Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cichlidenwelt Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Manuel

Fortgeschrittener

• »Manuel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. September 2007

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. Dezember 2007, 16:50

Neuling

Hallo an alle :wink:,

bei mir wird demnächst ein Becken mit 240Litern(120x40x50) frei. Spiele mit dem gedanken daraus ein Aquarium für Wirbellose zu machen, welche Arten könntet ihr mir, für einen Neuling, wie ich einer bin empfehlen? Und welche Beifische könte ich, wenn möglich, dazu setzen? Hab mich zwar schon bischen mit Literatur dazu beschäftigt, aber zu viel Info kann ja nie schaden! :D
Ausserdem wäre es noch interessant, ob jemand eine gute Bezugsquelle in meiner Nähe kennt! Danke schon mal im voraus!
MfG Manuel

:sued:

Vergib deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!;)

Manuel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Samstag, 22. Dezember 2007, 12:14

RE: Neuling

Hallo,

wäre vorallem an grösser werdenden Flusskrebsarten interessiert. Freue mich über jegliche Tips und Ratschläge.
MfG Manuel

Klausile

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 12. November 2007

• Nachricht senden

3

Samstag, 22. Dezember 2007, 14:25

Hallo,
ich pflege ein Paar Procambarus Clarcii.
Zuerst hatte ich die kleinen (bei Ankunft bei mir ca. 2 cm) in einem 200 L Gesellschaftsbecken mit Guppys, Segelkärpflingen, kleinen Scalaren, Otocinclus, LDA25 und einigen Amanogarnelen.
Am Anfang ging auch alles gut. Aber nach ein paar Häutungen, ich spreche hier von nur ca. 3 Wochen waren die beiden schon ca. 8-10 cm lang. Da fingen Sie an mir fast alle Pflanzen anzufressen oder abzuschneiden mit ihren Scheren. Außerdem haben sie ständig versucht die Fische zu fangen, was ihnen bei zwei Guppys und einigen Otos sowie bei der einen oder anderen Garnele auch gelungen ist.

Nun wohnen die zwei (inzwischen 15 cm Körperlänge, ohne Scheren) in einem Großen Becken mit halbwüchsigen Astronotus Ocellatus, einem 33 cm Wabenschilderwels, einem ausgewachsenen ca. 18 cm langen Synodintis Eupterus und ein paar Crenicichla und zwei L204 zusammen.

Wenn es Futter gibt haben die Krebse vor nichts Respekt, die kneifen nach allem was in die Reichweite ihrer Scheren kommt, ob es ein kleiner Wels oder ein 18 cm Oscar ist ist denen vollkommen egal.

Mein Fazig - diese Krebse gehören in ein reines Artenbecken, ohne Pflanzen, die haben da ohnehin kaum eine Chance, mit vielen Versteckmöglichkeiten, da die Tiere sich ausserhalb der Paarung auch innerartlich attakieren.
Sonst sind sie wunderschön und interessant zu beobachten.

Ich habe zwar auch schon gelesen das es durchaus friedliche Exemplare gibt, das trifft aber bei meinen Tieren bestimmt nicht zu.

Gruß Klaus
Ein bisschen bekloppt - aber sonst ganz nett! (sagen andere)
P.S.: wer Rächtschreibfähla findet darf sie behalten!

Mr. Dovii

Moderator

• Nachricht senden

4

Samstag, 22. Dezember 2007, 17:12

Hi,

kann ich nur bestätigen, die großen Cruster-Arten aus Nordamerika und Australien sind rauhe Burschen, zu vergesellschaften nur mit wirklich großen, robusten Cichliden im großen Becken.
Und selbst dann kann es vorkommen, daß nur ein Tier übrig bleibt.

Bitte Finger weg von den großen Arten bei einem 240 Liter Becken.

Gruß,

Peter
Viele Grüße,
Mr. Dovii

:mitt:
Großcichliden

heidi*

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 6. Mai 2006

• Nachricht senden

5

Samstag, 22. Dezember 2007, 17:31

Zitat

Original von Mr. Dovii
Hi,

kann ich nur bestätigen, die großen Cruster-Arten aus Nordamerika und Australien sind rauhe Burschen, zu vergesellschaften nur mit wirklich großen, robusten Cichliden im großen Becken.
Und selbst dann kann es vorkommen, daß nur ein Tier übrig bleibt.

Bitte Finger weg von den großen Arten bei einem 240 Liter Becken.

Gruß,

Peter

Hi,
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Man kann sehr gut Procambarus oder Cherax in einem 240 Ltr AQ halten.
Es kommt immer darauf an wie das AQ strukturiert ist.
Mit vielen Verstecken darin kann das auch gut gehen.
Vergesellschaftung ist auch mit z.B. Guppys möglich, sofern es einem nicht stört wenn ab und an mal ein Fisch fehlt.
Pflanzen gibt es auch einige Alternativen z.B. Schwimmpflanzen.
Ich hab immer alles, was ich aus anderen AQ´s gegärtnert habe, zu den Clarkiis bzw Cherax geworfen.
Das konnten sie schreddern und fressen :D
LG
Heidi

Manuel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

6

Samstag, 22. Dezember 2007, 20:29

Hallo an alle,

danke für die schnellen Antworten. Also in Bezug auf die Beckengrösse vertrau ich jetzt einfach mal auf Heidi Fachkompetenz(vorallem weil ich sie ja auch schon persönlich kennengelernt hab)!:D
Das mit der Vergesellschaftung muss ja nicht unbedingt sein, dachte mir nur, wegen dem verschwenderischem Ungang mit Fütter der Krebse, dass es nicht schlecht ist, wenn jemand die Reste verwertet!;) Hab mich mittlerweile auch ziemlich auf die Cherax-Arten (Tiger/Zebra oder Mandarinen usw.) eingeschosen!
@Heidi
werd mich auch mal auf deinem Forum anmelden!
MfG Manuel

Mr. Dovii

Moderator

• Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Dezember 2007, 00:10

Heidi sorry,

aber bei mir wurde Cherax quadricarinatus von der Scherenspitze bis zum Schwanzende gute 25 cm, er kann noch größer werden, bis über 30 cm Wenn Du da 240 Liter für richtig hältst, dann bin ich eben anderer Meinung.
Clarkii vielleicht gerade noch. Aber auf die Dauer finde ich das auch nicht gut.
Halten, im Sinne von am Leben erhalten kann ich sie natürlich, aber für eine sinnvolle Pflege dürfte wohl der doppelte Wasserinhalt die Untergrenze sein.

Gruß,

Peter
Viele Grüße,
Mr. Dovii

Großcichliden

heidi*

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 6. Mai 2006

• Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Dezember 2007, 09:32

Hallo Peter,
Ich würde einem Anfänger nicht zu einem Cherax quadricarinatus raten ;)
Es gibt andere schöne Cherax Arten die nicht ganz so groß werden und für einen Anfänger besser geeignet sind
LG
Heidi

Mr. Dovii

Moderator

• Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Dezember 2007, 11:27

Hallo Heidi,

naja, Manuel dachte an die größeren werdenden Krebsarten, da habe ich natürlich gleich an die ganz großen gedacht. :ups: :ups: :ups:

Da haben wir vielleicht etwas voneinander weggedacht. ;) ;) ;)

Frohe Weihnachten,

Peter
Viele Grüße,
Mr. Dovii

Großcichliden

Manuel

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Dezember 2007, 18:45

Hallo Peter,

hab da eher an die Grössenordnung von Cherax sp. Tiger/Zebra gedacht und die werden laut dem Buch das ich habe max. 15cm, oder??(
Ach ja, steht eigentlich dein Angebot noch, dich mal besuchen kommen zu können?:]
MfG Manuel

Mr. Dovii

Moderator

• Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Dezember 2007, 20:50

Hallo Manuel,

aber sicher, darfst nur nicht ins Aquarium langen, sonst beißt Dich gar noch mein quadricarinatus. ;) ;) ;)

Telefonnummer und Adresse im Internet. Bitte vorher anrufen.

Danke,

Peter
Viele Grüße,
Mr. Dovii

Großcichliden

Social Bookmarks

Counter:

Hits heute: 5 166 | Hits gestern: 5 575 | Hits Tagesrekord: 19 848 | Hits gesamt: 1 836 543