sollt ihr mal bitte anhand der (leider nicht so tollen) Bildern Bestimmungen abgeben. Was meint ihr bitte?

Bild 1 und 2 sollen Geophagus surinamensis oder dicrozoster sein?
Bild 3 und 4 Satanoperca jurupari oder doch pappaterra?
Bild 5 soll ein Crenicichla frenata Männchen sein, ich denke aber eher es ist ein Weibchen, oder wie seht ihr das bitte?
»a-way-of-life« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG10796.jpg (2,36 MB - 387 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:12)
  • IMG10780.jpg (2,04 MB - 380 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:12)
  • IMG10794.jpg (2,4 MB - 376 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2012, 14:04)
  • IMG10795.jpg (2,34 MB - 382 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:13)
  • IMG10797.jpg (2,32 MB - 385 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:13)
Gruß Olli
"Lieber etwas haben wollen, daß man nicht hat, als etwas zu haben, was man nicht wollte"
:sued:

kLAuVVn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. März 2007

• Nachricht senden

2

Montag, 2. November 2009, 14:42

RE: Wer bin ich? Geophagus surinamensis, Satanoperca jurupari und Crenicichla frenata

Hi Olli,

auf Bild 1+2 sind Geophagus dicrozoster zu sehen, habe die Fische selbst auch (ebenfalls von Thomas, allerdings schon 2 Jahre her). Habe sie auch als Surinamensis WF gekauft und war mir ebenfalls nicht ganz sicher. Habe Bilder dann hier im Forum gepostet (müßte bei einer Suche nach Geophagus Surinamensis gefunden werden) und "Ajot" hat sie als Dicrozoster identifiziert. Ist eigentlich auch recht einfach zu erkennen an dem hellen y förmigen Bereich zwischen der 3. und 5. Vertikalbinde, aber wesentlich besser beschrieben auf ajot`s Seite geophagus.org .

wie groß sind denn deine Tiere?

gruß, Arne

• Nachricht senden

3

Montag, 2. November 2009, 16:27

RE: Wer bin ich? Geophagus surinamensis, Satanoperca jurupari und Crenicichla frenata

Hi Arne.

Meine Tiere sind zwischen 15 cm und 8 cm. Thomas sagte mir auch auf Nachfrage, ob er noch Surinamensis Wildfänge habe, "das sind doch Dicrozoster, oder". Den Y-förmigen Bereich haben sie tatsächlich, jedoch auch für die Surinamensis typischen Kiemendeckelflecken, oder haben die Dicrozoster das auch?
Gruß Olli
"Lieber etwas haben wollen, daß man nicht hat, als etwas zu haben, was man nicht wollte"

Oliver

Administrator

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2011

• Nachricht senden

4

Montag, 2. November 2009, 16:33

Hallo,

denke bei den Satanoperca wirst du erst Gewissheit bekommen, wenn die Tiere das laichen anfangen und dann kann man es am Brutverhalten fest machen.

Bei unseren sind wir auch noch nicht zu 100% sicher welches es nun sind.
Niveau ist keine Creme und Stil auch nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges
mir fehlen zum Schweigen manchmal einfach die passenden Worte ....

!

kLAuVVn

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 1. März 2007

• Nachricht senden

5

Montag, 2. November 2009, 16:59

also einen Kiemendeckelstrich haben die Dicrozoster auch, halt aber je nach Stimmung nicht immer sichtbar. Aber wie gesagt guck einfach mal auf www.geophagus.org , ist echt ne super Seite und sollte eigentlich gut veranschaulichen dass deine Dicrozoster sind.

Bin gerade auf der Arbeit, aber kann später mal Bilder meiner Geophagus dicrozoster posten. Meine habe ich ja wie schon erwähnt bereits 2 Jahre (und als ich sie kaufte hatten sie bestimmt auch schon 1/2 Jahr auf dem Buckel) und sind auch sehr unterschiedlich groß 12-20 cm, hatte 6 Stück, aktuell nur noch 5 (einer hat vor kurzem das Zeitliche gesegnet :( ). Da die Tiere wie auch deine wahrscheinlich aber nicht von Anfang an optimal gefüttert wurden und bei Thomas ja sowieso nicht so viel zu futtern kriegen werden manche wohl nie die 20 cm erreichen. Hab die von dir gekauften glaub ich auch schon bei Thomas gesehen, waren sie im Mittelgang in der Nähe des Lebendfutterkühlschranks?

gruß, Arne

Registrierungsdatum: 4. Februar 2008

• Nachricht senden

6

Montag, 2. November 2009, 18:10

Moin!

Wenn das die Alltagsfärbung der Satanoperca ist, sind es jedenfalls keine pappaterra.

Grüße
Karlo

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. November 2009, 10:32

Hi.

@Arne:
Ja, es sind die Tiere aus dem Mittelgang, wo auch der Kühlschrank steht. Sie sind auch unterschiedlich groß, so zwischen 9-16cm. Ein Geselle war sehr abgemagert, ist aber zwischenzeitlich ordentlich gewachsen. Er hat wohl deutlich mehr fressbares bei mir bekommen als bei Thomas :D. Habe insgesamt 5 Tiere. Ein dominanten Bock von 16cm. Alle fressen wie die Scheunendrescher und wachsen auch ganz gut. Bin mal gespannt, wie groß sie noch werden. Wie alt könnten sie schon sein? Das es G. dicrozoster sind, steht wohl mittlerweile nicht mehr im Zweifel.

@Karlo:
Es ist die normale Alltagsfärbung, allerdings können sie auch schöne dicke Streifen bilden, wenn sie leicht gestresst sind. Und dann sehen sie aus wie S. pappaterra. Ich mache mal ein Foto, wenn sie sich aufregen. Die bilder von S. pappaterra im Netz sind ja beinahe identisch mit denen von S. jurupari. Gewissheit gibt es wohl wirklich erst, wenn die Tiere laichen, wie mein Nemensvetter schon sagte.
Gruß Olli

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. November 2009, 09:17

Hi.

Hat denn keiner eine Idee zu dem Crenicichla bitte?
Gruß Olli

roberti

Moderator

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

• Nachricht senden

9

Freitag, 6. November 2009, 11:39

Hi,

leider ist das Bild vom dem Creni nicht ganz scharf, drum kann man auch nichts genaues sagen.

Die Geschlechter sind aber bei frenata gut zu unterscheiden - die Weibchen sollen so gut wie keinerlei Punkte zeigen, im Gegensatz zum Männchen.

Zitat

Crenicichla frenata Männchen sein, ich denke aber eher es ist ein Weibchen
,

Für mich schaut das Kopfprofil aber eher nach Männchen aus.

Gruß
Jochen

• Nachricht senden

10

Freitag, 6. November 2009, 14:19

Zitat

Original von roberti
Die Geschlechter sind aber bei frenata gut zu unterscheiden - die Weibchen sollen so gut wie keinerlei Punkte zeigen, im Gegensatz zum Männchen.
Gruß
Jochen

Hi.

Welche Punkte meinst Du damit genau bitte? Etwa die Flecken auf den Flanken? Hast Du vielleicht Bilder von frenatas?
Gruß Olli

roberti

Moderator

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

• Nachricht senden

11

Freitag, 6. November 2009, 14:29

Hi Olli,

Zitat

Etwa die Flecken auf den Flanken?

ja genau.

Bilder hab ich leider keine.

Gruß
jochen

• Nachricht senden

12

Freitag, 6. November 2009, 18:27

Moin,

hab mir mal ein Bild eines meiner Meinung nach typischen S. pappaterra (Stimmung: Völlig entspannt im Hier und Jetzt) drangehängt.

Sehen Deine so aus?

Schöne Grüße
Karlo

Oliver

Administrator

• Nachricht senden

13

Freitag, 6. November 2009, 23:44

Hallo Karlo,

haben nur die Satanoperca pappaterra diese blaue Färbung in den Brustflossen?
Niveau ist keine Creme und Stil auch nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges

!

• Nachricht senden

14

Samstag, 7. November 2009, 09:05

Moinmoin!

Zitat

Original von Steatocranus sp red eyes
haben nur die Satanoperca pappaterra diese blaue Färbung in den Brustflossen?

Du meinst die Bauchflossen, nehme ich an. Die sind bei (fast?) allen Satanoperca so gefärbt; die Afterflosse auch.

Bei pappaterra kommt es auf die Schwarzmarkierungen auf dem Rücken und das Längsband an, die nahezu immer sichtbar bleiben. Verstärkt sich das Muster bei Erregung zur Querbänderung, wirken die Bänder im Vergleich zu anderen Arten recht schräg.

Grüße
Karlo :wink:

• Nachricht senden

15

Samstag, 7. November 2009, 11:07

Hallo Karlo.

Also die Bauchflossen und die Afterflosse sind bei meinen Satanopercas goldgelb gefärbt, ohne jegliches Blau oder Rot. Die Flossenauszüge sind orange. Dies ist bei allen Tieren so. Die Längsbinde zeigt ein Tier auch in der normalen Färbung. Sind sie aufgeregt, haben sie dicke Querstreifen, die oben versetzt sind und nicht in einer Linie durchgehend sind. Dies wäre wieder ein Merkmal für pappaterras. Ausserdem haben meine Tiere deutliche Linierungen im Kopf - und Stirnbereich. Die Dorsale ist ebenfalls nicht rot-bläulich gezeichnet. Ich mache mal noch mehrere Fotos, habe aber leider momentan kein Blitzgerät, weshalb die Bilder immer etwas unscharf oder dunkel sind. Glanzpunkte sind bei meinen auch nur andeutungsweise zu erkennen in der Dorsale und Schwanzflosse.

Olli, wie sehen eure denn aus?
Gruß Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-way-of-life« (7. November 2009, 11:09)

• Nachricht senden

16

Samstag, 7. November 2009, 13:43

Hallo Olli,

das Blau und Rot in den unpaaren Flossen ist sehr dezent und ziemlich beleuchtungsabhängig (Blitz).
Wenn ich Dein Foto sehe, denke ich zuerst an jurupari von irgendwoher.
Ohne Fundort wird das nix Genaues werden, steht zu befürchten.

Grüße
Karlo
:wink:

Oliver

Administrator

• Nachricht senden

17

Samstag, 7. November 2009, 14:23

Hallo

hier mal aktuelle Bilder unserer Tiere zum Vergleich
»Oliver« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC_0222.jpg (190,23 kB - 128 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:19)
  • DSC_0223.jpg (183,19 kB - 128 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:19)
  • DSC_0226.jpg (224,45 kB - 122 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:19)
  • DSC_0228.jpg (189,34 kB - 126 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:19)
  • DSC_0229.jpg (215,45 kB - 124 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2012, 14:09)

!

• Nachricht senden

18

Samstag, 7. November 2009, 18:41

Sodele, nachdem ich alle möglichen Bilder nochmal angeguckt hab:

Das mit dem Blau und dem Rot in Bauch- und Afterflosse ist schon unterschiedlich und kommt außer bei S. pappaterra auch bei vielen S. jurupari vor - allerdings bei manchen auch nicht.

Hier ist das Aquarell, das Natterer von den frisch gefangenen Fischen angefertigt hat, die der Beschreibung von damals noch Geophagus pappaterra durch Heckel zu Grunde liegen.

Jetzt lässt sich festhalten:
Kein Blau und Rot in Bauch- und Afterflosse = kein S. pappaterra.
Keine wenigstens teilweise immer sichtbaren Schwarzmarkierungen auf Rücken und entlang der Flanke = kein S. pappaterra.

Bisher ist also wohl nur der von mir fotografierte Fisch ein S. p.

Schöne Grüße
Karlo :wink:

• Nachricht senden

19

Samstag, 7. November 2009, 19:08

Hi.

@ Olli
Sehr schöne Tiere. Eine Augenweide. Imho leucostictas, wegen der vielen Glanzpunkte am Kopf.

@ Karlo
Hier noch ein paar (wie vorher nicht so perfekte) Bilder meiner Satane:

Man sieht im Kopfbereich deutlich die Balken/Linien. Auch sind die fast transparenten Bauchflossen mit den orangenen Auszügen zu sehen. Allerdings gibt es auch manchmal die Linien/Balken auf dem Körper zu sehen, aber nur bei Aufregung der Tiere. Vielleicht ist es ja auch so ne Art Balzfärbung?!

Ich denke meine sind wohl zu 99,9% juruparis. Sie sollen übrigens aus Brasilien stammen, wo der Fangort war, ist mir jedoch nicht bekannt. Aber Brasilien hat ja nicht so viele Flüsse und ist ja auch nicht ganz so groß :lachlach:.

Beim Crenicichla einigen wir uns dann mal auf einen Bock :top:.
»a-way-of-life« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG10798.jpg (2,46 MB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:20)
  • IMG10799.jpg (2,49 MB - 92 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:20)
  • IMG10802.jpg (2,25 MB - 89 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 16:20)
Gruß Olli

pellegrini

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

• Nachricht senden

20

Samstag, 7. November 2009, 19:37

Hallo,

Zitat

Beim Crenicichla einigen wir uns dann mal auf einen Bock

ich denke auch das es ein Männchen ist. Weibchen zeigen einen weißen Saum in der Rückenflosse.
Männchen besitzen, neben den Glanzpunkten auf den Flanken, wesentlich intensiver getüpfelte unpaare Flossen.
Viele Grüße,
Christian

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 337 | Hits gestern: 8 004 | Hits Tagesrekord: 19 848 | Hits gesamt: 2 002 164