Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cichlidenwelt Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rs74

Fortgeschrittener

• »rs74« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Februar 2008

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:10

Herichthys pearsei /bocourti

Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine frage zu Herichthys pearsei und bocourti. Ich hab mir ein 780 l Becken zugelegt und möchte mir den Traum erfüllen einen der beiden oben genannten Fische zu Pflegen.
Da ich bisher aber nur Geselschaftsbecken und ein Malawibecken hatte
könnte ich einige Tipps bezüglich, einrichtung des Beckens, bezugsmöglichkeiten für die Fische und hauptsächlich Informationen zu H. pearsei und H. bocourti brauchen.
Danke RS

Mr. Dovii

Moderator

Registrierungsdatum: 12. November 2007

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:21

RE: Herichthys pearsei /bocourti

Hallo rs74,

erst einmal herzlich willkommen hier und viel Spaß! :wink:

Ich will Dich ja jetzt nicht entmutigen, aber ehrlich gesagt ist Dein Becken zu klein für diese Arten!
Sowohl bocourti als auch pearsei kann gut 40 cm groß werden und ist auch recht schwimmfreudig im Ggs. zu vielen anderen großwerdenden Mittelamis.
Du kannst zwar junge tTere bis etwa 20-25 cm halten, aber auf Dauer benötigen sie schon 1000 l und mehr.

Es gibt aber eine Fülle von schönen, etwas kleiner bleibenden Arten, welche es auch wert sind, gepflegt zu werden.

Wenn es denn sein soll (des Menschen Wille ist sein Himmelreich!), dann setz 6-8 Jungtiere ein, zieh sie groß, wenn sich ein Paar gebildet hat, gib die anderen ab und setz dann evtl. noch ein 2. kleineres Paar einer anderen Art ein, das dazu paßt.

Viele Grüße,
Peter

Gruß,

Peter
Viele Grüße,
Mr. Dovii

:mitt:
Großcichliden

rs74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:48

Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Wäre dann ein paar H. pearsei Artgerecht gehalten? Und wenn nicht hättet ihr viell. einige Besatzideen für mich?
Mfg Rs

Mr. Dovii

Moderator

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:58

Hi,
Also 780 Liter brutto, okay, da ist Platz für etwa 3 (4) schöne Paare Mittelamerikaner.

Guck bitte auch mal bei den Mindestanforderungen... hier im Forum.

Ich schmeiß jetzt einfach ein paar Arten hier rein, die sich auch vertragen:

hartwegi, longimanus, loisellei, friedrichstalii, carpintis, octofasciata, etc.

Die werden alle so um die 20 cm (+/-) und sind nicht zu aggressiv.

Daneben gibt es noch zig weitere Arten. Guck Dir die Berichte hier an und die Fotos in der Galerie. Wenn Dir etwas besonders gefällt, dann lass es uns wissen.

Gruß,

Peter
Viele Grüße,
Mr. Dovii

Großcichliden

rs74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:29

Hallo, hab mir die Tabelle mal angesehen und wenn ich sie richtig verstehe wäre ich doch im grünen Bereich oder?
Was mir auch noch recht gut gefallen würde wären Heros notatus oder Heros appendiculatus, ansonsten ist es recht schwer zu den Namen der Fische passende Bilder zu bekommen. Das Internet zeigt sich recht dürftig was Mittelamerikaner in der "Bullenklasse" anbelangt. Werd mal verstärkt das Forum durchkämmen und noch mehr goggeln!

Bis dann und vielen Dank Peter! :wink:

RS

capo80

Moderator

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 14. Februar 2008, 10:52

Hallo RS?,

du bist aus Wasserburg, ich komme aus Steinhöring. Also ich kann dir zu den pearsei und bocourti nichts sagen weil ich sie noch nie pflegte. Meine größten Mittelamis sind H.nicaraguense. Zur Einrichtung kannst du gut Wurzeln, Steine und Schieferplatten nehmen. So mach ich das zumindest. Also am besten beziehst du die Tiere die du suchst von den Leuten hier aus dem Forum. Ich hab da auch nur gute Erfahrungen gemacht. Und mit Peter (Mr.Dovii), Christian (pelegrini), Jochen (roberti) und Dieter Dühring haben wir hier in Süddeutschland doch echte Spezialisten in Sachen Mittelamerika. Also mir haben sie schon sehr geholfen obwohl ich auch schon viele Jahre Mittelamerikaner pflege. Man lernt eben nie aus.

Gruß Alex

pellegrini

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 16. Juni 2007

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Februar 2008, 12:59

Hallo RS,

gibt´s zu dem Kürzel auch einen Namen? Sonst ist das hier so unpersönlich.
Was die Mindestanforderung für pearsei und bocourti betrifft verstehe ich Peter sehr gut. Denn beide Arten sind zwar sehr friedfertig, werden aber wirklich groß und haben schon ein ausgeprägtes Schwimmbedürfnis (was für ein Wort!). Mir persönlich scheint eine Unterbringung in Deinem Becken für ein Pärchen aber gerade so machbar. Vergesellschaften könntest Du sie z.B. mit einer Thorichthys-Art und Lebendgebährenden.
Viele Grüße,
Christian

rs74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:22

Hallo,
erstmal Danke an alle für die Tipps und Antworten, also RS steht für Robert Schuster. Hallo auch an Alex viell. sieht man sich ja mal!? Jetz bin ich ein bisschen am grübeln den quälen will ich die Fische auf keinen fall.
Werd jetzt mal schaun ob ich das Objekt der begierde irgendwo in Natura sehen kann und mir ein besseres Bild davon zu verschaffen was es heißt wenn ein Fisch 35 cm groß ist.

Grüße Robert

capo80

Moderator

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2007

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:43

Hallo Robert,

ja klar sehen wir uns dann mal. Wasserburg liegt auf meinem Arbeitsweg, da kann ich mir irgendwann das becken bestimmt mal anschauen. Ein bissl wasversteh ich ja auch von Mittelamis. :D

Gruß Alex

roberti

Moderator

Registrierungsdatum: 7. Oktober 2007

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. Februar 2008, 16:33

Hallo Roland,

ich meine auch wie Christian das Du ein Paar von einer der Arten in dem Becken halten kannst, ohne das Du sie quälst.
Die 40 cm beziehen sie auf Fische die in Aquairen sehr gut, meist zu gut ernährt sind. In der Natur fressen beide Arten meist pflanzliche Kost, was ihnen auch den Namen Grasfresser eingebracht hat. Werden diese Cichliden arttypisch ernährt verfetten sie auch nicht und werden kaum größer als 30 cm. Das geht gut für dein Becken.
Nur solltest Du keine weiteren so große Arten mit ihnen Vergesellschaften. Thorichthys, Herotilapia und manche Archocentrus-Art passen sehr gut dazu.

Gruß
Jochen

rs74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:22

Hallo,
O.k. so wie sich das jetzt anhört glaub ich werd ich es versuchen mit einem pearsei paar und als zusätzliche Fische fände ich die thorichtys ellioti sehr schön und die scheinen auch recht friedlich zu sein.
Jetzt ist es nur so das man die Herichthys pearsei nicht einfach im Zooladen um die Ecke kaufen kann, hättet ihr viell. ein paar Tips für mich wo die nächste Zeit welche zu haben wären? Wenn möglich hätte ich gerne 5-7 kleine und würde dann schaun ob sich ein paar findet.
Falls jemand in die richtung vermitteln kann bin ich für jeden Tipp dankbar! Falls jemand schon pearsei hält würde ich mich sehr freuen wenn ich ein paar fragen dazu stellen dürfte!

Grüße Robert

pellegrini

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:30

Hallo Robert,

hier im Allgäu gibt´s gerade Nachzuchten in einer Größe so um die 3-4 cm :wink:
Falls Du noch mehr Info´s dazu brauchst wäre der Termin für Dich auch nicht schlecht :D
http://www.dcg-allgaeu.de/DCG-Allgaeu-Termine.html
Viele Grüße,
Christian

rs74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 14. Februar 2008, 19:38

Hey suupeer :top:

Gruß Robert

rs74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:03

Hi Christian,
wenn mein Dienstplan es zulässt bin ich dabei am 26.04. im Allgäu was ja gar nicht so weit weg ist. Wie kann ich denn mit demjenigen der denn Pearseinachwuchs sein eigen nennt in Konntakt kommen?

Gruß Robert

pellegrini

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:11

Hallo Robert,

wäre ja Spitze wenn es klappen würde.Schreib einfach mir und ich geb´s weiter. Es bleibt in der Familie :D . Du kannst Dich aber auch direkt an den Regionalobmann (sprich: meinen Vater) wenden.
http://www.dcg-allgaeu.de/DCG-Allgaeu-Kontakt.html
Allerdings sind wir beide ab Montag für 3 Wochen nicht zu erreichen!
Viele Grüße,
Christian

Mr. Dovii

Moderator

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:16

Na dann wünsch ich Euch allen viel Glück und Erfolg in Panama. :wink: :wink: :wink:

Du weißt ja! Solltet Ihr etwas in Richtung "spec. Choco" oder "Mayland's großer Grüner" erwischen, ab damit zu mir.

Das sind ja eh keine Fische für Euch! :D :D :D

Werden viel zu groß, zu bunt und sind soooo böse.... (8!) (8!) (8!)

Man sieht sich, im März oder April (muß Dich auch mal besuchen, man trifft sich sonst nur auf Börsen, Vorträgen, Parties in Düsseldorf,... :] :] :])

Viele Grüße,

Peter
Viele Grüße,
Mr. Dovii

Großcichliden

rs74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:40

Wow,
da hab ich es ja mit Koryphäen zu tun, also bis Montag steht mein Becken auf keinen Fall bezugsfertig, da muss ich dann wohl 3 Wochen warten... aber wenns dann klappt bin ich mehr als zufrieden! Da ich im Forum schon einiges von dir sehen konnte und dein Vater offensichtlich auch vom Fach ist.. (ist wohl etwas untertrieben) bin ich jetzt schon mehr als neugirig und super gespannt was ich bei euch sehen und lernen kann!

MFG Robert

pellegrini

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 14. Februar 2008, 22:49

Hallo Robert,

auf jeden Fall wirst Du Fans von süd- und mittelamerikanischen Cichliden aus 3 Ländern kennenlernen.
Und einige Forenmitglieder sind auch da :wink:
Viele Grüße,
Christian

rs74

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 14. Februar 2008, 23:02

Könnten wir die Tage noch einen Termin vereinbaren um die pearseis abzuholen oder denkst Du das wir das am 26. noch mit unterbringen ?(
Ist bei mir nicht so einfach wegen der Dienstplanung :( Aber ich will nicht stressen macht erst mal einen schönen und erfolgreichen Panama urlaub X( ich beneid euch... und dann sehen wir weiter.

Grüße Robert :wink:

pellegrini

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Februar 2008, 23:05

Hi Robert,

kriegst eine PN! :wink:
Viele Grüße,
Christian

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 2 067 | Hits gestern: 8 004 | Hits Tagesrekord: 19 848 | Hits gesamt: 2 003 894